Beiträge von stori im Thema „Modelljahr 2021 - Downgrades beim Columbus“

    Dann wünsch ich Dir möglichst gute Zeit und falls möglich gute Besserung oder erträgliches Aushalten der Krankheit. Gesundheit ist wichtiger als die Autos und ich denke der Bär steht vorallem in der Werkstatt wenn die Wartung zu machen ist. Softwareupdates kannst Du wenn Du willst sogar selbst erledigen.

    naja es ist schon bekannt, dass VW massivste Probleme mit Software hat. Aber: eigentlich kann man schon davon ausgehen, dass die das gebacken erhalten einfach nach und nach, das ist sogar bei Tesla so. Die Updaterei ist halt oftmals etwas umständlicher.

    und ja VW hatte wirklich gewisse Probleme mehr wie andere Marken, wer was anderes behauptet soll sich mal informieren:

    TSI motoren: oel Problem bis ca Baujahr 2012. Motorketten: häufiger Probleme als bei anderen Marken. die Ketten längten sich zu stark. 1.4TSI Motoren sind im Multipack defekt gegegangen...DSG: die anfänglichen DSG waren fehleranfällig. aber auch die DSG von z.b. noch von 2015 sind häufig nach ca 100'000km mindest die Mechatronic zu wechseln!!! das ist wirklich so. ich rate zu Garantieverlängerung welche die noch können. diese DSG Geschichten sind beim trocken DSG 7 Gänge auch vorhanden oder noch schlimmer und bei anderen Marken gibts zwar auch Probs mit Doppelkupplungen aber weniger, interessant aber dass z.b. BMW wieder auf modernste Wandler änderte. heisst aber nich dass diese auch nicht defekt gehen können mein 8 Stufen Getriebe bim 335 ixdrive musste auch erneuert werden!

    Fact ist: VW hatte und hat viele Probleme, ich meine aber, dass viele dieser Probleme ab ca JG 2013 gelöst wurden oder zumindest verbessert. Der Problem Motor 1.8 TSI welcher Oel soff wie Anton ist jedenfalls verbessert worden unser 1.8 TSI 180 PS säuft auch nach 90'000 km auf 20'000km nur 0.5l wenn überhaupt. manchmal muss ich auf 30'000 km gar nix nachfüllen.

    wie sich der Miller Motor entwickelt werden wir sehen, wie sich VW weiter entwickelt auch. Sollten sie die Zuflieferqualitäten immer verschlechtern, wird sich der Ruf auch verschlechtern. Die Elektronik z.b. die Erkennung der Geschwindigkeit, war z.B. bei Peugeot zuverlässiger als beim VW8 gemässt Tesli gestern im TV.

    Der VW Konzern macht sicherlich gute Autos und wenn man eines kauft macht man immer einen Kompromiss. Und die Software werden die sicherlich noch in den Griff kriegen, irgendwann... ich würde mir aber auch am liebsten aus diversen Marken mein Auto zusammenstellen... Trotzdem fahren wir 2 Skodas... übrigens der Kodiaq fährt sich wirklich schön. Es gibt viele Dinge die ich besser finde in anderen Autos aber eben: es ist immer ein Kompromis. Jedenfalls habe ich Spass an meinem Kompromiss... ich wünsche Dir das dann auch.

    tja ich empfinde die Columbus Version im Octi 3 vom Jahr 2015 immer noch besser als MIB3 2.5 oder wie das neue Zeugs halt heisst. ich würde wegen Columbus Zeugs nie VAG Autos kaufen das finde ich tatsächlich schlechter wie in vielen anderen Wagen. Aber der Braunbär hatte eben viele andere gute Gründe um gekauft zu werden . Mal sehen wie lange ich das sage...