Beiträge von jaydee73 im Thema „Wie funktioniert die eSIM im neuen MIB3?“

    Nachdem ich jetzt die ersten 500 km mit meinem Sportline runter habe, kann ich vielleicht auch etwas zur Klärung beitragen. MJ21 und Columbus. Ich nutze die eSim nicht und habe auch kein Datenpaket bei Cubic erworben. Die für mich relevanten Online-Funktionen laufen aber trotzdem bisher einwandfrei. Das heißt, dass bereits über den inkludierten Skoda-Connect Zugang (3 Jahre inklusive bei Business Columbus) die meisten Online-Funktionen verfügbar sind. Online-Verkehrsmeldungen funktionieren ebenso wie die ganzen Fernzugriffsfunktionen (Verriegeln, Fahrdaten, Standort etc.)

    Nach meiner Erfahrung würde man die Cubic eSim nur benötigen für die Funktionen WebRadio, Nachrichten und Wetter. Und sowas mache ich einfach übers Handy.

    D.h. wie passiert bei dir die Anbindung nach draußen? Ist dein Handy als Hotspot eingerichtet und das Columbus geht darüber raus? Oder hast du nen LTE-Carstick, der den Hotspot aufmacht? Irgendeine Verbindung muss das Columbus ja nach außen haben, um z. B. die Online-Verkehrsmeldungen abzurufen. Oder willst du damit sogar andeuten, dass gar kein Hotspot notwendig ist, aber auch kein Cubic-Abo für die eSIM und TROTZDEM die meisten Online-Funktionen verfügbar sind?


    Das geht aus deinem Post nicht ganz hervor, oder ich bin nicht in der Lage es zu interpretieren.