Beiträge von MacGyver im Thema „Wie funktioniert die eSIM im neuen MIB3?“

    Kein Hotspot über Handy, keine Nutzung der eSim von Cubic. Der KodiaQ MJ21 mit MIB3 Columbus geht ganz autark online, wohl über eine weitere integrierte eSim. Das heißt, bis auf WebRadio kann ich alle Online Features nutzen: Navigation, Verkehrsinformationen, POIs, Benzinpreise, Fernzugriff etc. Die Kosten dafür sind im Paket Business Columbus für 3 Jahre inkludiert.

    Nachdem ich jetzt die ersten 500 km mit meinem Sportline runter habe, kann ich vielleicht auch etwas zur Klärung beitragen. MJ21 und Columbus. Ich nutze die eSim nicht und habe auch kein Datenpaket bei Cubic erworben. Die für mich relevanten Online-Funktionen laufen aber trotzdem bisher einwandfrei. Das heißt, dass bereits über den inkludierten Skoda-Connect Zugang (3 Jahre inklusive bei Business Columbus) die meisten Online-Funktionen verfügbar sind. Online-Verkehrsmeldungen funktionieren ebenso wie die ganzen Fernzugriffsfunktionen (Verriegeln, Fahrdaten, Standort etc.)

    Nach meiner Erfahrung würde man die Cubic eSim nur benötigen für die Funktionen WebRadio, Nachrichten und Wetter. Und sowas mache ich einfach übers Handy.

    Hallo Forum,

    bald kommt mein Neuer Kodiaq SL und ich habe einige Fragen zur Funktionsweise der neuen eSIM im Columbus.

    Laut Bedienungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten, eine Online-Verbindung herzustellen: Entweder nutzt man sein Mobiltelefon als Hotspot, oder man verwendet die eingebaute eSIM. In diesem Fall kann man dann über einen mit Skoda verbundenen Anbieter (skoda.cubictelecom.com) Prepaid-Datenpakete kaufen.

    Nun für mich zum Verständnis: Für z.B. die Notfalldienste ist die eSIM immer aktiv (gesetzliche Vorgabe). Wenn ich für die Onlinedienste, z.B. Navigation mein Handy als Hotspot benutze, soweit auch klar. Was ist dann aber mit den Funktionen für den Fernzugriff auf das Fahrzeug (z.B. Verriegeln, Heizung ein etc.), wenn ich mein Handy verwende und dieses logischerweise dann nicht im Fahrzeug ist? Bedeutet das, dass die Funktionen für den Fernzugriff nur in Verbindung mit den Prepaid-Paketen und der eSim funktionieren?

    In der BA findet man leider keine Möglichkeiten, die eSIM zu konfigurieren. Gibt es die Möglichkeit, dort einen bereits bestehenden Multikarten-Mobilfunkvertrag zu hinterlegen? Damit könnte ich das Inklusiv-Volumen meines Handys im Fahrzeug mitbenutzen.

    Hat jemand von Euch schon ein Columbus im Modelljahr 2021 in Betrieb und kann zur Technik der eSIM mal erzählen wie das funktioniert?

    Bin sehr gespannt...

    Danke!