Beiträge von Horizon im Thema „Warntag“

    :/ Also das Orakel in Delphi war ein Ergebnis von gestörter Hirnfunktion durch Gase aus dem Boden. Sagt man.

    ;)


    Im Ernst, alle (Behörden und Ämter) sollen perfekt auf alles vorbereitet sein, obwohl ihnen die Mittel dafür in den letzten Jahren gestrichen wurden. Da schreit das Volk plötzlich nach dem Staat "Mamma!".


    Ubd wenn was gehörig in die Hose geht wie der Warntag, dann spottet man. Dabei war das das Vorgehen wie im ordentlichen Haushalt: erst probieren, dann reparieren.


    Nur gibt es Bereiche, die m.E. außer Acht gelassen wurden. Dagegen richtet sich die Idee des Threads.

    Das Versagen hat wohl eine Reihe von Gründen - technische, menschliche, organisatorische. Und kluge Leute lernen aus Fehlern. Schnelle Schuldzuweisungen haben eine geringe Trefferquote.


    Es sollten viele Wege zur Warnung genutzt werden. Warum nicht das Auto? Da könnte man möglicherweise mehrere Millionen gleichzeitig erreichen. Praktisch alle modernen Fagrzeuge haben eine Datenanbindung. Also eigentlich kein Problem. Oder?

    Heute war in Deutschland "Warntag".


    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch war. Wir waren im Kodiaq unterwegs und haben nichts mitbekommen. Zwar wurde es in den Nachrichten erwähnt, aber es gab keine Programmunterbrechung im Radio (NDR Info), keine Meldung über Verkehrsfunk, keine Meldung über NINA.


    Nix. Null. Nada. X(


    Die Autohersteller sehe ich in der Pflicht, mindestens nationale und regionale Warnmeldungen, besser auch lokale, an die Fahrzeuginsassen weiterzuleiten. Die Technik ist doch schon eingebaut! Fehlt es nur ein paar Zeilen Software?


    Was sagen die Fachleute hier im Forum?