Beiträge von Horizon im Thema „Einbau von Funkgerät“

    Funk ist nicht nur CB. Es gibt eine recht aktive Amateurfunk-Gemeinde. Und einige Services verwenden Funk zur dienstlichen Kommunikation - z.B. Taxifahrer, BOS, selbst Handwerker. Es wird viel mehr genutzt als der eine oder andere sich vorstellen mag.


    Wie Quizzle ganz richtig angemerkt hat, ist Funk in der Lage, alle Nutzer eines Dienstes in Reichweite gleichzeitig und gezielt oder ungezielt anzusprechen. Versuche doch mal, den LKW 100 Meter vor dir zu kontaktieren. Oder auf dem Wasser den Frachter, der von hinten aufläuft. Da helfen wohl auch zwei Handys nichts.


    Früher galten die Beschränkungen für die Handynutzung während der Fahrt nicht für Funkgeräte. Durch die Vielzahl von Geräten sah sich der Gesetzgeber gezwungen, eine allgemeinere Formulierung zu gebrauchen, die nun auch das In-die-Hand-Nehmen eines Mikrofons an Funkgeräten verbieten. Doch ist die Nutzung der Geräte an sich genauso wenig verboten wie die Nutzung des Telefons. Nur handsfree! Daher bin ich überzeugt, dass die Hersteller solcher Geräte es binnen kurzem schaffen, wie beim Telefonieren eine Lösung zur Nutzung unterwegs zu basteln. VOX ist sicher nur für sehr ruhige Limousinen - und auch nur bedingt - geeignet, aber eine PTT-Taste mit Bluetooth am Lenkrad löst vieles. Mal sehen, was kommt.