Beiträge von SKDD im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 6“

    :) ja eben, und wenn ihr nur 400€ Unterschied habt, müsstet ihr einen Sagenhaften Rabatt bekommen haben. Ansonsten solltet ihr durch die MwSt. doch mindestens das doppelte also 800€ sparen. Bei mir wären es auch, trotz Wechselprämie, in etwa soviel wie bei ZwergNase.


    Also auf eurer Rechnung steht Kaufpreis, davon einfach 3% abziehen. Der Listenpreis ist dabei komplett egal.

    Besteuert ist der Geldfluss, nicht der Listenpreis. 400€ kommen mir aber sehr wenig vor, das wäre ja nur 15.500€ (16% zu 15.900€ bei 19%) Geldfluss. Das wäre bei einem Listenpreis von 36.500€ (Kodiaq SL 1.5TSI ohne Extras) -6.000€ Wechselprämie ein Rabatt von fast 50%.

    Ja rein theoretisch wäre es möglich gewesen. Jedoch sind die Unterlagen im erWin bereits drin und da ist es immer noch auf 140kW und verfügbar ab KW10 2021.

    Mein Händler hat mir bei einem Anruf vor 15min gesagt, das mein 2.0TSI für KW9 eingeplant ist.

    Ich hoffe nicht für 2022.

    🤣 wahrscheinlich weiß das nicht mal Skoda so genau

    Ich habe gerade die "aktuelle" Kodiaq Broschüre angesehen, da wird nur der 2l 150PS Diesel mit der Abgasnorm für nächstes Jahr geführt. Allerdings steht da auch noch der 190PS Diesel drin und nicht der 200er.

    Also kurz gesagt, das muss dir einer beantworten, der gerade einen neuen 1.5er bekommen hat.

    Ich hab Mitte September auch einen Drive 2l TSI bestellt und der steht Momentan im Skodasystem mit Bau April 2021 drin.

    Da der 2l noch EU6d-temp hat, er noch nicht für EU6d homologisiert wurde (da wartet VAG wahrscheinlich auf den Weihnachtsmann) wird Lieferung März sportlich. Ich denke da ja eher so an Ostern. 🐇

    Ich will sicher keinem die Laune verderben, aber mit nem Drive im März/April wird's wohl eher nichts. Da gibt's nur noch die Clever.

    Hier warten einige mit dem 2l TSI die Monate vor dir bestellt haben.

    Als Hoffnung für dich, eventuell hat ja dein Händler das Auto schon im Vorhinein bestellt und nur die Konfiguration für dich angepasst. Dann wird eher. Aber für dieses Jahr sehe ich schwarz für uns.

    Um auf die Lieferzeit zurück zu kommen, ich habe mir mehr als ein Jahr lang überlegt, ob ich mir ein neues Auto kaufen soll oder nicht. Und was für eins. Da ich ja noch einen V6 Omega Kombi mit 3.2l Hubraum und allem was es 2003 als Zubehör gab fahre und ich damit schon Erwartungen an mein nächstes Fahrzeug habe, dabei aber im Budget begrenzt bin und ich seit 1990 Opel vom Ascona über Omega, Zafira wieder hin zum Omega fuhr, hatte ich mich für den Insignia entschieden. Das Flexride Fahrwerk und die Sitze sind wirklich spitze, der Motor von Peugeot. 🙄 Also dann doch eher einen 2 Jahreswagen mit original Opelmotor.

    Der Kodiaq kam dann wegen des Aussehens ins Spiel. Bei einer Probefahrt fand ich den Motor (2l TSI) in Zusammenhang mit dem DSG schon sensationell, was sich dann auf der Autobahn wieder relativiert hat.

    Aber egal, Autobahn fahre ich nur 2x im Jahr, Urlaub hin und zurück.

    Also entschied ich mich Anfang September für den Kodiaq DRIVE125.

    Und damit ging der ganze Mist los. Das unverbindliche Lieferdatum lag im Dezember. Was solls, 3 Monate warten war mir auch von Opel bekannt. Dann hier das Forum.

    😱 Nicht nur das mancher sein PKW nach nicht mal 3 Monaten erhält und andere 1 Jahr warten müssen. Auch das Abspecken der Ausstattung (SIM, Regenschirm etc) und das nicht zufrieden stellende funktionieren der IT, weil Server/Verbindungsabhängig sind für mich extrem unbefriedigend.


    Nach einem Monat die erste Nachfrage "Die unverbindliche Lieferung erst im April"

    Nach einem weiteren Monat "Lieferung jetzt im Mai und es wird ein Clever"

    Ich bin maximal angepisst und das noch nicht mal wegen der langen Lieferzeit. Das das der Pandemie anzurechnen ist, könnte ich verstehen. Wobei dem Forum zu entnehmen ist, das es solche Lieferzeiten schon vor Corona gab.

    Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe wann mein Fahrzeug kommen wird und was für ein Model mit welcher Ausstattung es wird (gibt ja dann eventuell auch das Clever nicht mehr).

    Ich bin auch nicht der Basar Typ, der andauernd Verhandeln/Nachverhandeln will. Ich akzeptiere einen Preis für eine Leistung. Was hier allerdings von Skoda abgeliefert wird, ist eine unterirdische Leistung, wohingegend der Preis nicht unterirdisch ist.


    Schönen Samstag noch, ich muss jetzt zusätlich auf Arbeit, damit unsere Kunden nicht auf ihre bestellte Ware warten müssen.

    "steht im System" ist so 'ne Sache

    Bei mir auf Arbeit "steht im System" Freitag bis 6 Uhr Nachtschicht und dann ab 14 Uhr Spätschicht... steht so da, mach ich aber nicht.

    Will sagen, Clever mit umklappbarem Sitz steht so im System ... :dugundwech:

    Das muss VAG total verpennt haben. Sonst wäre die Homologisierung zum 01.01.2021 ja durch gewesen.

    3-5 Monate einen Volumen Motor ( und ich meine nicht den Hubraum :)) nicht bauen/verkaufen zu können ist einfach eines Weltkonzerns nicht würdig.


    Wobei, außerhalb der EU sollte das ja kein Problem sein. Bekommen halt die Chinesen/Inder/Russen die ganzen 2l TSI's.

    Ja super, seit ich hier im Forum bin, kenne ich das auch.

    Bei meinem Omega müssten die Steine der hinteren Bremse gewechselt werden. Will ich natürlich nicht mehr machen lassen, da er als Wechselprämie weggeht.

    Heute Nacht bin ich dann ganz ohne Bremse rumgefahren, also quasi nur mit ausrollen. Das war an Ampeln schon eine Herausforderung.

    Da bin ich dann auch aufgewacht.

    :shock-schock:

    Mein :) meinte am 19.09 bei der Bestellung "Ich geh von einer Lieferung noch dieses Jahr aus" als ich ihn wegen der MWSt. ansprach.

    Das war einfach nur Gerede ohne Substanz.

    Das habe ich dann hier im Forum ganz schnell erfahren dürfen.

    Beim 2.0l TSI 190PS Motor des Clever steht in der Pressemappe als Abgasnorm noch EU6d- temp. Das kann ja irgendwie nicht sein.

    Wer weiß, was an den Infos zum Clever Model noch alles falsch ist.