Beiträge von Wolli-wartet im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 6“

    Zur Info:

    Niedersächsische Verordnung ab dem 16.12.2020


    Dürfen PKW ausgeliefert werden?

    Ja, gem. § 10 Satz 2: „Zulässig ist auch die Auslieferung von Waren auf Bestellung sowie deren Verkauf im Fernabsatz zur Abholung bei kontaktloser Übergabe außerhalb der Geschäftsräume unter Wahrung des Abstandsgebots nach § 2 Abs. 2 Satz 1.“

    Interessant, ADAC Liste, Stand 04.12.2020:

    Skoda hat jetzt beim Superb die Zulassung EURO 6d für den 2.0 TSI mit 280 PS. Hatte vorher 272 PS und musste im Zuge der Zulassung auf 280 PS erhöht.

    Der 2.0 TSI aus dem Octavia RS mit 245 PS hat auch Zulassung für EURO 6d.


    Anscheinend kommt Bewegung rein. Vielleicht gibt's unseren 2.0 TSI doch noch mit 200 PS ???:love::thumbup:8o

    Bis dato ist "nur" der stationäre Autohandel untersagt.


    "ZDK-Vizepräsident Thomas Peckruhn blickt darüber hinaus mit Sorge auf die Situation in den Zulassungsstellen. Diese dürften nun auf gar keinen Fall ihren Betrieb herunterfahren oder gar ganz einstellen. Denn so wie es derzeit aussehe, dürfe online weiter verkauft werden. Und bereits verkaufte Fahrzeuge dürften vielerorts weiterhin ausgeliefert werden."

    Der Autohandel funktioniert weiter, nur ohne Publikumverkehr und die Verkäufer agieren zum Teil im Homeoffice. Werkstattbesuche sowie die Abholung von Neufahrzeugen gehen auch weiter. Neuzulassungen über den Händler ist zumindest in unserem Landkreis kein Problem, hat im ersten lockdown auch gut funktioniert. Aber Verzögerungen und auch etwas mehr Aufwand sind sehr wahrscheinlich. Die Logistik bei den Auslieferungen ist wohl eher der Knackpunkt. Und eine reduziere Produktion.

    Positiv denken, wird schon klappen. Bin gespannt, ob bei Euch die Ignite-Felgen drauf sind. Bei mir waren ja die falschen drauf. Mein :) klärt das noch ab.

    Außerdem meinte er, dass sie insgesamt 22 Sondergenehmigungen für eine Zulassung in 2021 haben. Das heißt, sie müssen definitiv so viele wie möglich noch dieses Jahr raushauen.

    Worauf beziehen sich denn die 22 Sondergenehmigungen? Auf RS-Fahrzeuge? Oder auch auf den TSI-Motor? Hast du da Infos, was der damit genau meinte?

    Danke.

    Hallo Zusammen,

    wäre schön, wenn noch mehrere Teilnehmer den schönen braunen Button oder auch "Spoiler"-Funktion genannt hier nutzen würden und da Ihre Bestelldaten hinterlegen.

    Erstellt werden kann das ganz schnell im Benutzerprofil unter Signatur.

    Feine Sache.

    Ich glaube bei jedem Skoda Vertragshändler sollte es kein Problem sein vom Kauf zurück zu treten, wenn man keinen Clever anstatt des bestellten Drive haben möchte.

    Die werden das aus Kulanz wohl machen, einfach mal das Thema ansprechen. Und für den Fall unbedingt das Zugesagte schriftlich festhalten, in Form einer kurzen E-Mail o.ä.

    Ich glaube, wenn du deine Unterlagen genau ansiehst, wirst du sehen , das du von Anfang an einen Vertrag mit deinem Händler hattest, sorry.

    Man kann kein Auto bei Skoda Deutschland bestellen. Aber du musst doch mit deinem Autohändler gesprochen haben bzgl. deiner Bestellung?

    Bei Skoda Deutschland gibt es ja keinen Verkäufer für Privatpersonen, bei denen man am Telefon ein Auto bestellen könnte.

    Das mit dem 1,5 TSI würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls einen bestellt habe.

    Ich hoffe nicht, dass ich wie einige knapp ein Jahr auf mein Auto warte =O

    Der 1,5 TSI Motor hat die Zulassung EURO 6d schon. Das Problem besteht derzeit "nur" beim 2.0 TSI, und da für alle Modelle der VAG.

    Zu Schade, das man da überhaupt keine Infos bekommen kann, wie derzeit der Status im Genehmigungsverfahren ist.

    Vielleicht hat hier jemand mehr oder andere Infos.

    Ist es richtig, dass Stand heute bei Skoda, VW, Seat etc. ab Januar kein Fahrzeug mit einem 2.0 TSI Motor produziert werden dürfte, da es aufgrund fehlender EURO-6d nicht zugelassen werden kann? Bzw. produzieren könnte man die Fahrzeuge, nur zulassen eben nicht.

    Wenn man sich die Listen im Internet ansieht, taucht da kein VW etc. mit einem 2.0 TSI Motor auf, der die erforderliche EURO-6d erfüllt auf.

    Homologisierung läuft ja, aber ist das technisch gelöst und man wartet nur auf das GO?

    Oder hat VW da was total verpennt?

    Hierzu folgende Anmerkung:

    Es gelten die AGB's von deinem Händler, die im Normalfall den von VW entsprechen. Hier auch der Verweis auf eine Schadensbegrenzung bei Verzug auf max. 5% des Kaufpreises, was auch dem BGB entspricht, mehr wird man kaum bei Verzug nicht erstreiten können.

    Und der Passus Höhere Gewalt, der sich in jeder AGB wiederfinden sollte, ist in Verbindung mit COVID-19 ein für den Händler sehr gutes Mittel um eine Verzugsstrafe abzuwenden.


    Fristgemäß in Verzug setzen, auf jedenfall machen.

    Einen Rechtsstreit eingehen? Auf keinen Fall, wird sich nicht rechnen, nicht einmal bei einer Rechtsschutzversicherung ohne SB.

    Alles was über Kulanz möglich ist nutzen, damit sollte man am Besten "fahren":)

    Keiner hier der länger wartet und / oder nichts weiß???

    Also das Auto bekommst du sicher, wenn es ordentlich bestellt wurde. Mit Drittanbieter meinst du wahrscheinlich, das du einen Vermittlungsvertrag mit einem Autohaus o.ä. abgeschlossen hast, der für dich bei einem Skoda Händler bestellt hat. Wenn ja, lass dir die AB von dem Skodahändler geben, bei dem dein Vermittler bestellt hat, wenn du die nicht schon bekommen haben solltest. Ist sicher kein Problem, muss er sogar machen.

    Oder hast du einen EU-Wagen über einen Vermittler bestellt? Da kenne ich mich dann nicht aus.

    Ich habe auch einen Vermittlungsauftrag über ein lokales Autohaus abgeschlossen, und er konnte mir das 1,5% günstiger anbieten, als der große Skoda-Händler 20 km weiter, bei dem das Fahrzeug letztendlich bestellt wurde. Und der Skoda-Händler kümmert sich anständig.

    Bei mir war es auch ähnlich. Der Händler war ganz offen was die Liefertermine angeht. Beim ersten Gespräch im September hat er schon April/Mai 2021 angedeutet, auch Beispiele für extreme Verzögerung erwähnt, und das er persönlich damit rechnet, das es März werden könnte, also etwas früher als seine bissherigen Erfahrungen es hergeben würde, aber nur seine persönliche Meinung. Auch meinte er, dass die Bestellungen nach der Tauschaktion rückläufig seien "würden", aber auch das nur seine persönliche Meinung. Und das er nur wenig Einfluss auf die Liefertermine hätte, und deswegen niemals nie etwas versprechen oder verbindliche Zusagen geben könnte.

    Er gibt sich Mühe, ist auch kein kleiner Händler. Von der Seite aus bin ich zufrieden.

    Die Kommunikation seitens Skoda ist auf alle Fälle verbesserungswürdig.

    Nur zur Info (Presseportal vom 13.11.2020)

    "SKODA AUTO erhält zusätzliche Fertigungskapazitäten innerhalb des Produktionsverbundes des Volkswagen Konzerns: Durch die Verlagerung der Produktion der nächsten SUPERB-Generation aus dem tschechischen Werk Kvasiny ins slowakische Bratislava macht SKODA die für den Wachstumsplan der Marke notwendigen Kapazitäten in Tschechien frei. Diese werden künftig für zusätzliches Volumen bei den beliebten SUV-Modellen SKODA KODIAQ und KAROQ sowie für ein weiteres SKODA Modell genutzt. In diesem Zusammenhang wurde entschieden, auch die nächste Generation des SKODA KODIAQ weiterhin in Kvasiny zu produzieren."