Beiträge von Santa182 im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 6“

    Fernsehheinz und die haben das Problem, dass sie eine riesen Menge an Fahrzeugen abnehmen wollen. Da sagt Skoda, alle werden berücksichtigt und der grosse kriegt einen Teil der Fahrzeuge, die anderen müssen warten bis auch die kleinen ihre bekommen.

    Man liest oft hier, dass die grossen Händler längere Lieferzeiten haben als die vom Mittleren Segment. Hatte auch 2 Offerten, einmal Mittelgross (3 Monate), einer der grössten Schweizweit (6 Monate). War neben der Lieferzeit auch Preislich interessanter beim Mittelgrossen.

    Parvifolia herzlichen Glückwunsch und dann viel Spass mit deinem Bären.


    Ich denke das eine ist der Händler, das andere die Art von Fahrzeug. Wenn ich aktuell lese, wer am warten ist, sind es Drive/Clever, Sportline und L&K Besteller. Dass die L&K meistens am längsten haben, sagen die Verkäufer einem schon bei Bestellung. Bei den Sportline haben wir die Lenkräder und die Menge die bestellt wird. Beim Clever wird es auch die Menge der Bestellungen für das gleiche Modell sein. Wenn z.B. der Hersteller der Sitzbezüge nur eine gewisse Menge hin bekommt am Tag, geht es lange bis die Clever abgearbeitet sind. Da können sie nebenbei ohne Probleme Style Produzieren, da diese einiges weniger Bestellt werden.


    Zum anderen, wenn Ihr stornieren könnt ohne Gebühren, heisst es nicht, dass der neue schneller kommen würde.

    Akilah am besten wartest du mit weiteren Münzen in den Pot werfen, bis er beim Händler ist. Sehr viele Infos erhälst du nicht. Nur damit du die ganzen Codes siehst was verbaut ist, würde ich lieber warten. Denn auch wenn er Online ist, bei mir hat zum Beispiel die Typengenehmigung gefehlt als ich beim ersten Mal drin war.

    Riesenpizza danke für das Beispiel. Ich denke, wenn das Fahrzeug bereit steht zur Übergabe würde man es noch raus bekommen. Wenn du das Geld bezahlst bevor das Auto physisch beim Händler steht, geb ich dem voll Recht. Ist vielleicht auch in DE anders als in der Schweiz. Mein Verkäufer hat mir klar gesagt, dass das Auto jetzt mir gehöre, da ich komplett Bezahlt habe.

    Tiya wie oben Genschman geschrieben hat, soll es ja durch sein.

    War bei mir auch so. Mein Händler hat mir jedoch gleich gesagt, dass Auto gehöre jetzt mir, ich dürfe es einfach nicht in Verkehr setzten. Das heißt, wenn das Autohaus Insolvenz anmeldet, ist das Fahrzeug nicht in seinem Gesamtwert drin, sondern Offiziell dir, da es bezahlt ist. Bei Übergabe, unterzeichnest ja nichts, dass es Offiziell dir ist, du kriegst die Schlüssel und gut ist.

    Genschman dass sie abgeschlossen ist, kann sein. Das mit der Produktion, kann ich gut wiederlegen.

    Meiner wurde am 23.09 gebaut. Die Homologation war für Mitte Oktober geplant. Diese Aussage kam von Skoda Schweiz mit Rückfrage in Tschechien am 28.09.

    Am 12.10 rief mich mein Händler an und sagte, die Homologation sei nun abgeschlossen und die Papiere bereit.

    Was aktuell der Fall gewesen sein wird, dass sie die anderen eher gebaut haben, da sie in Verkehr gesetzt werden können, jedoch wenn kein TDI bereit wäre, wäre trotzdem ein TSI gebaut worden.

    gestern Nachmittag habe ich überraschend einen Anruf vom :) bekommen, dass der Bär geliefert wurde. Er ist aber noch nicht zugelassen. Ich bin etwas verwundert, dass das über den Dienstleister so lange dauert. Kann natürlich auch an der Behörde liegen. Übergabe mit viel Glück morgen oder übermorgen. Ansonsten am Montag.

    Gratuliere zum geborenen Bären.

    1. Möchtlichkeit: Wenn der Dienstleister auch nicht wusste, dass er angeliefert wird, konnte er auch keinen Termin machen. Man hört ja von Deutschland, dass dies wegen Corona doch etwas länger gehen kann.

    2. Möglichkeit: Die Papiere sind oft langsamer als der Bär selbst beim Händler.

    3. Möglichkeit: Du hast einen TSI und die Homologation ist noch nicht ganz durch, oder es ist noch nicht alles bei Skoda Deutschland 100% nachgetragen deshalb.

    StevieG aber auch nur bei den aktuellen Modellen und wenn der Kundendienst motiviert ist.

    Wenn du einälteres Fahrzeug hast, drehst bei genau diesen französischen Marken durch. Ein guter Freund von mir hat eine eigene Firma mit Autoteileimport. Spezialisiert auf die Franzosen. Der hat eine Goldgrube, da es Ersatzteile sehr schnell nicht mehr gibt. Sogar wenn es technische Probleme gibt und ein Bauteil bekannt ist, dass es an Ar... geht. Sie lassen genau diese Teile Nachfertig und liefern in die Schweiz, Deutschland und Österreich.

    Gibt es eine Aufschlüsselung was die einzelnen Buchstaben und Zahlen bedeuten. Erwin funktioniert irgendwie nicht so. Oder kann man über Skoda Connect schauen. Wenn ja aktive ich meine Connect Zeit wenn ich schaue ?

    1 - Weltcode des Herstellers
    XWW - Herstellerwerke in Kasachstan
    XW8 - Herstellerwerke in Russland
    TMB - Herstellerwerke Škoda in der Tschechischen Republik
    2 - Karosserientyp:
    J - Kodiaq, Linkslenker, 4x2
    K - Kodiaq, Rechtslenker, 4x2
    L - Kodiaq, Linkslenker, 4x4
    M - Kodiaq, Rechtslenker, 4x4
    3 - Motorisierung:
    A - 1,4l/92 kW/Benzinmotor
    B - 1,5l/110 kW/Benzinmotor
    C - 1,4l/110 kW/Benzinmotor
    D - 2,0l/132 kW/Benzinmotor
    E - 2,0l/140 kW/Benzinmotor
    F - 2,0l TDI/85 kW/Dieselmotor
    J - 2,0l TDI/105/110 kW/Dieselmotor
    K - 2,0l TDI/140 kW/Dieselmotor
    L - 2,0l TDI/130 kW/Dieselmotor
    M - 2,0l TDI/176 kW/Dieselmotor
    N - 2,0l TDI/147 kW/Dieselmotor
    4 - Airbag-System:
    2 - 2 Frontairbags
    4 - 2 Front- + 2 Seitenairbags
    5 - 2 Front- + 2 Seiten- + 1 Knieairbag
    6 - 2 Front- + 2 Seiten- + 2 Kopfairbags
    7 - 2 Front- + 2 Seiten- + 2 Kopf- + 1 Knieairbag
    8 - 2 Front- + 4 Seiten- + 2 Kopfairbags
    9 - 2 Front- + 4 Seiten- + 2 Kopf- + 1 Knieairbag
    5 - Fahrzeugtyp:
    NS - Kodiaq
    6 - Interner Code
    7 - Modelljahr:
    G - 2016
    H - 2017
    J - 2018
    K - 2019
    L- 2020
    M- 2021
    N- 2022
    8 - Herstellerwerk:
    8 - Kvasiny
    A - Aurangabad
    B - Solomonovo
    D - Ust-Kamenogorsk
    H - Nižnij Novgorod, GAZ
    N - Nižnij Novgorod, Gaz (TMB)
    U - Indien (in Tschechien hergestellte Fahrzeuge für Indien)
    9 - Karosserienummer

    Danke Tiya für diese Info. Bestätigt etwa das was ich in #2397 geschrieben habe. Deshalb ist es teilweise nicht förderlich, wenn es über einen großen läuft. Meine beiden Skoda hab ich bei mittelgroßen Vertretungen bestellt und ging immer zügig, bis ganz schnell.

    Es ist so bei einzelnen wie morcy hier geschrieben hat.

    Es ist auch so, wie bei vielen groß Produktionen, dass jedes Land, Region, Händler eine Prognose abgibt. Welche Mengen von Fahrzeugen (Typ, Motoren) im Folgejahr bestellt werden. So kann der Produzent etwa einschätzen wie das Jahr werden könnte. Anhand von dieser Prognose, wird auch die Produktion geplant. Wenn ein Land sagt, wir haben im Folgejahr 10'000 Kodiaq davon 6'000 TDI und 4'000 TSI und jetzt werden 13'000 bestellt, müssen die 3'000 einfach einmal warten und sich hinten anstellen. Hat ein anders Land weniger in einem Zeitraum, werden diese Plätze aufgefüllt.

    Genau das gleiche war es bei den Motoren. Die Schweiz hat ihr geplantes Kontingent an 140kW Diesel früher abgerufen als Deutschland und deshalb konnten wir 1 Monat früher diesen bestellen. Als Kunde oder einzelnes Autohaus, sieht man nicht da hinein und man kann es nicht verstehen.

    Das andere mit dem Leasing spielt bei vielen auch rein. Sie bestellen ein Fahrzeug als Nachfolger für ein altes Leasing. Der Verkäufer sagt einem, dass es aktuell 8 Monate Lieferzeit sind. Da bestellt man das Auto aktuell z.B. auf September. Im System wählt der Verkäufer dann z.B. KW 32 und er kann dort sagen, bis zu diesem Zeitpunkt, oder frühestens. Wenn er anwählt bis zu diesem Zeitpunkt kann es im schlimmsten Fall so kommen, dass das Auto nach 1-2 Monaten auf dem Hof steht, weil jemand der exakt das gleiche Auto wollte storniert hat. Dies findet der Händler nicht gut, da er dann das Kapital auf dem Hof stehen hat. Deshalb wählt er auf frühestens. Somit hat der Produzent die Möglichkeit, wenn es ihm dann nicht passt den nach hinten zu schieben. Somit sind die Lieferzeiten schnell sehr hoch bei diesen Fahrzeugen. Heißt nicht, dass es bei allen hier so war. Toll ist die Situation für niemanden und ich verstehe den Frust.

    Speedy das ist wirklich ein riesen Mix. Motoren, Farben, Ausstattungen und Antriebsart interessiert das nicht. Es sind nur gewisse Motoren wie beim RS priorisiert worden wegen Abgasnorm. Zurzeit werden vielleicht auch eher Diesel gebaut, da die scho zugelassen werden können. Sonst ist alles nicht planbar.