Beiträge von morcy im Thema „Lieferzeit beim Kodiaq, Teil 6“

    Heute ein nettes Mail von meinem 🙂 bekommen (allerdings erst auf Nachfrage) mein Kodi verschiebt sich von KW7 auf KW8 - jippijajeee.

    Wat solls.

    Was mich viel mehr ärgert ist dass ich jetzt bereits den dritten Sachbearbeiter des AH's durchmache. Der erste hat sich "Umorientiert", der zweite ist jetzt bis Ende Februar in Kurzarbeit. Mal sehen ob ich noch alle Verkäufer kennenlerne? Diesbezüglich ist die Informationspolitik des AH's äußerst dürftig. Der Zweite hätte sich zumindest mal unaufgefordert melden können und sich vorstellen können. Vom Wechsel hab ich erst Kenntnis bekommen als ich dem Ersten eine Mail senden wollte die drei mal ins Nirvana lief.

    Bad combination, schlechte Information von Skoda, schlechte Information vom AH.

    Zum 🤮.

    Ich warte nun auch schon 7 Monate, ich hab jetzt keinen Druck wegen Leasing ende ,meine alte Mühle läuft auch noch.

    Ich denke das Skoda sicherlich nicht beabsichtigt euch zu verprellen, gut die Informationen fliesen echt Sch.... da muß Skoda deutlich besser werden.

    Was ich aber verstehe ist das Skoda momentan nur auf Sicht fahren kann. Ihr vergesst das Corona vor allem in Tschechien sehr schlimm wütet. Angesichts dieser Tatsache ist es verwunderlich das überhaupt Fahrzeuge einigermaßen termingerecht herausgegeben werden können. Alle Zulieferer fahren zur Zeit auf Sicht, keiner kann sagen wann er Teile bekommt ob Abteilungen wegen Corona zu gemacht werden. Ist das bei euch nicht auch so oder ähnlich?

    Etwas mehr Geduld würde uns gut zu Gesicht stehen. Amazon Prime liefert momentan auch nicht mehr innerhalb 24h.

    Meine Konsequenz aus dieser Erfahrung ist, ich werde mein nächstes Auto nicht mehr bestellen sondern mit ein paar Kompromissen dem Händler eins vom Hof holen. Deswegen wird trotzdem jeder Hersteller weiterhin in Frage kommen, je nachdem wie gut das Angebot ist oder der Wagen gefällt.

    Mich wunderts bissl das sich zwei Wochen vor Produktion nocheinmal der Termin verschiebt.

    Mein 🙂 sagte mir gestern am Telefon das sich mein Produktionstermin (KW7) jetzt nicht mehr verschieben wird. Bin mal gespannt ob er recht behält.

    Eure Posts stimmen mich nachdenklich zumal einige von euch vor mir bestellt haben.

    Off Topic ON:

    Die fehlende Minus Kappe hat einen ganz praktischen Hintergrund. Damit ist der unerfahrene Pannenmensch gezwungen bei der Überbrückung seines Fahrzeugs den Pluspol wohl auf den Pluspol anzuklemmen, den Minus aber an der Karosserie zu finden, wie es wohl auch so in der BA stehen sollte und auch von nahezu allen Fahrzeug Herstellern empfohlen wird (wegen Elektronik...). In den meisten Fällen ist auch extra eine Möglichkeit über einen Zapfen in Batterienähe zu finden der direkt an der Karosserie befestigt ist. Wie das nun beim Kodiaq aussieht werde ich hoffentlich in KW9 feststellen. Desweiteren hat dies auch fen Effekt das der Kunde nur beschwerlich die Batterie wechseln kann und die meisten bereits beim nachsehen das Handtuch werfen und in die Werkstatt gehen. In der Regel ist das dann sowieso nötig um die neue Batterie frisch ins Bordnetz einzulehrnen.

    Off Topic OFF.

    Mein:) hat das so ähnlich argumentiert, alle Unverbindliche Liefertermine vor 2021 erhalten die 3%Mwst. Alle ab 2021 nicht mehr. Darauf hat mein Verkäufer mich aber bei der Unterschrift Anfang Juli hingewiesen. Ursprünglich hat er den November als Wunschtermin in die Bestellungen eingetragen. Na ja, soweit liegten Wunschdenken und Realität auseinander.

    Nichtsdestotrotz würde ich trotzdem penetrant Nachhaken, wer weiß.

    Bei mir hat es leider nicht funktioniert.

    Die Sache mit den Chips betrifft nicht nur den VW Konzern, Daimler, BMW usw. sind mit im Boot. Deshalb arbeite ich kurz da z.B. Daimler plant deswegen die Produktion deutlich zu verringern oder sogar zeitweise auszusetzen.

    Egal von wem du dein neuen Wagen bestellst musst du lange Wartezeiten in kauf nehmen.

    Irgendwie war auch niemand unglücklich, denn sowohl Autohaus als auch Leasinggesellschaft würden den Kodiaq gern übernehmen.

    Kann ich dir erklären,

    Leasingfirma: Die können das Fahrzeug ohne Lieferverzögerung an den nächsten Kunden weitergeben der auf dies oder das verzichtet oder sich freut.

    Autohaus: im Prinzip das gleiche. Auto vom Hof mit ordentlicher Ausstattung geht weg wie warme Semmeln da der käufer kein bock auf warten hat

    Irgendwie war auch niemand unglücklich, denn sowohl Autohaus als auch Leasinggesellschaft würden den Kodiaq gern übernehmen.

    Kann ich dir erklären,

    Leasingfirma: Die können das Fahrzeug ohne Lieferverzögerung an den nächsten Kunden weitergeben der auf dies oder das verzichtet oder sich freut.

    Autohaus: im Prinzip das gleiche. Auto vom Hof mit ordentlicher Ausstattung geht weg wie warme Semmeln da der Käufer kein bock auf warten hat.

    Gestern mit meinem 🙂 telefoniert. Schlechte Nachrichten bezüglich Kompensation der 3% Mwst. da der Unverbindliche Liefermonat Januar 21 ist, gibt es keinen Ausgleich. Also 1000 Mücken oben drauf, na ja, haben meine Frau und ich schon mit gerechnet.

    Jetzt hoffe ich auf eine Entschädigung für den umlegbaren Beifahrersitz. Ein paar Forumsmitglieder haben ja ca. 450€ bekommen.

    Zumindest macht er meine Felgen schwarz oder tauscht sie gegen die Drive125 von einem Vorführwagen auf dem Hof.

    Speedy Ich habs, glaube ich, schon mal geschrieben. Händler bestellen immer ein gewisses Kondingent für ihren Fuhrpark. Wenn du jetzt einen Drive125 mit eben einer Ausstattung möchtest und nur ein oder zwei kleine Anpassungen fällig sind oder auch nicht, dann ist das Fahrzeug quasi schon auf der Reise.

    Das verkürzt zum Teil extrem die Wartezeit. Musst halt die Ausstattung des Händlers akzeptieren. Manchmal bekommst du es auch nicht mit weil er exakt das Fahrzeug das du dir konfigurierst in der pipeline hat. Vielleicht manipuliert er dich während der Zusammenstellung deines "Wunschautos" das es auf eines seiner Vorläufer passt.

    So oder ähnlich hat mir es mein Verkäufer erzählt.

    Ist ziemlich bitter so lange Lieferzeiten. Ich bin auch verhalten begeistert, denke aber auch, das zu den üblichen Problemen jetzt noch Probleme mit Zulieferer und im eigenen Werk dank Corona kommt. Offenbar ist da Skoda nicht der einzige Hersteller der momentan immer mehr Probleme bekommt seine Teile "just in sequence" zu erhalten, was die Termineinhaltung extrem schwer macht. Desweiteren kommt die verpennte Homologation des 2l 190PS TSI wegen Eur6d😡

    Mich würde auch interessieren ob diejenigen die besonders lange warten - auf einen Leasing Wagen warten den sie sowieso auf 8 Monate später bestellt haben auf das Ende des momentanen Leasingwagens. Wenn sich dann die Auslieferung um weitere 2 Monate verzögert kommen schnell 10-12 Monate zusammen.

    Ist aber ne ganz andere Geschichte wenn du privat kaufst und dann so lange warten musst.

    Speedy

    Auf dem Band läuft parallel der Kodiaq, Karoq und der Superb.

    Wie die Reihenfolge der Produktion der Fahrzeuge erfolgt ist unterschiedlich. Die Verfügbarkeit der Teile spielt dabei eine wesentliche Rolle. Desweiteren war Druck bzl. Abgasnorm z.B. beim RS. Dann werden vermutlich auch Bestell Margen der Autohäuser eine Rolle spielen, Firmenleasing und und und. Ein für uns undurchsichtiger Dschungel. Ich denke Skoda hat da einen Algorithmus der das bestimmt.

    Bei manchen Kunden geht es deshalb schneller weil die Händler etliche Fahrzeuge vorbestellen mit einer, na ja, Basis Ausstattung. Dann wird das Fahrzeug angepasst auf die Wünsche des Kunden. Dabei rutschen die Fahrzeuge nicht wesentlich zurück in der Produktion.

    So hat mir mein Händler das mal erklärt.

    Neues vom :),

    mein Drive125 ist wie erwartet natürlich ein Clever, meine Anfang Juli 20 bestellter umklappbarer Beifahrersitz ist in Klärung mit Skoda (Verhandlungspotential)

    Geplante Fertigung in KW6/21. Felgen werden schwarz foliert, das extra bestellte beheizte Lenkrad hab ich vergessen zu fragen 🥴, werde aber definitiv beim nächsten Telefonat nachhaken ebenso die Verkehrsschildererkennung und die 3%Mwst.

    Mein Ursprünglicher Verkäufer hat sich offenbar verdünnisiert oder anders ausgedrückt - umorientiert. Deswegen sind meine vergangenen Mails ins Nirvana abgewandert.