Beiträge von Horizon im Thema „keine Gewährleistung auf Batterie?“

    Das ist kein typisches Skoda-Problem, andere Marken haben das auch. Zumindest seit die Elektronik und Telematik so umfangreich in den Fahrzeugen eingesetzt wird. Merke: je billiger ein Auto, desto länger hält die Batterie. Ein, zwei, auch mal drei Wochen sind beim Kodiaq normalerweise kein Problem, darüber hinaus würde ich auf Erhaltungsladung achten. Allein schon zur Batterie-Pflege.

    Wann wurde das Auto gebaut? War der Akku von Anfang an so schwach? Wurde das reklamiert, analysiert und dokumentiert? Wie lange stand das Reisemittel unbewegt, bevor die Batterie leer war?


    Eine Tiefentladung der Batterie ist in der Regel eine Nachlässigkeit des Besitzers. Kann natürlich aber auch die Folge eines anderen Defekts sein, das muss man prüfen lassen. In dem Fall wäre der leere Akku ein Folgeschaden und könnte durch die Garantie erfasst sein, je nach Umständen.


    Bei Benutzerfehlern muss der Hersteller nicht haften, d. h. der Besitzer bleibt auf den Kosten sitzen. Wie z. B. das Leerfahren des Tanks oder eine Beule in der Tür.


    Ist aber auch eine Frage der Nettigkeit des Händlers. Diese steigt mit der Gewinnerwartung...