Beiträge von burner im Thema „Unterschiede bei Gasannahme und/oder Drehzahl“

    Ist eine Star Tankstelle. Ist die einzige Tankstelle bei uns im Dorf.

    Will.jetzt aber auch nicht den Teufel an die Wand malen. Ich glaube (auch wenn ich mich da gar nicht auskenne), dass ich wirkliche Probleme hätte, wenn ich Wasser im Diesel Tank hätte. Meiner läuft ruhig, nur dass er aktuell etwas schlechter zieht (Gasannahme). Aber das kann ja, wie hier im Thread bereits erwähnt, andere Gründe haben.

    Dennoch bleibt der Hintergedanke: Was wäre wenn...

    Ich glaube, ich habe den Grund gefunden, warum meiner aktuell so schlecht zieht.


    Das hat mir ein Nachbar geschickt, der die Tage bei der selben Tankstelle getankt hat, wie ich =O


    Screenshot_20201029_195951_com.whatsapp.jpg


    Er ist heute liegen geblieben umd musste abgeschleppt werden.

    Ist zwar Super bei ihm gewesen. Kann aber bei Diesel das selbe Problem sein.

    Muss ich da Sicherheitshalber aktiv werden?

    Vielleicht kommt dein Bär dir spritziger vor, wenn dieser Regeneriert. Das kann dann nämlich schon sein, dass dieser dann besser zu dieser Zeit am Gas liegt. Es liegen dann von Stand auf andere Drehzahlen vor.

    Dann muss das regenerieren aber lange dauern, über Tage, Wochen. Wie erkennt man eigentlich, ib gerade regeneriert wird?


    Hier noch ein Beispiel:

    Wir waren letzte Woche an der Ostsee. Bin in einer Woche 1500km (80% davon Autobahn) gefahren. Die oben genannten wahrnehmbaren Unterschiede liegen nun vor, im Vergleich vor der Fahrt an die Ostsee. Merken tut man das ja eher innerorts, nicht auf der Autobahn.

    Hallo zusammen,


    Nun ist unser Großer (TDI 190PS 4x4) ein Jahr alt. Er ist sehr brav und pflegeleicht. Alles läuft und es gibt nichts zu bemängeln. Wir sind sehr zufrieden mit ihm und haben immer noch ein Grinsen auf, wenn wir ihn ausführen dürfen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Was mir schon mehrmals aufgefallen ist, dass die Gasannahme spürbar variiert. Es gibt Wochen Monate, wo er extrem spritzig ist, das Turboloch, kaum spürbar.

    Dann wiederum , wie aktuell, ist er bei der Gasannahme eger träge und spürbar weniger spritzig, das Turboloch ist spürbarer. Dabei ist mir aufgefallen, dass er dann gerne im Drehzahl Bereich um die 1500 regelt und dort verharrt.

    Ich hatte teilweise auch schon den Sprit in Verdacht. Das hat sich aber bisher nicht bestätigt.

    Es ist halt jetzt kein Problem in dem Sinne, fällt halt auf.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Konntet ihr auch derartiges bei euch beobachten?