Beiträge von Duffy im Thema „Welches Batterieladegerät“

    Moin.

    Eines muss man dem ctek-Support lassen, schnell sind sie und auch sehr ausführlich geantwortet. Sogar Erklärungen abgegeben die ich gar nicht gefragt habe :D

    Hier der Originaltext:


    Recond ist für so genannte "Nass"-Batterien gedacht, bei denen die Säure (Elektrolyt) in flüssiger Form vorliegt.

    Recond wird benötigt, wenn sich die Säure in verschiedenen Schichten innerhalb einer Batterie abgesetzt hat, d.h. geschichtet ist.

    Die Säureschichtung schwächt die Batterie, verringert ihre Kapazität, und wenn die Säureschichtung nicht korrigiert wird, stirbt die Batterie allmählich.

    Recond ist eine Maßnahme, die sowohl zu präventiven als auch zu kurativen Zwecken ergriffen werden kann.


    Als Präventivmaßnahme wird empfohlen, die Batterie je nach Art und Verwendung 1-2 Mal pro Jahr zu reinigen.


    Bei AGM- oder GEL-Batterien ist dies nicht der Fall, da die Säure eingekapselt ist, und diese Batterien leiden auch nicht unter Übersäuerung wie Nassbatterien, so dass der Vorteil, wenn überhaupt, nicht spürbar ist.


    - Trotzdem kann sogar eine AGM-Batterie wiederbelebt werden, wie einige behaupten, aber wir haben diese Ergebnisse nicht gehabt und können nicht für sie sprechen.

    ich kann bei dem CTEK MXS5.0 definitiv den Modus AGM + Recond auswählen.

    Moin.

    Bei deinem Ctek leuchten ja alle LEDs (Normal, AGM und Recond). Bei Meinem kann ich definitiv immer nur einen Modus auswählen. Mit jedem drücken der Taste Mode wird immer der nächste Modus aktiviert und der Vorherige abgeschaltet

    Warum sonst sollte man einen Modus am Ladegerät aktivieren können der genau auf AGM + Recond anzeigt.

    Moin.

    Also bei meinem MXS10 kann ich nur durch die Modi schalten. Ich kann aber nicht AGM und Recond auswählen. Oder habe ich dich falsch verstanden? Ansonsten, wenn du dein Ladegerät an eine AGM anschließt und dann "Recond" auswählst, woher soll dein Ladegerät wissen an welchem Batterietyp es gerade hängt? Das wäre sicherlich technisch möglich aber wer sollte dann noch solch ein Ladegerät bezahlen? Da wird der Hersteller wohl eher davon ausgehen, dass jeder der eine Batterie laden kann, auch die Bedienungsanleitung liest. Zugegeben, mache ich auch eher selten ^^ aber dann ist man auch bei Fehlern selbst Schuld. Oder?