Beiträge von SvKodiaq im Thema „Innenraumpflege“

    Ja wie Wecki schrieb: ein gutes Mikrofasertuch mit kurzen Fasern verwende ich auch.
    Aktuell nehme ich nur den Interior Cleaner von KochChemie, also keine reine Kunststoffpflege, da ich noch nicht das richtige gefunden habe. Die meisten glänzen mir zu arg.

    Als nächstes werde ich demnächst mal "Silk Shine Dressing" von Chemical Guys probieren.

    Gutes, dickes und weiches Microfasertuch in Verbindung mit einem guten Glasreiniger (Koch Chemie Speed Glas Cleaner) hab ich schon probiert und das Ergebnis war einwandfrei.

    Durch den Glasreiniger gleitet das Tuch noch um einiges besser, sodass die Gefahr von Kratzern weiter reduziert wird.

    nein habe ich keine Erfahrung, aber probiere doch vorher mal von Sonax den Polster & Alcantara Reiniger Schaum. Da kost die Dose ca 10€ und soll wirklich verdammt gut sein.

    Ist ein Versuch wert bevor du mehr Geld ausgibst.

    Womit würdet ihr die Klavierlackflächen und das Display vom Amundsen reinigen?

    Welche Mittelchen, was für Lappen?

    Also auf jeden Fall ein richtig gutes Mikrofasertuch, also kein günstiges aus dem Discounter.
    Das ist beim Amundsen weniger das Problem, da die Glasscheibe kein Problem mit hat, aber der Klavierlack ist da empfindlicher und bekommt dann gerne und schnell feine Kratzer, was dann unschön aussieht.

    Das Tuch sollte mindestens 500 Gramm pro Quadratmeter (GSM) haben.

    Beispiele:

    https://www.lupus-autopflege.d…uch-40x40cm-STAFFELPREISE

    https://www.waschhelden.de/Liquid-Elements-Peppermint-40x40


    Zusätzlich dazu am besten einen Detailer, da diese Gleitmittel enthalten und somit das Auftreten von Kratzern verhindern sollen.
    Speziell werde ich da "Citrus Bling" von "ValetPro" ausprobieren. (Wenn man es nicht gebrauchsfertig im Sprayer kauft, dann muss es noch entsprechend verdünnt werden)
    Man kann aber - denke ich - auch einen Detailer für den Innenraum z.B. den "Suft City Garage Dash Away Interior Detailer" verwenden. Muss man ausprobieren bzw. ist Geschmackssache.

    Wobei ich auch ehrlich sagen muss, wenn es jemand mit klarem Wasser reinigen will, dann soll er das tun. Wird sicherlich auch funktionieren und seinen Zweck erfüllen ;)

    SvKodiaq

    Bist du Vertreter für Autopflegeprodukte oder hast du zumindest beruflich damit zutun?

    Nein, weder noch. Ich hab mich da in den letzten Wochen bisschen eingelesen und bisschen ausprobiert.
    Was macht man nicht alles um die Wartezeit zu überbrücken ^^


    Ich hab mir viele Youtube Videos angeschaut und finde es faszinierend welche coolen Mittel es da gibt, die tatsächlich was bringen und dann teilweise Kunststoffe wieder wie neu aussehen lassen.
    Ist vielleicht auch bisschen Hobby geworden mittlerweile :S

    Habe mir auch schon Gedanken gemacht zum Thema Lederpflege. Ich habe mir ja die Beige Ausstattung und Leder Glamour bestellt.

    Es gibt von Meguiars das "Gold Class Rich Leather", eine gute Lederpflege, bzw. schau Dir mal die Produkte von "Colourlock" an. Das gibt es komplette Sets.

    Ich mache hier mal einen allgemeinen Thread auf für das Thema Innenraumpflege im Kodiaq.


    Welche Ideen oder Vorstellungen zur Pflege habt ihr? Welche Pflegeprodukte verwendet ihr oder habt ihr vor zu verwenden?


    Gerade die "Klavierlack"-Elemente bei Klima und Co sowie das Glas des Navis werden spezielle Pflege benötigen.

    Dafür werde ich mir einen Detailer (ValetPro Citrus Bling verdünnt, Surf City Garage Dash Away Interior Detailer etc.) und ein hochwertiges Mikrofasertuch (mindestens 500 GSM) besorgen.

    Für die übrigen Kunststoffelemente im Innenraum werde ich wahrscheinlich "Lexol Vinylex" verwenden. Das erzielt jedoch einen gewissen Wet-Look. Muss ich mal schauen ob mir das zusagt. Eventuell dann auch dort den "Surf City Garage Dash Away Interior Detailer" oder "Chemical Guys Silk Shine Dressing", welche beide eher ein mattes Aussehen hinterlassen.

    Für die Stoffsitze werde ich von Sonax den Polster- und Alcantarareiniger (Schaum) verwenden. Geht wohl auch für die Fußmatten. Wobei diese besser mit einem speziellen Carpet Cleaner (z.B. von ValetPro oder Meguiars) gereinigt werden, da diese zusätzlich noch imprägnieren.