Beiträge von sagausi im Thema „Diverse Assistenten während Anhängerbetrieb ausgefallen“

    OT: Hab meine Kodiaqs extra so konfiguriert, dass keine DWA verbaut ist.

    Die Reaktion vom Umfeld darauf geht eh nur von ignorieren bis genervt sein, die wenigsten werden aber skeptisch und benachrichtigen entsprechend.

    Die DWA in unserem V70 hatte irgendwann mal ne Macke, da gingen am nächsten Morgen diverse Fenster auf mit dem recht unfreundlichen Hinweis, ich soll zusehen, dass der Mist Aufhört... DWA abklemmen geht dann ja auch nicht so einfach.

    Das mit dem Öffnen und Schließen ist auch nicht wirklich konstant, mal geht es und mal nicht. Also auch wenn tatsächlich mal ein Hänger dran hängt, geht sie mal auf und mal entriegelt sie nur. Ich weiß aber, dass wenn kein Anhänger dran hängt und die Klappe nur entriegelt, dass das Auto sich dann nen Anhänger einbildet und eben Alles deaktiviert ist, was bei Hängerbetrieb deaktiviert wird, nur halt ohne Meldung im Display.

    Da mein Kodiaq sich öfter Anhänger einbildet kann ich sagen, es wird auch Alles was mit der E-Heckklappe zu tun hat deaktiviert.

    Also Komfortöffnung und Öffnen mit Schlüssel, ggf. auch mit dem Schalter in der Fahrertür. Bei mir wird manchmal sogar die elektrische Öffnung an sich deaktiviert, lustig, wenn die dann nur entriegelt und nix passiert.


    Beim Kodiaq werden scheinbar die nach hinten gerichteten Assitenten stumpf deaktiviert, sobald etwas in der Hängerdose steckt.

    Der BMW meines Chefs hat den Spurwechselassistent nicht deaktiviert, vermutlich "messen" die Sensoren da, ob die sicht wirklich blockiert ist. Ein Pferdehänger ist ja nicht breiter als das Auto. Dafür deaktiviert der BMW den ACC, ergibt auch nicht so viel Sinn, es sei denn BMW ist der Meinung, dass die zur Verfügung stehende Bremskraft reicht dann nicht mehr aus um ein Regeln innerhalb der definierten Grenzwerte zu gewärleisten.

    Hab es noch nicht ausprobiert, aber nen voll beladener Kodiaq mit maximaler Hängelast wird dann wahrscheinlich schneller zum manuellen Bremsen auffordern, weil die 50% bremsleistung nicht ausreichen zum Verzögern.


    Und der Spurhalteassistent bleibt definitiv aktiv, bin ich auch Gott froh drüber, bei starkem Wind ist das eine echte Hilfe.