Da mein Kodiaq sich öfter Anhänger einbildet kann ich sagen, es wird auch Alles was mit der E-Heckklappe zu tun hat deaktiviert.
Also Komfortöffnung und Öffnen mit Schlüssel, ggf. auch mit dem Schalter in der Fahrertür. Bei mir wird manchmal sogar die elektrische Öffnung an sich deaktiviert, lustig, wenn die dann nur entriegelt und nix passiert.
Beim Kodiaq werden scheinbar die nach hinten gerichteten Assitenten stumpf deaktiviert, sobald etwas in der Hängerdose steckt.
Der BMW meines Chefs hat den Spurwechselassistent nicht deaktiviert, vermutlich "messen" die Sensoren da, ob die sicht wirklich blockiert ist. Ein Pferdehänger ist ja nicht breiter als das Auto. Dafür deaktiviert der BMW den ACC, ergibt auch nicht so viel Sinn, es sei denn BMW ist der Meinung, dass die zur Verfügung stehende Bremskraft reicht dann nicht mehr aus um ein Regeln innerhalb der definierten Grenzwerte zu gewärleisten.
Hab es noch nicht ausprobiert, aber nen voll beladener Kodiaq mit maximaler Hängelast wird dann wahrscheinlich schneller zum manuellen Bremsen auffordern, weil die 50% bremsleistung nicht ausreichen zum Verzögern.
Und der Spurhalteassistent bleibt definitiv aktiv, bin ich auch Gott froh drüber, bei starkem Wind ist das eine echte Hilfe.