Beiträge von hofmannralf im Thema „Welches Motorenöl beim 2,0 TDI 147 kW ?“

    Im Anhängerbetrieb sind es schon so zwischen 110-125 °C. Je nach Außentemperatur und Strecke. Habe aber den "alten" mit 190 PS. Sollte aber zum neuen keine großen Unterschiede machen.

    Aber 135 wie bei Dir im Superb hatte ich denke ich noch nie.

    Vlt. ist es ja wirklich subjektiv. Aber ich dachte im Vergleich zum jetzigen Kodiaq hatte der Motor vom Tiguan eine andere Laufruhe. Der Verbrauch dachte ich war auch weiniger, auch wenn ich mit dem Tiguan den Wohnwagen gezogen habe. Und ich hatte das Gefühl, dass die Öltemperatur nicht so hoch war. Kann aber wie gesagt auch mit dem Auto zusammen hängen und weniger mit dem Öl.

    Je nach Hersteller ist es entweder 5W30 oder 0W30. Bei Castrol gibt es z.B. nur 5W30 mit der Freigabe 504/507. Bei Rowe und Shell z.B. 0W30 mit der entsprechenden Freigabe. Ich habe bei meinem ersten und bisher einzigen Ölwechsel Total reinfüllen lassen. Bei meinem vorigen Tiguan habe ich ausschließlich Castrol genommen. Da ich öfters mit Wohnwagen fahre, habe ich das Gefühl, dass das Castrol beim Tiguan irgendwie "besser" war. Entweder liegt es am Auto, am Öl oder es ist einfach nur Subjektiv.