Beiträge von Skeletto im Thema „Erfahrung Trittbretter im Alltag“

    Schlenz


    Octavia 3?


    Der hat eine Breite von 1814 mm und mit Außenspiegeln 2017 mm.

    Der Kodiaq hat 1882 mm und mit Außenspiegel 2087 (Variert leicht je nach Modell)

    Also ca. 7 cm Breiter als deiner .... Ich würde sagen:


    Passt, für mich. ;)


    Park 10 cm weiter links und versuch ein und auszusteigen .... Wenn es gut klappt, dann klappt es mit den Brettern auf jeden Fall!

    Santa182 (Vor weg, man sieht dein Kennzeichen durch deine Bemalung :-P)

    Also ob es schwieriger wird in engeren Parklücken auszusteigen denke ich eher nicht. Ja, die Fläche zum Aussteigen wird etwas weniger bei geöffneter Türe. Aber alles nur Gewöhnung.

    Ist die Türe dann geschlossen ist das Fahrzeug nicht breiter.

    Macht mal den Selbsttest. Macht die Türe nur so wenig auf das ihr gerade so mit dem poppes und Wohlstandsbauch rein kommt. Ich stehe dabei an der hinteren Türe und es spielt keine Rolle ob da jetzt Trittbretter sind oder nicht, da ich nicht annähernd an ihnen ran komme. Ich habe es gerade ausprobiert und intuitiv bin ich drüber gestiegen, hätte ich auch ohne Bretter gemacht da es die natürlichere Bewegung ist. Habe die Bretter dann bewusst als Einstiegshilfe genutzt und muss sagen, es war leichter/angenehmer, ungewohnt aber besser. Weniger Verrenkungen.

    "Ich", kann also nicht behaupten dass es schwieriger ist mit Brettern. Aussteigen das gleiche.



    Soviel Platz wie du in deinem Bild zu den beiden Autos hast, habe ich in meiner Gerade zu den Wänden. Meine Toreinfahrt ist ziemlich genau 2,10 m breit, ich muss mit eingeklappten Spiegeln reinfahren und dort habe ich dann nur jeweils 1-2 cm auf jeder Seite Platz. In der Garage selber dann der Platz etwa wie bei dir auf dem Bild.

    Ich habe dort keine Probleme beim Aus- und Einsteigen. Klar ich kann die Türe nicht ganz aufmachen, jedoch keine Probleme.


    Wenn du nicht bei jeder Fahrt an deinen Kofferraum musst, kannst du dir ja vielleicht überlegen trotzdem Rückwärts einzuparken. Und wenn du da mal ran musst, kannst ja kurz 1 1/2 meter vor rollen. Allerdings empfehle ich dann an die Wand ein Schutz anzukleben falls der Kofferraum mal ungewollt aufgeht, damit dir keinen Schaden am Lack holst. Nur so als Idee, vielleicht hast ja auch schon daran gedacht. So hättest du mehr Platz beim Ein-/Aussteigen wenn die anderen auch immer vorwärts einparken. Andersrum würde ich es aber genauso wie du machen wenn ich den Kofferraum immer beladen müsste.


    Und ja, die Trittbretter werden in der Fahrzeugbreite ab Werk mit berücksichtig. Glaube aber nicht das die hier einen Effekt haben da das Fahrzeug mit eingeklappten Spiegeln immer noch breiter ist.

    Also ich ja. Habe aber auch nur zierliche 42er Alu‘s. Klar, der komplette Fuß steht nicht drauf außer man stellt die Füße komplett quer. Beim Schweller brauch man aber keine Angst haben, der unterste Teil ist mit einer schwarzen Gummierung (Dichtung?) versehen. Da kommen die Fußspitzen gegen wenn man die gesamte Tiefe ausnutzen möchte.


    Als ich das Dach geputzt habe hatte ich einen festen Stand.

    Man steht eben nur auf den Fußballen... Sind ja auch nur 9cm, und die sind gemessen von der Außenkante Gummierung (nicht rein gedrückt, komplett mit dem Schuh gegen die Gummierung kommen noch mal 3-5mm dazu.) bis zur äußersten Kante von den Trittbrettern.


    Morgen oder übermorgen habe ich jemanden da mit ich glaub 46er Alu‘s, ich kann ihn mal fragen das er die Bretter mal austestet mit Ein und Aussteigen sowie daraufstellen. Mal schauen was er dazu sagt, als jemand der sowas zum ersten mal hat.

    Also, wir haben die ursprünglich nicht mit bestellt da wir uns dachten, für die 2-3 mal im Jahr wo wir die Dachbox nutzen werden, brauchen wir es nicht.


    Leider habe ich bei der Geschichte vergessen das wir einen Lütten haben der ohne die Trittbretter alleine nicht ins Auto kommt, ohne jedes mal auf den Lack zu treten (Steine unter den Schuhen und so)

    Allein aus diesen Grund haben wir sie nachbestellt und Sie wurde für viel Geld nachträglich angebracht.


    Ich hatte auch sorgen das wir uns verrenken werden und die Hosen ständig dreckig sind wie es so oft hier beschrieben wurde.


    Fazit nach fast 2 Monaten:

    Ich bereue es kein Bisschen. Zusätzlich vom Nutzen für den Lütten und der Dachbox, ja, es sieht auch gut aus.

    All die Sorgen haben sich bei uns nicht bestätigt. Keine Hosenbeine dreckig, kein verrenken.

    Die ersten 10 mal Aus- und Einsteigen waren „ungewohnt“. Vor allem da der Kodiaq alleine schon wesentlich höher ist als unsere vorherigen Autos und dann kamen noch die Trittbretter dazu. Mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und es ist sehr selten das wir die Trittbretter mit der Hose berühren sofern es überhaupt mal passiert.

    Ja es muss ein größerer Schritt gemacht werden um raus zu kommen, aber daran kann man sich gewöhnen.

    Wir haben uns daran gewöhnt und es ist mittlerweile ein Automatismus geworden (Aus- und Einsteigen), außerdem zählen wir eher zu der kleineren Fraktion Menschen und schaffen es trotzdem das nichts dreckig wird.


    Wenn du es kannst, probier es aus. Versuch einen zu finden der die hat. Es ist schwer eine Empfehlung zu machen da es so viele verschieden Leute gibt wo die Hosenbeine ständig dreckig sind und bei anderen ist nichts. Niemand kann dir sagen wie es bei dir wird.


    Was ich wohl gelesen habe (Keine Ahnung ob es stimmt), die originalen Skoda Trittbretter sollen etwas schmaler sein als bei diversen anderen Herstellern. Und vor allem schmaler als Nachrüstlösungen von anderen Herstellern.

    Wie gesagt, das hatte irgend wo mal jemand geschrieben. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das zu überprüfen.


    Aufgrund dessen das ich so klein bin liebe ich sie. Wir habe die noch nicht mit einer Dachbox verwendet aber um das Dach sauber zu machen und dafür war ich ebenfalls total dankbar die nachbestellt zu haben. (Unser Kodiaq bekommt nur Handwäsche).


    Der Hauptgrund war bei uns aber unser Lütte. Und in dem Bereich wo er ein- und aussteigt sind die Chromelemte bereits komplett zerkratzt. Wenn ich mir also vorstelle das es der Lack wäre ...


    Investition die sich gelohnt hat.