Beiträge von Schluffen im Thema „Wer hat Ihn schon!!!“

    Guten Morgen, mein bestes Forum aller Zeiten!!!

    Es ist mal wieder Zeit für einen Erfahrungsbericht, oder meint Ihr nicht?

    Ich habe das Glück, zu den ersten Besitzern hier im Forum zu gehören, fahre viel und kann daher schon aus Erfahrung sprechen.

    Heute morgen habe ich die 8.500 km erreicht und meine Eindrücke verfestigen sich langsam.

    Ich fang' mal bei A an.....


    Autobahn - der Langstreckenkomfort ist einwandfrei. Die am Anfang auf Nachfrage bemerkten Windgeräusche um die A-Säule herum empfinde ich nicht mehr als störend. Sie sind da - aber auch nicht mehr als bei anderen "Semi-Premium"-Modellen, die ich bisher fahren durfte. Ein Skoda ist halt kein Q5 und kein GLC.

    Leider führen der Luft- und Rollwiderstand dazu, dass ab 180 km/h die Luft aus den 190 PS 'raus ist und die Souveränität eines gleichmotorisierten, aber flacheren Superb Combi (mit Endgeschwindigkeit 228 km/h) fehlt. Aber irgendwie sind meine wilden Jahre mit dem Ausprobieren der Endgeschwindigkeit auch vorbei. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wieviel "Sachen" er wirklich macht, ich würde also beim SUV-Quartett-Spielen eine Runde aussetzen müssen.

    ACC - das [definition='8','0']ACC[/definition] ist Sahne. Ich habe die Variante bis 210 km/h und bin froh darüber, dass mein Tempomat auch über 160 km/h funktioniert, wenngleich das nur auf leerer Autobahn (wo war das noch....???) geht. Das [definition='8','0']ACC[/definition] hält die eingegebenen Abstände und ist entgegen meiner Befürchtung (......"vielleicht doch Schnickschnack, der schlecht funktioniert?"........) eine Bereicherung für mich. Bedenken hatte ich dahingehend, dass mich das System vielleicht zu sehr in Sicherheit wiegt und mich unaufmerksam werden lässt. Das hatte sich schnell erledigt, es ist nicht der Fall.

    Aber es bietet mir einen hohen Komfort vor allem auch bei dichtem Verkehr, weil das ständige Herumsteigen auf Gas- und Bremspedal entfällt.

    Bremsen - trotz fast 1,9 Tonnen Gewicht sind die Bremsen einwandfrei. Sicherlich tragen auch die 235er-19-Zoll-Reifen dazu bei, aber grundsätzlich fühle ich mich gut mit den Stoppern.

    Chic ist er auch und hat nicht den protzigen SUV-Auftritt eines Q5, GLK oder X3.

    DCC - habe ich nicht, brauche ich auch nicht. Das normale Fahrwerk ist komfortabel und sicher. Sport brauche ich gar nicht. Komfortschaukeln auch nicht. Alles gut!

    Durst - mein Durchschnittsverbrauch liegt bei gemischter aber verbrauchsorientierter Fahrweise bei 7,3 Litern auf 100 km. Minimal erreiche ich auf der Landstraße auch schonmal 5,7 Liter und bin dann auch kein Verkehrshindernis. Wahrscheinlich liegt meine mögliche Untergrenze bei 5,0 Litern.

    Wie man, wie im Forum schon belegt, 4,0 Liter mit diesem Auto erreichen kann, werde ich wohl nicht herausfinden.

    Der AdBlue-Verbrauch liegt bei 0,11 Litern auf 100 km.

    Empire-Grau ist eine elegante, sehr umempfindliche Farbe. Die dunklen Töne gefallen mir auch sehr gut, aber mit dem Panoramadach ist der Innenraum im Sommer schon sehr wohltemperiert (ich fahre das Rollo nie zu), so dass ich mit der hellen Farbe optisch und funktionell gut bedient bin.

    Fahrleistungen - die Anfahrschwäche nervt. Ich weiß nicht, ob das eine programmierte Schutzfunktion für eine billige, schlecht funktionierende ASR-Regelung sein soll oder ob damit das ach-so-tolle neue [definition='1','0']DSG[/definition] vor dem überbordenden Drehmoment (wow - 400Nm) geschützt werden soll. Wenn sich das Drehmoment nach der Gedenksekunde wenigstens gleichmäßig aufbauen würde, wäre es okay. Aber die Karre bleibt beim Gasgeben einfach stehen, um dann nach gewisser Zeit mit einer Vehemenz abzudampfen, dass man tatsächlich an einen Defekt glaubt. Das ist echt schlecht gemacht und wird auf jeden Fall reklamiert.

    Wenn die Fuhre aber einmal in Bewegung ist, ist dieses Auto sehr souverän und sogar ein bißchen sportlich. Natürlich könnte ein V6-TDI mal so richtig Spaß machen, aber dafür würde mir letztendlich die finanzielle und vernunftsseitige Akzeptanz fehlen.....

    Getriebe - gegenüber meinem früheren 6-Gang-DSG ist der Anfahr- und Schaltkomfort deutlich verbessert. Auch der siebte Gang ist eine wahre Wonne, weil er bei guten Autobahntempo die Drehzahl herrlich senkt. Leider gehen mir die Geräusche bei Langsamfahrt, besonders im Schiebebetrieb, weiterhin echt auf den Senkel.

    Das wird dann wohl doch zum wiederholten Male reklamiert. Beim ersten Mal wollte der Service-Meister von dem allseits bekannten Losräderrasseln noch nicht gehört haben. Das werde ich ändern müssen.

    Haken - da kommt bald der Wohnwagen dran. Leider ist beim ersten Entriegeln des Hakens mittels Schalter im Kofferraum der ganze Schalter mitgekommen......

    Infotainment - ich bin froh, noch den Drehpömpel bekommen zu haben, bevor Skoda beim Columbus auf k(n)opflos umgestellt hat.

    Das System ist das Beste, was mir bisher in dieser Beziehung passiert ist. Das Navi ist schnell, hat eine gute Darstellung, viele Funktionen und allein die Echtzeit-Verkehrsdatenübertragung aus dem Apfeltelefon ist eine 1+, ich habe noch nie so eine aktuelle Verkehrslageübersicht gehabt. Was mir fehlt, ist die Routenübersicht mit Streckenliste aus meinem alten VW-Navi RDS....

    Der Klang (ich habe das Canton-System) ist für meine Begriffe sehr gut und macht ausgesprochen Spaß beim Zuhören.

    Die Instrumente sind herrlich analog. Ich liebe Zeiger! Das grafisch ausgesprochen billig programmierte AID aus dem Tiguan wäre mir keinen einzigen Cent wert.

    Und weil diese TFT-Dinger so schön billig sind, macht VW damit auch einen guten Reibach.

    Also ganz klar: Daumen hoch für das Infotainment!!!!

    Ja - ich würde den Kodiaq wieder bestellen.

    Kofferraum - ich habe den 7-Sitzer und bin mit dem Kofferraum trotzdem hoch zufrieden. Die Klappe (ohne Fußwedelöffner) öffnet und schließt schnell und die Höhe der Kante ist für mich (1,90m) ideal. Kann man das Piepen nach Schlüsselfernöffnung noch wegmachen???

    Die Staufächer links und rechts sind praktisch. Ich habe mir für 20 Euro so eine einfache Gummimatte von DINO bestellt (wichtig für einige: stinkt nach ein paar Tagen nicht mehr nach Gummi) Das Zuschneiden war in einer 1/4 Stunde erledigt. Erst wirkte das Teil wie eine warm und labbrig gewordene Rolle Dachpappe, entpuppt sich aber als sehr praktisch, weil ich die einfach zusammenrollen kann, wenn ich an die Staufächer muß oder einen Sitz ausklappen will - das ging mit der Wanne, die ich früher mal hatte, nicht. Die mußte immer gleich raus und gelagert werden.

    Licht - das ist sehr gut. Das LED-Licht bringt eine superhelle, breite, weite und gleichmäßige Ausleuchtung. Der Fernlichtassi macht seine Arbeit sehr zuverlässig. Einzig die Kurvenlichtfunktion empfand ich bei meinem früheren Xenon besser. Das liegt aber eher daran, daß ich da den sich bewegenden Lichtkegel beobachten konnte und mich daher gut ausgeleuchtet fühlte. Im Endeffekt leuchtet das LED (glaube ich) ohnehin grundsätzlich breiter aus, so dass ich die Drehbewegung gar nicht brauche.

    Können das die anderen Nutzer bestätigen? Oder täusche ich mich?

    Was ich gerne gehabt hätte, ist das [definition='2','0']DLA[/definition] - is' aber nich' möchlich bei Skoda. Sei's drum!

    Motor - ist kraftvoll, gut gedämmt und sparsam. Klar wäre ein 6-Zylinder-Boxer aufregender.......

    Mehr Auto brauche ich nicht......vielleicht einen 72er 1302 S

    Nummernschild - hat mir schon irgendein selten dämlicher I....t zerkratzt. Gibt es Buchstaben-Neid???

    Ordnung - der Kodiaq hat genügend Ablagen und praktische Features (das Schirmfach ist geil), die ich bisher bei allen Autos vermisst habe. Simply Clever.

    Panoramadach - nie wieder ohne, wenn's geht. Da zieht und wummert nix. Der Lichteinfall ist sehr angenehm. Ich fahre ganz oft offen und genieße es sehr. Und trotz 1,90m und hoher Sitzeinstellung ist es weit genug weg.

    Querbeschleunigung - hey, das ist ein SUV und kein Lotus Elise........

    Räder - ich habe die 19-Zoll-Sirius mit 235er Pirellis und bin sehr zufrieden. Ich habe weder den Bedarf noch das Geld übrig, aufzurüsten. Für den Winter suche ich mir nach langer Überlegung wohl doch ein paar 18-Zoll-Triton und gut is'.

    Sitze - ich habe die Alcantara-Ausstattung und sitze ausgesprochen bequem. Die Sitzposition könnte noch etwas tiefer sein (bin 1,90m). Ansonsten sind die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfältig. Das Memory ist sehr praktisch, wenn mehrere Personen mit dem Auto fahren. Ansonsten unwichtig.

    Die Polster sind pflegeleicht und gut zu säubern. Was ich nach einem Jahr auf Glattleder sehr schätze ist die rutschfreie Oberfläche des Alcantara. Ich habe Bandscheibenprobleme und bin in dem "Lederjahr" bei längeren Fahrten mit dem Hintern oft unbemerkt auf dem Sitz nach vorne gerutscht, mit entsprechender Verformung der Wirbelsäule - das tat dem Rücken nicht gut. Das Alcantara lässt mich da sitzen, wo ich bin. Und es ist auch sehr sehr chic!!!

    Skoda - hat mich bisher überzeugt. Das [definition='1','0']DSG[/definition] kommt ja von VW, da können die nix für....

    Einzig das "Skoda Connect" und "My Skoda" usw. ist nur eine nette Spielerei, mehr nicht. Wenn ich hier im Forum lese, wer da alles welche Probleme hat, wirkt das Ganze noch nicht ausgereift und daher nicht kundentauglich. Was soll das mit den Serverproblemen und nicht neu "installierbaren" Besitzern, die für das Auto viel Geld bezahlen und dann etwas vielfach Beworbenes einfach nicht nutzen können und die Werkstatt ahnungslos aus der Wäsche schaut???? Das ist Simply Unfertig......

    Temperatur - die 3-Zonen-Klimaautomatik arbeitet sehr gut und für meine Begriffe auch zugfrei. Bin mal auf den Winter gespannt mit der Kombination aus Standheizung und heizbarer Frontscheibe.

    SUV- naja. Sports? No way! Utility? Der Alhambra war, abgesehen von der Geländegängigkeit, nutzwertiger. Vehicle? Ja, das kommt hin!

    Variabilität und Vielseitigkeit - hat der Kodiaq in hohem Maße. Wie schon geschrieben, war der Alhambra noch besser, aber ich wollte partout kein (wie sagen die Engländer so treffend?) "fertility vehicle" mehr fahren.....

    Verarbeitung - ist auf sehr hohem Niveau im Innenraum. Leider nicht im Kofferraum, der materialmäßig billig und einfach zusammengeschustert wirkt.

    Was ich vermisse? [definition='2','0']DLA[/definition]. Sonst nix.

    Xenon - brauche ich nicht, habe LED

    Y - olo :)

    Zubehör - vielleicht gönne ich mir noch die Edelstahl/Alupedale und den Chromgrill aus China, das Bling-Bling-Teil schaut einfach gut aus.


    Allen, die noch auf Ihr Auto warten müssen, kann ich sagen, dass es sich lohnt und dass ich Euch viel Geduld beim Warten wünsche.

    Allen, die Ihren Kodiaq schon haben, werde ich auch weiterhin einen netten Gruß auf der Straße zukommen lassen - ist leider bisher erst zweimal passiert.....:S

    Allen - dem Forum - möchte ich für die überwiegend sehr nette, oft humor- aber trotzdem respektvolle und hilfreiche Umgangsweise danken und den Moderatoren eine sehr moderate Leitung des Forums bescheinigen.

    Es macht Spaß hier!!! Weiter so!!!

    Viele Grüße, Schluffen

    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, Heiko.

    Genieße und schätze das neue Auto - und gib uns bitte bald deinen ersten Erfahrungs-ich-liebe-das-Auto-Schwärm-AlterbinichverliebtindieKarre-Bericht!!!:)

    Ich glaube, dass da ein Clips falsch sitzt oder ein Minispalt ist, der sich bei bestimmten Frequenzen öffnet und schließt. Sprache gleich niedriger Frequenzbereich gleich größere Bewegungswege.

    Möglicherweise reicht schon das Wunderspray von VW.

    Schluffen - das erste Einhorn im Westen. Ja, so fühle ich mich, wenn ich täglich mit meinem Kodiaq fahre. Weit und breit kein Artgenosse zu sehen...

    Habe mein Auto jetzt seit gut drei Wochen und schon rund 2.700 km genossen. Aber irgendwie ist es recht einsam unterwegs auf der Straße. Ich bin schon oft auf das Auto angesprochen worden. Der erste Interessent war gleich beim ersten Tanken ein Ateca-Fahrer, der sehr interessiert war und sogar mal einsteigen wollte - klar durfte er.

    Vor allem Škoda-, Tiguan-, und Minivan-Fahrer drehen sich um oder schauen an der Ampel rüber.

    Passanten drehen sich um und schauen hinterher.

    Heute habe ich am Flughafen Düsseldorf das Roboterparken ausprobiert. Der nette Herr, der mir alles erklärt hat, fragte, ob das der neue Kodiaq sei. Er sähe das Auto zum ersten Mal und meinte, der wäre doch sicher länger als ein Porsche Panamera - und der wäre längenmäßig problematisch in der Anlage.....


    Also erlebe ich eine Menge nette Dinge mit dem Kodiaq. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie einer der ersten Besitzer eines neuen Modells war - das ist neu für mich und sehr spannend zu sehen, wie sehr man auffällt.


    Bis jetzt gibt es außer dem sehr sensiblen Ansprechen des Lane Assist und einer etwas schnarrenden Dekorleiste der Beifahrertür keine Auffälligkeit.

    Das Lane Assist warnt auf der Autobahn sehr oft, dass ich das Steuer übernehmen soll, obwohl ich bewusst und aufmerksam selber die Spur halte. Glaube ich jedenfalls. Kann auch sein, dass ich beim Mitschwimmen im Verkehr nur so leicht mitlenke, dass das System glaubt, ich penne... Wenn ich das Adaptive Lane Assist deaktiviere, wird es gefühlt etwas besser.

    Hat das auch schon jemand von euch bemerkt?

    Werde das beobachten und dem Freundlichen bei Gelegenheit mal schildern.

    Die schnarrende Dekorleiste fällt bei Telefonaten oder bei Sprachübertragung im Radio auf. Das nervt etwas, werde ich aber auch mal beheben lassen.


    Mein Verbrauch mit dem großen Diesel liegt jetzt bei 7.7 Litern (Langzeit 2.700km).

    Habe es jetzt bei der letzten Tankfüllung geschafft, mit unter 7 Litern auszukommen - gemischter Betrieb inkl. Autobahn.

    Der Weg zur Arbeit geht auch mal entspannt mit unter 6 Litern.

    Der AdBlue-Verbrauch liegt im Rahmen der Reichweitenangabe zu Beginn. Da stand bei Abholung 8.500 km. Jetzt nach 2.700 km zeigt er noch 6.000 km an.


    Der Kodiaq ist ein sehr angenehm zu fahrendes Reiseauto und im Stadtverkehr trotzdem sehr wendig und flink für die Größe. Da ist den Škoda- Ingenieuren eine tolle Abstimmung von Lenkung und Fahrwerk gelungen, auch was den Komfort angeht. Der Tiguan war mir bei der Probefahrt als sehr handlich aufgefallen und ich hatte das als positiv abgespeichert.

    Jetzt, wo ich den Kodiaq fahre, erscheint mir der VW rückblickend schon fast als ein bisschen sehr leichtgängig und zappelig.

    Der Kodiaq fährt irgendwie gelassener und das gefällt mir besser.

    By the way: ich habe kein [definition='3','0']DCC[/definition].

    Škoda: Daumen hoch!!!


    Die Anfahrschwäche des 140 kW - Diesel stelle ich auch fest. Und wenn man mal richtig fix von der Stelle kommen will, ist es schon eine Behinderung, wenn der Schub erst verspätet einsetzt. Da kann gerne nochmal nachprogrammiert werden.

    Da ich aber eher defensiv und gelassen fahre, kann ich damit umgehen und bemerke es kein - bis auf den oben beschriebenen einen Augenblick pro Woche, wo man "es" mal so richtig will....

    Ansonsten zieht er kräftig durch und erlaubt souveränes Cruisen.


    Die Alcantarasitze sind sehr bequem und reisetauglich. Lassen sich auch gut reinigen.

    A propos Reinigung: ich habe mir auf den Tipp von Daniel-O-o ein Mikrofasertuch von Liquid Elements namens Waxer besorgt, um die Tatsch-empfindlichen Flächen von Columbus und Klavierlack zu feudeln. Mein Urteil: einmalig gut!!!

    Daniel: Daumen hoch!!!


    Das Panoramadach genieße ich sehr. Mache jetzt öfter die Klimaanlage aus und das Dach einen Spalt auf - prima. Übrigens kann ich die im Forum schon angeprangerten Spiegelungen auf der Klappe des oberen Handschuhfaches persönlich nicht als störend bewerten. Es spiegelt - aber es stört mich überhaupt nicht. Es fällt mir aus dem Augenwinkel nicht einmal auf. Also - nicht abschrecken lassen....


    Nicht zuletzt noch ein bisher gar nicht hier im Forum beschriebenes Ding, das ich gestern erlebt habe. Ich habe beim Schließen des Kofferraums (automatisch) den Schlüssel drin liegen lassen. Knöpfchen gedrückt - Klappe schließt - stoppt - piept - und geht wieder ein Stück auf. Die Funktion kannte ich bisher nicht. Ist aber auch mein erstes Auto mit so einem Luxusdeckel.


    Assistenz-Schickimicki habe ich auch sehr viel drin. Am meisten genieße ich das [definition='8','0']ACC[/definition] und den Fernlichtassistenten, der sehr sensibel mit den entgegenkommenden Zeitgenossen umgeht.

    Das [definition='4','0']Area View[/definition] hat eine tolle Darstellung und eine super Bildauflösung.


    Mein Columbus mit 8,2-Zoll ist perfekt und auf die knopflose Bedienung und die Gestensteuerung des Nachfolgesystems verzichte ich gerne.


    Also, wir ihr seht und lest, ist mein Fazit bisher höchst positiv.

    Das Einzige, was mir fehlt, ist ein Brillenfach unter dem Dachhimmel.....


    Grüße von Schluffen!

    Natürlich hat er recht, zumal das Beispiel BERU, der sein Auto innerhalb von drei Tagen nach Ende der PW bekam, auch Befindlichkeiten weckt.

    Aber seinem :) die dieses Riesenauto in den ..... schieben zu wollen, grenzt an unnötige Aufregung, vertane Vorfreude und auch an Körperverletzung ;)


    Svennie - ich habe auch drei Wochen warten müssen - aber ich wußte, er ist gebaut!

    Das hatte ich und das hast auch Du den meisten Leuten hier im Forum echt voraus.

    Freu' Dich doch einfach!!!

    Tja selbst die Dispo wollte mir nicht weiterhelfen. Schade schade.... naja verkäufer meinte ja schon beim Kauf wenn es mal so ist er wird ihn immer los...

    bin kurz davor ihm zu sagen er kann ihn sich hochkant schieben. ich will doch nur wissen wo er ist. unterwegs wartet er noch bei skoda oder oder. ist nicht so schwer.... oder doch??

    Da fällt mir nur eins ein: Svennie - heul' leise!!!!

    Auf vielfachen Wunsch - vor allem der Fraktion der Eisbären, die mal eine Farbe auf dem Kodiaq sehen wollten - habe ich gestern das Ding mal komplett gewaschen (der Lack war schon ausgehärtet, Glück gehabt....;kaputtlachen;) und beim ersten Sonnenschein seit Abholung ein paar Fotos geschossen. Stehen in der Mediathek.

    Mann, hat der Konturen!!!!!

    Kleine Kostprobe:Empire_Sirius von Schluffen_4.jpg

    Hallo Sensewell

    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto!!!


    Und besten Dank für den interessanten Bericht.

    Du bist der Erste, der einen Qualitätsmangel an seinem Kodiaq berichtet - tut mir leid mit der Schraube vom Dach. Das wird der FSH aber erledigen!


    Zum Thema Türenschließen habe ich einen Tipp für dich. Probier mal aus, ob es besser geht, wenn ein Fenster oder eine andere Tür geöffnet ist. Bei mir ist das nämlich so.

    Ich habe das Gefühl, dass unsere modernen Autos sehr stark abgedichtet sind, so dass beim Schließen der Tür die Luft, die dabei ins Fahrzeuginnere gedrückt wird, nirgendwo entweichen kann und daher der entstehende Gegendruck ein besseres (ohne höheren Kraftaufwand) Schließen der Tür verhindert wird.

    mir war Lava Blau dann doch lieber....

    Kann ich gut verstehen - das ist ja auch ganz ehrlich gesagt, die einzige Lackierung, die die Bezeichnung "Farbe" verdient!

    Grau, schwarz und weiß und die Konsorten sind nicht wirklich "farbig"

    Ich wollte mein Auto aber nicht im Pool abstellen, sondern damit zum Meer fahren

    Schimmbäder in den USA werden grau gestrichen, weil das Sonnenlicht im Wasser so gebrochen wird, dass ein wunderschönes Blau für den Betrachter erscheint. Funktioniert wohl auch mit Empire Grau

    Also - die Windgeräusche....

    Ich habe mal die Musik aus- und die Lauscher aufgestellt und bin auf der Bundesstraße bis auf 140 km/h gekommen. Das habe ich mehrfach durchexerziert.

    Und ja - die Windgeräusche um die A-Säule fangen bei 120 km/h an und werden dann bis 140 km/h lauter.

    Ich kann aber überhaupt nicht sagen, ob dieser Effekt tatsächlich ein Makel ist oder ob das Auto grundsätzlich bei geringen bis mittleren Geschwindigkeiten einfach sehr leise ist - denn auch das gehört zu meinem ersten Eindruck - und deswegen die Windgeräusche irgendwann als erster "Radau" empfunden werden?!

    Aber keine Sorge, Entwarnung! Das, was ich höre, ist für meine Begriffe weder störend noch problematisch - es ist Klagen (wenn überhaupt) auf hohem Niveau. Und ich bin ein totaler Pendant, was Geräusche im Auto angeht. Ich habe schon eine Menge Servicetechniker verschiedener Marken zur Verzweiflung gebracht....

    Mich würde interessieren, wie das mit Windgeräuschen (Deine subjektive Ansicht reicht mir völlig) aussieht?

    Ich werde nachher bei der Heimfahrt mal lauschen. Ich bin da, wie schon geschrieben, äußerst sensibel und überhöre nichts.

    Melde mich dann!!!

    Hallo Forum


    ES IST VOLLBRACHT!!! Ich habe gestern meinen im Sonnenschein vor Konturen nur so strotzenden Empire-Grauen Kodiaq abgeholt :)

    Die Übergabe war sehr freundlich und nett, der nette Verkäufer hat sich richtig Zeit genommen und Mühe gegeben, mir alles zu erklären. Glatte 1+!!!


    Die ersten Eindrücke beim Fahren sind noch rar, weil ich noch keine sooo ausgiebigen Fahrten machen konnte.

    - Motorgeräusch (140kW-TDI): da bin ich sehr empfindlich und pingelig. Da ist das Auto m.E. sehr angenehm. Klingt nach Diesel - darf er auch. Ist aber vollkommen im Rahmen des Möglichen bei einem 4-Zyl-Reihenmotor. Außerdem wurde der Dieselsound nicht vollkommen weggedämpft, was beim Alhambra MJ2014 schon besch.... synthetisch klang. Alles gut beim neuen Kodiaq!

    - Fahrkomfort: ich Doof habe ja das [definition='3','0']DCC[/definition] verpennt, muß aber sagen, dass ich es noch nicht vermisse. Das Auto fährt komfortabel (19-Zöller) und rollt gut ab. Schauen wir mal in ein paar Wochen.

    -Innenraum (Alcantara): sehr bequeme Sitze, nicht zu hart, nicht zu weich. Die Beinauflage könnte für einen Lulatsch (1,90m) wie mich etwas länger sein.

    - Infotainment: die 8,2-Zoll sind vollkommen ausreichend, das System ist megaschnell und hat eine tolle Display-Auflösung und -klarheit. Was mich jetzt schon ärgert, sind die Fingerabdrücke auf dem Display. Da wird wohl in absehbarer Zeit ein geeignetes Mikrofasertuch im Handschuhfach liegen.

    Daniel-o-O: hast Du einen Shopping-Tipp für mich? ;)

    - Canton: ^^8)

    - LED-Licht: besser als ich dachte, aber die Kurvenlichtfunktion mit den dynamisch mitschwenkenden Reflektoren aus meinen bisherigen Autos (mit Xenon oder H7) empfand ich als besser. Mal sehen, was die Langzeiterfahrung so sagt.

    -Skoda Connect und der ganze andere Media-Kram: da werde ich wohl mal ein Kurzstudium einlegen müssen, bis ich das alles geschnallt und eingerichtet habe.....:/


    Leute, ich bin so froh, dass das Ding endlich da ist.

    Jetzt wird genossen und ausprobiert.


    Viele Grüße ;Freunde;

    Schluffen