Beiträge von hermannjun im Thema „Dsg 7 geht in Getriebe Notmodus“

    hallo,


    nein ging ohne probleme,darf mit meinem kodiq weiterfahren bis das ersatzteil da ist.

    auf meine frage ob ich damit dem getriebe schaden würde wurde mir folgendes gesagt.


    solange alles normal funktioniert ist ja bei kurzstrecken der fall besteht keine gefahr irgend etwas zu beschädigen.

    auch der notlauf des getriebes ist eine absicherung eben deswegen daß nix kaputt geht.

    warum die abgaskontrolleuchte an ist obwohl alles ok ist (kein leistungsverlust oder ähnliches) weiß man nicht,hängt aber anscheinend auch mit dem steuergerät zusammen.

    war vor kurzem zur pickerl überprüfung,da mussten sie erst die ganzen fehlermeldungen löschen um die abgaswerte zu messen.

    trotz vorherigem leuchten der abgasleuchte waren werte 1a.

    ohne mängel bestanden :)


    ist zwar ein horror so zu fahren (schaltet nur jeden 2. gang)aber ich fahr dann falls der fehler wieder auftritt zur nächsten haltemöglichkeit,motor abstellen,ein paar minuten warten,dann gehts wieder.


    fahr inzwischen nur noch in die arbeit (20 km) da gibts keine probleme.

    hoffentlich ist das teil bald da,hätte mir das auto eigentlich zum fahren gekauft und nicht zum herumstehen,dazu war er zu teuer.

    Hallo,

    auch mein steuergerät fürs getriebe ist defekt,war in der werkstatt (termin + 4 wochen wartezeit) 60km von mir entfernt,als ich dort war wurde mir gesagt daß das steuergerät noch nicht da ist.

    muss anscheinend im werk codiert werden anhand der fin.

    weil ich schon mal dort war hab ich die neue software installieren lassen glaub 1397 vorher hatte ich 1125.

    hat einen tag gedauert und hab einen leihwagen bekommen für 25 eur/tag.

    am nächsten tag kam ein anruf das daß steuergerät noch immer nicht da ist und es passieren kann wie bei anderen kunden auch schon daß es 3 monate dauert.

    mitarbeiter waren sehr freundlich und haben sich mehrmals entschuldigt aber aber skoda können sie nicht beienflussen wenn die sich zeit lassen ist es eben so.

    also auto wieder abgeholt und warten.

    ersatzeil wird gratis ersetzt + 60% der arbeitszeit.

    auf meine frage ob das neue steuergerät schon eine verbesserte version ist kam diese antwort.

    eingebaut wird dann wieder genau das gleiche teil mit wahrscheinlich dem selben fehler,denn anscheinend wurde noch nichts seitens skoda unternommen

    um den fehler zu verhindern.

    kann anscheinend passieren daß bei dem neuen steuergerät der fehler nach einiger zeit auch wieder kommt.

    dann wirds teuer :(