Beiträge von PaulderPON im Thema „Datenverbindung, zusätzliche SIM-Karte, Skoda Connect... Ich steige da nicht wirklich durch!“

    Hallo Pipediver,

    Skodi hat es schon ganz richtig beschrieben.

    Eine Funktion di im MIB 2.5 noch übrig geblieben ist, was du mit der SIM Karte abdecken kannst, ist die Möglichkeit, in deinem Auto einen Hotspot für alle Mitfahrenden zur Verfügung stellen und die Online Verkehrsmeldung und Einbindung in die Routenführung, dann noch die Möglichkeit über die MySkoda-App kannst du auch die Parkposition deines Autos finden und in der App sehen, genauso, das du die Fahrdaten deines Autos auslesen kannst und dann noch die Funktion, das du das Auto mit der App aufschließen und die Fenster schließen lassen kannst.

    Wenn du allerdings die Fahrdaten elektronisch einem Fahrtenbch zuordnen möchtest, benötigst du die SIM-Karte nicht, denn das geht über die App und eine Kabelverbindung oder WLAN Verbindung im Auto.


    Wenn du allerdings zum Beispiel 'Android-Auto oder Apple CarPlay' solltest du dir die SIM-Karte besorgen, denn wenn du dein Handy via WLAN mit dem Auto verbindest, dann kann dein Handy nicht mehr via 4G oder 5G ins Internet, also willst du in der Verbindung Internet-Dienste nutzen, dann benötigst du die SIM Karte. Ggf. ist es auch günstiger einen reinen Datenvertrag abzuschließen, vlt. über Congster oder andere Anbieter, es geht auch Aldi-Talk etc. ist ggf. auch günstiger als dienen Vertrag mit einer 2. SIM-Karte zuerweitern und dann acuh noch das Datenvolumen zuerweitern.


    Wenn du die oben genannten und die von Skodi beschriebenen Funktionen nicht benötigst, dann brauchst du die SIM Karte nicht wirklich.


    Wenn du noch fragen hast, melde dich einfach bei mir.


    VG

    PdP