Beiträge von Soon5 im Thema „DauerPlus im Kofferaum oder 12V Steckdose Dauerplus“

    derherner

    Also ich hab so eine 12/230/Gas Kombibox sowie eine Kompressor / Peltierelement Box. Der 12V Strang der Kombibox verbraucht so 7A dauerhaft. Die andere Kühlbox mit Peltierelement braucht so 4A. Ich hab mir auch die Schaltpläne angeschaut. Bei beiden sind die 12V Elemente auf Dauerstrom, also ohne Thermostat. Vermutlich weil die Kühlleistung auf 12V so schlecht ist, dass das Thermostat nicht gebraucht wird.


    Unabhängig davon welche du verwendest, sind 4 Tage absolut Unrealistisch. Die 7A Variante würde höchstens 10 Stunden, die 4A Variante grob 18 Stunden durchhalten.


    Wenn du also wirklich 4 Tage durchhalten willst brauchst du entweder:

    1. Ein Solarpanel und ein Kabel in den Innenraum

    2. Ein großes Ladegerät das angeklemmt ist

    3. Ein dünnes Stromkabel welches du ins Auto legen kannst, auch wenn der Deckel zu ist. So hab ich das in unserem Campingurlaub gemacht. Auf 230V verbraucht die Kühlbox nix, ergo reicht auch ein wirklich dünnes Verlängerungskabel.


    Gruß

    https://smile.amazon.de/ProCar…63600447&s=gateway&sr=8-3


    Ist der Stecker. Du musst also entweder vom Original Kabel den Stecker tauschen, oder wenn das nicht geht, ein kurzes Adapterkabel bauen.


    Ich würde aber mal im Parkmodus die Stromaufnahme messen. Dann kann man ausrechnen, wie lange die Cam "saugen" müsste damit die Batterie leer ist. Ein Rechenbeispiel:


    Wenn die Cam so 10mA im Parkmodus noch zieht, dann ist der Tagesverbrauch 240 mA, also in 4 Tagen grob 1A. Bei einer 80A Batterie bedeutet das, du kannst das Auto 80 Tage stehen lassen und die Batterie ist nur 25% leer, startet also immernoch easy.


    Wenn die Stromaufnahme höher ist, dann muss man sich was überlegen, aber ich würde erst messen, bevor ich ein Problem löse, was eventuell gar keins ist.