Beiträge von Digidoctor im Thema „Erstattung der 3% Mehrwertsteuer durch Skoda“

    Die Steuerschädlichkeit kann viele Fallstricke haben. Es scheint so, dass die komplette vertraglich geschuldete Leistung erbracht sein muss. Beispiel: Mit dem Fahrzeugkauf ist gleichzeitig die Zulassung durch den Händler in Dienstleistung vereinbart. Wenn die Zulassung erst 2021 erfolgt, obwohl Gesamtrechnung schon bezahlt und Eigentumsübergang am Fahrzeug im Jahr 2020 (bitte nicht "in 2020" o.ä. schreiben) erfolgt ist, hält das FA die Hände mögllcherweise auf. Da kann die Rechnung uralt sein. Das kann für den Händler bedeuten, dass er nachzahlt (und nicht der Käufer im übrigen).

    Es ist ja nicht so, dass dir der Händler eine höhere 19% Rechnung ausstellt und Skoda dann einen Teil übernimmt. Vielmehr muss ein niedrigerer Nettowert in die Rechnung und das ist der Punkt, warum der Händler derzeit keinen Blutdruck hat. Frag ihn mal, ob er die Rechnung auf den ursprünglichen Bruttowert ausstellt und sich selbst mit um die Ust. Unterschiede bemühen wird. Dann kommt da auch Bewegung rein. Ich glaube aber, seine Antwort zu kennen.....