Beiträge von sagausi im Thema „MIB 3 und Columbus, welche Hard- und Softwareversion habt ihr?“

    Ein Update erhält man wohl nur vom Skoda-Partner, wenn man etwas zu bemängeln hat, so wie ich es jetzt erfahren habe.

    Dann wird geprüft, ob Skoda ein Update freigibt, das der Skoda-Partner aufspielen muss.

    Die Updates kommen OTA, wenn das Auto den entsprechenden Softwarestand hat.

    Mein Kodiaq wurde schon damit ausgeliefert.


    Zu dem Video:

    Da werden mmn Informationen weggelassen. Erst heißt es, der Händler will immer weiter Beweise haben, die fast unmöglich sind zu erbringen (deckt sich mit den Erfahrungen bei Skoda), dann wird das Auto aber doch zurückgenommen, er least aber wieder einen Seat mit dem Wissen, dass es noch schlimmer werden könnte?

    Da wurde das Auto wohl unter der Bedingung zurückgenommen, dass dafür ein anderes dort geleast wird.

    Das Connect Zeug hat nix mit dem Softwarestand des MIB3 zu tun, bzw beeinflusst diese nicht.

    Die OTA-Updates waren glaub erst ab einem bestimmten Softwarestand möglich, das Update dazu musste vor Ort aufgespielt werden.

    Da dein Stand ganz offensichtlich älter ist als die des Themenstarters (und wahrscheinlich allen Anderen hier) wird das System keine Updates finden und die Werkstatt hat zumindest nicht die Software des Columbus aktualisiert.

    Wenn alles soweit läuft würde ich mir aber überlegen, diese überhaupt anzuheben. OTA - Updates sind eine Wundertüte mit der Tendenz zu negativen Überraschungen.

    Vllt ist es sinnvoller nur die Karten der Navigation zu aktualisieren, wenn das unabhängig voneinander geht.

    Die Personaliesierung wird mit dieser technischen Umsetzung niemals zuverlässig arbeiten können. Da gibt es zuviele Edgecases wo das System nicht ein-eindeutig entscheiden kann und dann falsch entscheidet und dabei dein Profil zerschiesst.

    Naja ich weiß nicht was daran sooo kompliziert sein soll, es ging ja vorher auch, zwar nicht perfekt, aber alles ist besser als nix.

    R5?



    Das Problem ist, dass die Umsetzung an der Realität vorbei gemacht ist, es gibt in Deutschland einfach noch keine 100%ige Netzabdeckung.

    Man richtet sich sein "Profil" ein, dies wird dann mit der Cloud synchronisiert.

    Bei der nächsten Fahrt soll ein anderes Profil geladen werden, dauert ewig, man verstellt also Sitz und Spiegel, das wird dann scheinbar noch dem alten Profil zugeordnet und so durchmischen Sich die Profile andauernd.



    Vorhin ist bei mir wieder mal das komplette System während der Fahrt abgestürzt und hat sich neu gestartet, also war das letzte Update nicht die Lösung.

    Heißt das, dass das Update bei dir Fehler installiert, die du vorher noch nicht hattest? Toll, diese Exklusivität ...

    Naja offensichtlich nicht nur bei mir... Meine Lautstärkeregler gehen (noch).

    Dafür war nach dem letzten Update der mittlere Bildschirm schwarz (nicht aus, da wird ja dann die Uhr angezeigt) und musste erst von mir geweckt werden.

    Mein Navi lässt mich neben der Straße fahren, weil GPS Position falsch interpretiert wird und die Verbindung zwischen Handy und Auto ist in einer Situation wie Schrödingers Katze, vorhanden oder nicht, je nachdem wen man fragt...

    Ach ja, total lahm ist es auch wieder geworden, sodass dann die ersten KM "Navigation wird geladen" im VC steht.


    War vir dem "auslösendem" Update alles nicht (mehr), bei den darauffolgenden Updates bin ich nicht sicher, ob die installiert wurden oder nur angekündigt...

    Das ist extrem traurig, gefühlt wurde das Internet gestern erfunden und alle sind noch maßlos überfordert...

    Ich hab nach 5 Monaten auch noch keinen Vorteil des MIB3/der Onlineanbindung gefunden und einfach nur akzeptiert, dass es Müll ist.

    Gestern wurde wieder irgendwas geupdatet, heute morgen ist der Bildschirm in der Mitte dann erstmal komplett schwarz geblieben, erst nachdem ich länger auf die tote Touch Fläche ohne jeglichen Feedback gepatscht hab, erbarmte sich das System zu starten. Bis alles da war, hat es aber wieder mal ewig gedauert...

    So ganz rund läuft es bei mir auch nicht.

    Was bei mir seit längerem eigentlich überhaupt nicht mehr geht, ist die Personalisierung, komplette Willkür, was geladen wird, gibt auch überhaupt keinen Zusammenhang mehr zwischen Schlüssel - Sitzposition - Profil.

    Was mich auch vor ein Rätsel stellt, ist die eingestelle Temperatur beim Start. Beim Verlassen des Fahrzeugs sind 20 Grad eingestellt, nach dem Start 18 Grad, Motor aus und wieder an 22 Grad? Mal steht da LO, was bestimmt niemand einstellt??

    Es gab ein Update, welches OTA freischaltet, wünschte ich hätte es nicht...

    Toll wenn nach einem Update mal wieder überhaupt nichts mehr geht und der Bildschirm nur "Hintergrunddienste können nicht geladen werden" anzeigt...

    Bei Skoda würde ich weitestgehend auf irgendwelche Softwareupdates verzichten, die Wahrscheinlichkeit hinterher zusätzlich zu bestehenden Problemen weitere zu bekommen ist relativ hoch.

    Bei meinem 1. KODIAQ ging nach dem ersten Update das Infotainment nie wieder richtig, ist ständig abgestürzt, öfter konnte man nur noch leiser Stellen, bis der Ton ganz weg war.

    Aber das ist ja fast schon harmlos im Gegensatz zu dem was das MIB3 auf Lager hat...

    Mein Auto hat mal wieder ein OTA-Update bekommen, begleitet von wirren Meldungen und merkwürdigem Verhalten.

    Gleich nach dem Update war wieder der schwarze Bildschirm mit der Meldung "Hintergrunddienste nicht verfügbar" oder so ähnlich da. Die Sitzeinstellung auf Position 1 ist komplett gelöscht, passiert nix mehr, wenn man drauf drückt. Und ein anderes Profil zu laden dauert wieder ewig, ging zuletzt ganz schnell. Nach 10km Fahrt kam gestern spontan die Meldung "Einstellungen wurden übernommen", ohne dass ich ein Wechsel angestoßen habe.

    Hoffentlich bessert sich das wieder...

    Hab heut einen Termin beim :) gemacht. Sie brauchen das Auto aber den ganzen Tag, weil Sie erst schauen müssen welche Version drauf ist und dann müssen noch bei Skoda nachfragen ob es da was gibt.?( Habe allerdings nichts anderes erwartet. Der nächste Termin war übrigens erst in 2 Wochen.

    Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll, bei so einer Aussage...

    Auto anstecken, auslesen, Datenbank abgleichen, fertig..

    Wie läuft das bei Skoda? Gerät ausbauen, gucken was auf dem Schildchen hinten drauf steht, aufschreiben, bei Skoda im Werk anrufen, 5h in der Warteschlange hängen, dann guckt da einer die Karteikarten durch und gleich die Zahlen ab? Anschließend 12 Tauben mit jeweils einer Diskette losschicken und hoffen, dass auch alle ankommen...?