Beiträge von Santa182 im Thema „MIB 3 und Columbus, welche Hard- und Softwareversion habt ihr?“

    Diese Auskunft habe ich auch bekommen. Da bei mir das update der Navi-Karten OTA nicht funktioniert hat, wurde die neue Version 306 eingespielt. Die hat das hat das gefixt und seither werden die Karten automatisch aktualisiert.

    Ja das kam mit dem Update 0276 rein. Daher ist diese gute Möglichkeit zur Beanstandung bereits weg.



    Na da hat man bei Skoda wohl gemerkt, dass Software nicht so ihr Ding ist. :D

    War schon immer so. Mann musste ein Problem "finden" um ein Update zu erhalten. Bei meinem Octaiva 2012 war dies bereits so. Ist so wie es morcy schreibt: "Never touch a running system".

    Ob ein Update durchgeführt werden darf, muss jede Werkstatt beim Werk anfragen. Sollte bei einem selbst durchgeführten Update etwas in rauch aufgehen oder noch mehr verkorkst sein, wer würde dann für das Wiederherstellen aufkommen?. Daher sichern sich die Hersteller und Werkstätten ab.

    Ist im übrigen nicht nur in der Autoindustrie der Fall.

    Ist bei uns im Maschinenbau genau gleich. Wird an der Software rumgespielt und es treten Probleme auf, wird nichts gemacht, bis die Originalsoftware wieder drauf ist und der Fehler unter diesen Bedingungen wieder auftritt.

    Die Tatsache, dass es wirklich so lange dauert ein Update aufzuspielen ist ja noch viel schlimmer...muss man bei OTA Updates an einem Stück nach Portugal fahren, damit das Update während der Fahrt aufgespielt werden kann?

    Du kannst auch immer nur wenige Minuten fahren. Das Update wird unterbrochen und bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.


    Hab heut einen Termin beim :) gemacht. Sie brauchen das Auto aber den ganzen Tag, weil Sie erst schauen müssen welche Version drauf ist und dann müssen noch bei Skoda nachfragen ob es da was gibt.?( Habe allerdings nichts anderes erwartet. Der nächste Termin war übrigens erst in 2 Wochen.

    Sie wissen schon, dass es was gibt. Jedoch benötigen sie die Freigabe seitens Skoda, dass die neue Software bei deinem Bären keine folgeprobleme auslösen kann. Diese Entscheidung trägt nicht das Autohaus, denn die haben keine Lust, dass du immer wieder bei ihnen antanzt wegen Problemen. Sonst würde Skoda ja danach sagen, dass es nicht ihr Problem sei und das Autohaus so lange schrauben kann, bis sie es hin kriegen.

    Ich bin auch Programmierer und wenn ein Kunde, OEM oder wer auch immer Anpassungen oder Updates ohne Rücksprache macht, kriegt er von uns danach auch keinen Support. Bei Problemen, Werkssoftware drauf und dann schauen, falls Probleme wieder auftreten.

    Hallo AndyB

    - Das mit der Performance ist etwas, das viele bereits gesagt haben. Wahrscheinlich läuft einfach zu viel im Hintergrund. Ist halt der neue Pfusch von VW der drin hängt. Alles muss Vernetzt via Bussystem sein und super Modular aufgebaut sein, dass ohne riesen Softwareaufwand Optionen verbaut werden können oder nicht.

    - Der Fahrmodus darf nicht gespeichert werden, da die Fahrzeuge nach dem Neustart immer den Zustand vom Testen nach WLTP haben müssen. Ist dein Beitrag zum Klimaschutz. :nixsehenwollen:

    - Line Assist gibt es verschiedene Ebenen. Wenn du den Travel Assist aktivierst, (Taste am Lenkrad rechts) fährt er genau so durch die Baustelle wie der Vorgänger.

    Habe Probleme mit ACC gehabt. Der Kodi hatte Verkehrszeichen erkannt, die nicht da waren.

    Das ist ganz normal. Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht nur, was die Kamera sieht, sondern auch was auf dem Kartenmaterial als Geschwindigkeit hinterlegt ist.


    Deine Navidatenbank wird sich in den nächsten Tagen auch noch Updaten. Ich habe bereits 22.5 drauf.


    Was mich jetzt noch nervt, ist die tägliche Umstellung der Fahrmodis

    Dies wird auch so bleiben, ausser du findest dich damit ab. :nixsehenwollen:

    Dies liegt an den schönen Gesetzten, dass ein Fahrzeug beim Starten in dem Zustand sein muss, wie die ganzen Tests gemacht wurden. (CO2, NOx etc.) Daher ist es nicht möglich, dass dein letzter Fahrmodi gespeichert bleibt.

    So, Auto aus der Werkstatt geholt. Jetzt Software Version 0306 drauf. Der Fehler mit dem Home Bildschirm wurde tatsächlich behoben. Was mit dem Rest ist, wird sich mit der Zeit zeigen.

    Was ich erhalten hab, ist ein neues Lenkrad. Bin jetzt bei Nummer 4. Jedoch ist es genau so eines, dass den Fehler ebenfalls haben kann. Ab KW30, sollen die vom neuen Lieferanten zur Verfügung stehen. Sollte also der Fehler in den nächsten 2 Jahren nochmal auftreten, bekomme ich Lenkrad Nummer 5. Wenn es so weiter geht, kann ich das Auto in 10 Jahren verkaufen und hab ein neues Lenkrad ohne Abnutzungsspuren verbaut. ;kaputtlachen;

    PaulderPON ich habe bereits Lenkrad Nummer 3 ;;tuete;; , hast also noch etwas Luft nach oben. ;kaputtlachen;

    Nach dem einen Update Mitte Mai hat das Problem begonnen. Mit dem Update Mitte Juni ist es wieder verschwunden.

    Ich habe meinen Serviceberater gefragt, ob man den TA aktuell einfach deaktiveren kann, bis eine Lösung gefunden würde. Er meinte auch, dass sei nicht so einfach, Leider. Naja, jetzt mal schauen ob ich es nach der Werkstatt nächste Woche wieder habe. :kopfschuettel;

    Santa182: So ein Ähnliches Verhalten habe ich auch bemerkt, Ich schaue heute mal nach, was die Steuergeräte so alles sagen, denn das mit dem TA geht mich mir mächtig auf den Sa.... !

    Hat deiner den Fehler immer noch? Hast das Update #360 nicht auch erhalten, oder hat es nicht funktioniert?

    Mein Serviceberater hat mir mitgeteilt, dass es bei solchen die erneut dieses Problem haben ein Lenkradtausch anstehen würde. So wie man erfahren hab, habe man den alten Lieferanten rausgeschmissen und einen neuen genommen. Auch dieses Problem, habe einen Zusammenhang mit dem Lenkrad.

    Mal schauen, meiner geht am Montag in die Werkstatt für Update wegen Homescreen, keinen Ton und schwarzer Bildschirm. Jedoch jetzt nur 1 statt wie geplannt 3 Tage, da bei mir die Meldung seit dem Update nicht mehr gekommen ist.

    Da denkst du zu einfach. Einfach kann Skoda nicht. :dugundwech:

    Du bist einfach zu pessimistisch joma57

    Gestern morgen während der Fahrt die Meldung, dass das Update fertig gemacht wurde.

    Seit dem Zeitpunkt nicht 1x mehr den Fehler mit dem Travel Assist gehabt. Normal hatte ich auf dem Arbeitsweg von rund 15min mindestens 20x mal die Meldung. Gestern und heute bereits über 1 Stunde gefahren und nicht 1 Meldung erhalten. Ich warte noch bis nächste Woche und wenn nichts mehr kommt, kann ich es meinem Serviceberater mitteilen.

    Meiner geht jetzt Ende Monat für 3 Tage in die Werkstatt. Bis jetzt sind sie noch Ratlos, woher es kommen kann. Aktuell haben sie einen Kodiaq mit dem gleichen Problem da stehen und haben die Lösung seitens Skoda noch nicht erhalten. Ist ein MJ19. Also auch die kann es aktuell treffen.

    Meiner Spinnt jetzt Komplett. Personalisierung mischt er und braucht ewig zum Laden. Heute Morgen alles Mute. Kein Radio, kein Telefon funktioniert. Die Liste wird länger und länger für meine Werkstatt.

    Balu5 das hoffe ich für dich.

    Mein Bär hatte anfangs letzter Woche ein OTA Update gemacht. Seither hab ich nur noch Probleme. Der Travel Assist meldet sich teilweise im 0.5 Sekunden takt, dann ist wieder mal paar Minuten, wenn ich Glück hab paar Stunden ruhe. Hab dann mal mit dem OBDeleven das Auto gescannt. 20 Fehlermeldungen auf 8 verschiedenen Steuergeräten.

    Mein Serviceberater schaut sich das ganze mit dem Werkstattchef an, ob die Batterie da etwas mitverantwortlich ist. Öfters geht S/S nicht und im OBD sehe ich dass er meistens auch nach längerer Fahrt auf 12,0V hängt.

    Ansonsten sei ein Update für die Travel Assist Problematik frühestens KW26 zu erwarten. Ich werde jedoch von ihm hören und dann wird mein Bär wahrscheinlich ein Rundum Update erhalten.

    Vadder ich sage es mal so. Vieles läuft nicht schlecht. Es gibt kleine Bugs, oder Schönheitsfehler, mit denen du Leben kannst. Besonders schlecht ist das Thema mit der Personalisierung. Wenn man mit dem Schlüssel öffnet, sind es bei uns 90% Trefferquote und mit Kessy vielleicht 60%. Werde da meine Serviceberater mal wieder auf den S... gehen, werde mit ihm auch klären, wie das Läuft. Habe ja bis Oktober Werksgarantie. Ich will die nicht verlängern, weil die Software quatsch ist. Da möchte ich Klarheit haben wie er darüber denkt, sollte z.B. nächstes Jahr ein Update kommen wo die Probleme endlich behoben sein sollten.