Beiträge von AMenge im Thema „Fernlichtassistent unzuverlässig“

    Komisch, um irgendwelche Schweine ging es bei meiner Frage überhaupt nicht. Und nein, es geht mir in keinster Weise darum, recht zu haben. Es geht mir darum, den einen oder anderen (dich vermutlich nicht) dafür zu sensibilisieren, dass die Sichtweite mit Abblendlicht deutlich geringer ausfällt als oftmals angenommen und dass das Fernlicht einen deutlichen Sicherheitsgewinn darstellt.


    Es gibt schlicht und einfach keinen sinnvollen Grund, das Fernlicht nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu benutzen. Der einzige Grund, dies nicht zu tun, sind Gewohnheiten, die man ändern kann.


    Und um den Bogen zurück zum Topic zu schlagen: Mir persönlich reagiert der Assistent deutlich zu träge, sowohl beim Auf- als auch beim Abblenden. Daher nutze ich ihn nicht sondern schalte das Fernlicht lieber manuell.

    Genau so habe ich mir das gedacht. Wenn du nachts mit Abblendlicht unterwegs bist, dann schaffst du es bei Tempo 100 definitiv nicht, innerhalb der Reichweite des Abblendlichts zum Stehen zu kommen. Aber verzichte mal ruhig weiterhin auf den Sicherheitsgewinn des Fernlichts.

    Wenn ich nachts außerorts unterwegs bin, dann nutze ich das Fernlicht bei jeder sich bietenden Gelegeneheit - und sei es auch nur wenige Sekunden. Natürlich kann man sich drauf verlassen, dass die Straße schon frei sein wird - oder man schaut einfach mal nach.