Beiträge von Pittiplatsch im Thema „Segeln mit dem MJ2021“

    Super Hinweis, das geht bestimmt einfacher asl mit dem Fuß.

    Über Eco lässt sich streiten, wenn ich täglich 50 km hin und 50 zurückfahre-mal ohne Zeitdruck-geht es auch. Man muss wollen.

    bergauf? das muss aber etwas anderes sein. rein pyhsikalisch würde das kontra sein, aber gut für Diskusion :thumbup:


    manche sachen muss man erst ein weilchen probieren, ablehnen kann man später auch noch.

    Bei meinem Benz konnte ich zuvor nur den tempomat rausnehmen und sofort rollte er. heute heißt das segeln :/

    und wenn ich den Tempomat wieder rein....dann zog er wieder schön an. ich fand das super und probiere nun auch noch.

    Habe übrigends festgestellt, dass der Bär 1,8 t aber echt sehr lange segelt. =O muss meistens bremsen ||

    Oha. Habe niemanden angreifen wollen, sondern mich über ein Technikdetail geäussert. ;prost;

    alles gut, nicht weinen ;)

    du musst nur einfach mental dafür auch bereit sein. Quasi mal Neues auszuprobieren und zu testen, ohne es zuvor abzulehnen. du bist grundsätzlich dagegen und suchst nur nach den negativen punkten. es ist ja nuemand gezwungen zu segeln ^^

    Ich habe es gestern wieder auf dem Heimweg probiert. Bundesstraße und auch im Stadtverkehr, ging alles recht gut- ohne Behinderung- wenn man eben auch mag :)

    nein, eben nicht sparen! Üben und es klappt besser ;brav;

    ich habe heute früh auch nicht jedesmal den Fuß richtig vom Gas genommen. Ich benötige auch noch etwas Übung. Aber es wird besser. Und wie schon erwähnt, beim ECO Modus geht es viel einfacher, wenn man den Temomat heraus nimmt. Aber auch der Tempomat ist ja Geschmackssache :/

    PS bergauf brauchst du es nicht zu probieren :P

    Also komplett sinnlos.

    nicht ganz, wenn du zB die Motorbremse nicht nutzen möchtest, Sprit sparen, einfach rollen und trotzdem jederzeit gasgeben ohne extra wieder einkuppeln zu müssen. auch wenn du bergab rollen willst, ohne den motor unnütz zu benutzen. Einfach bremse betätigen oder gas geben und sofort ist der Gang drin. Als komplett sinnfrei würde ich es nicht bezeichnen. aber wir leben in einem freien land, jedem seine Meinung. Deine wie meine ;Freunde;

    die Geschwindigkeit hält er auch nicht. das segeln ist so eine Art "ausgekuppelt". Nicht D1-7 und nicht N. Und der Dicke kommt irgendwann logischer weise (pysikalisch) zum stehen.

    Nun muss ich doch einmal nachfragen. Segeln mit meinem neuen Scout scheint es nicht zu geben. Zwar kann ich *ab und zu* – will heissen: selten – durch betont langsames Loslassen des Gaspedals die Anzeige der Gangstufe auf "D" (oder auch "E") bringen (also ohne Zahl dahinter), doch bewirkt das nur, dass der Wagen sich verhält, als hätte ich N eingelegt. Er rollt einfach aus. "Eco" wird nirgends angezeigt. Die Bedingungen gem. Handbuch sind eingehalten.
    Ich hatte – vielleicht irrigerweise – angenommen, dass er mehr oder weniger konstant weiterfährt, ggf. sogar bergauf (jedenfalls haben das einzelne hier im Forum behauptet). Was mache ich falsch?


    Bildschirmfoto von Acrobat Pro DC (27-05-21, 08-32-27).jpg

    Das D bleibt stehen, aber oben im Display siehst du ein ganz kleines ECO Zeichen (Symbol) zusätzlich. Es ist so wie beschrieben. Ich habe das mit dem segeln auch ausprobiert und es geht gut. Allerdings kannte ich diesen Begriff so nicht. Hatte das also zuvor auch beim Stern gemacht. Da ich gern mit Tempomat gefahren bin, ging es einfach, indem man den Tempomat einfach raus nahm. Geht jetzt bei Modus ECO übrignes auch. Aber leider nur da. Du deaktivierst den Tempomat und er schaltet ins segeln = Anzeige E :D Bei Modus D, musst du das Gaspedal nutzen um auf D zukommen.