Beiträge von camaso im Thema „Segeln mit dem MJ2021“

    alles gut, nicht weinen ;)

    du musst nur einfach mental dafür auch bereit sein. Quasi mal Neues auszuprobieren und zu testen, ohne es zuvor abzulehnen. du bist grundsätzlich dagegen und suchst nur nach den negativen punkten. es ist ja nuemand gezwungen zu segeln ^^

    Ich habe es gestern wieder auf dem Heimweg probiert. Bundesstraße und auch im Stadtverkehr, ging alles recht gut- ohne Behinderung- wenn man eben auch mag :)

    Das pure Gegenteil! Ich habe mich sehr auf dieses Feature gefreut, weil ich es in einem Miet-BMW mal erleben durfte. Aber offenbar ist das dort was anderes, denn da rollt der Wagen nicht einfach aus, sondern fährt irgendwie sparsamer, als der Fahrer es selbst könnte. Bergauf auch. Keine Ahnung, wie.


    Mittlerweile habe ich etwas geübt. In E geht's immer und sofort. Bestens. In D mal ja, mal nicht. Ich werde es noch hinbekommen. Angenehm ist die Ruhe im an sich schon gut gedämmten Kodi.

    Die Segel-Funktion ist eine technische Lösung, um das kraftstoffsparende Fahren zu unterstützen. Der Fahrer muss diese Funktion aber auch nutzen wollen und können. Es ist kein Allheilmittel (will und kann es auch gar nicht sein), aber eben ein Baustein von mehreren.


    Die Idee dahinter ist eigentlich, aus dem für die Beschleunigung einmal verbrannten Kraftstoff möglichst viel Strecke herauszuholen. Das erfordert bestimmte Rahmenbedingungen und einen vorausschauenden Fahrer.

    Der Satz müsste dann aber so lauten:

    "Die Segel-Funktion ist eine technische Lösung, um das kraftstoffsparende Ausrollenlassen zu unterstützen." Also bspw. auf der Autobahn 1km vor der Ausfahrt auf Segeln schalten und langsamer werden, bis man auf ca. 60 oder so runter gekommen ist und dann gemächlich auf die Ausfahrspur wechseln kann. Pech für die hinter einem, aber Diesel gespart. Richtig?

    Danke für eure Erläuterungen. Dann kann ich mir das Üben sparen, entweder es geht, weil "das System erkennt, dass kein Gang eingelegt sein muss", oder eben nicht.

    So hatte ich mir das auch vorgestellt, ist aber nicht. Kein Eco, kein Geschwindigkeit halten. Einfach langsamer werden bis (vermutlich) Stillstand.

    Ist da was kaputt?

    Nun muss ich doch einmal nachfragen. Segeln mit meinem neuen Scout scheint es nicht zu geben. Zwar kann ich *ab und zu* – will heissen: selten – durch betont langsames Loslassen des Gaspedals die Anzeige der Gangstufe auf "D" (oder auch "E") bringen (also ohne Zahl dahinter), doch bewirkt das nur, dass der Wagen sich verhält, als hätte ich N eingelegt. Er rollt einfach aus. "Eco" wird nirgends angezeigt. Die Bedingungen gem. Handbuch sind eingehalten.
    Ich hatte – vielleicht irrigerweise – angenommen, dass er mehr oder weniger konstant weiterfährt, ggf. sogar bergauf (jedenfalls haben das einzelne hier im Forum behauptet). Was mache ich falsch?


    Bildschirmfoto von Acrobat Pro DC (27-05-21, 08-32-27).jpg