Beiträge von Rentnerbär im Thema „Bremsen "kleben" an“

    Ich finde das echt seltsam. Hatte in den letzten gut 12 Jahren drei Passat und einen S-Max, alle mit Auto Hold. Die Funktion war bei mir immer aktiv und ich hatte nie Probleme mit den Bremsen. Wenn ich mir da die Bremsen nach 11.000 km bei dem Octavia ansehe, den ich jetzt vorübergehend fahre, dann kann ich erahnen, wovon ihr hier sprecht, die sehen echt schon ziemlich ranzig aus. Hatte dazu auch schon mal hier Bremsen wummern ein paar Bilder eingestellt. Da bleibt bei mir trotzdem das Gefühl, dass hier zu sehr am Material gespart wird.

    bin auch Deiner Meinung. Hier ist wohl gespart worden. Mein Bär steht eben in einer trockenen Einzelgarage und beim ersten TÜV bin ich durchgefallen nach 15 Tsd. KM wegen angerosteter Bremsscheiben , sowohl Beläge als auch Scheiben wurden hinten getauscht. Kostete mich mal locker um 500.- € weil Garantie abgelaufen. Das kannte ich bis dato von anderen Modellen zuletzt DB GLK nicht.

    Mir wurde eingehend erklärt dass ich zu wenig fahre und die Bremsen somit nicht abgeschliffen werden. Ist das umweltfreundlich ??

    Die neu verbauten Teile scheinen nun besser zu sein, sehe bislang noch keine Rostbildung und mache zur Sicherheit halt immer wieder

    Bremsproben aus schneller Fahrt <X

    Immer wenn ich das Auto in die Tiefgarage stelle und am nächsten Tag wieder los will sind die Bemsen, ich glaube nur hinten,wie festgebacken und lösen sich beim anfahrem mit einem mehr oder weniger lauten Knall.

    Dies tritt auf bei Frost, Feuchtigkeit und Temperaturen bis paar Grad über 0 Grad.

    Ist das bei euch auch so und was macht man dagegen?

    Sollte ich die elektrische Feststellbremse nicht nehmen?

    Weiß gar nicht wie die deaktiviert wird.

    ja die elektrische Feststellbremse sollte hier besser deaktiviert werden. Einfach die Parkbremse beim Abstellen entriegeln und dafür den Gang P einlegen.

    Allerdings bei stark abschüssigen Stellen nicht anwenden !