Beiträge von Eisbär im Thema „LED Hauptscheinwerfer“

    Momentan können wir nur spekulieren, warum die relative Luftfeuchtigkeit bei einzelnen SW höher oder tiefer ist.

    Nur diese entscheidet zusammen mit der Abkühlung nach physikalischen Gesetzen über Beschlag oder nicht.

    Ein Belag wie zT. auf der Innenseite der Frontscheibe, würde durch das Vorhandensein von Kondensationskernen den Beschlag fördern. Ist aber beim jugendlichen Alter unserer Bären kaum von Bedeutung.

    Bin Dienstag 27.3. aus der 8°C Garage insgesamt 6h und >350km gefahren. Davon >60km auf Schnee und Eis bis 1350m/asl.

    Am nächsten Morgen vor dem Hotel -23°C und nicht den Hauch eines Beschlages.

    Wenn wenig Feuchtigkeit da ist und der Taupunkt bei der Abkühlung nicht unterschritten wird, bleibt die Kondensation aus.

    Natürlich bin ich glücklich über diese Tatsache und habe auch schon Fahrzeuge mit dem Problem gehabt.

    Wenn ein Beschlag regelmässig auftritt, wird sich mit den Jahren ein lichtvermindernder Belag bilden.

    Anscheinend haben hier einige Fahrzeuge die seltene Gabe, die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzen.


    Es ist nun mal so, dass wärmere Luft an kalten Flächen kondensiert. Wer behauptet, seine Scheinwerfer waren noch nie beschlagen, hat genau das wahrscheinlich nur noch nie gesehen.


    Was Du da rauslässt ist eher warme Luft, welche ich wirklich noch nie habe kondensieren sehen.

    Was kondensiert, ist die mehr oder weniger enthaltene Feuchtigkeit.

    Anscheinend führt meine Unterbringung und der häufig langanhaltende Gebrauch, zu weniger davon.

    Wenn in einem regelmässig besuchten Forum, Dinge bemängelt werden, wird man sensibilisiert.

    Mir zu unterstellen, allfälligen Beschlag meiner Scheinwerfer nicht zu sehen, ist eher fragwürdig.

    Wird das Fahrzeug oft längere Zeit in einem feuchtwarmen Klima geparkt, dann ist der Beschlag bei Abkühlung vorprogrammiert. Die kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als die warme.

    Da ich eine Trockene Garage benutze, welche nicht geheizt wird, ist Temperaturgefälle draussen nicht so gross.

    Könnte ein Grund für den ausbleibenden Beschlag sein.

    Die Menge der Kondensation auf den Bildern ist allerdings schon krass.

    Seit der Beschlag hier ein Thema geworden ist, achte ich immer wieder darauf.

    Auch heute, nach 120km hin und dann wieder zurück, im vom Tief "Evi" verursachten Starkregen und Windböen, kein Beschlag.

    Interessanterweise scheinen bei den Betroffenen immer gleich beide SW beschlagen zu sein.

    Seit Mai 2017 musste ich noch nie einen Beschlag feststellen.

    Einen Beschlag konnte ich noch zu keiner Zeit feststellen.

    Wenn das bei allen Scheinwerfern der Fall ist, tippe ich auf einen speziellen klimatischen Ablauf.

    Lange feuchtwarm mit anschliessender Kälte oder so.