Beiträge von stori im Thema „Bremsscheiben und Beläge - Informationen?“

    Hallo falls noch aktuell...

    ja Erwin fragen und absaugen... bei mir ist 1LA und 2EM...

    vor 2 Jahren habe ich mal geschaut bei den diversen Teilelieferern. Da war wenig vorhanden für den Bär. Heute mit 52 K muss ich die vorderen Beläge und Scheiben wechseln und die Auswahl ist nun gross. Da ich früher immer Zimmermann hatte und ziemlich zufrieden war, habe ich mir mal Zimmermann Zeugs bestellt. Mal sehen ob die dann länger halten. Die Hinteren Scheiben und Klötze sind noch ganz ok und wummern auch nicht mehr oder fast nicht, das hat sich gelegt. aber die Dinger rosten etwas. Ich habe jedenfalls auch grade einen Satz Zimmermann Zeugs gleichzeitig mit geordert. Wenn dann in 2 Jahren die Nachprüfung anfällt, werde ich diese dann montieren lassen und alle sind zufrieden.

    So früh die Scheiben und Beläge zu wechseln hatte ich noch bei keinem Auto. Aber: ich habe im 2022 öfter einen Lastenanhänger mit bis zu 2.2 Tonnen gezogen, da wird wohl schon etwas mehr Bremsen nötig gewesen sein, aber grad soviel? ich nehme einfach mal an, dass die ErstausrüsterQualität extra so ausgelegt ist, damit die Werkstatt früh weider was verdient... Logo ist eine böse Unterstellung von mir, nur wird man solche Eindrücke einfach immer weniger los...

    möglich ist aber auch eine Gewichtsreduktion um die Masse vom Rad zu verringern, das leichtere Material ist dann ev. weniger Abriebfest? keine Ahnung. Nur das würde so einfach nix bringen wenn man dann in einem Autoleben 3 oder 4 x mehr wechseln muss , spart man gar keine Energie mehr, aber das ist ja dann eben Energie welche halt in der Fabrik verbraucht wird... naja ...