Beiträge von camaso im Thema „Columbus im Kodiaq Sound lädt zu wünschen übrig“

    Damit bekommt man auch eine verzerrungsfreiere Wiedergabe.

    Das scheint mir daran ein nicht unerheblicher Aspekt zu sein. Grad neulich hatte ich eine brilliante Idee, die mir ein altes Problem lösen sollte: Mein B&W Zeppelin am MacMini braucht einen relativ hohen Eingangspegel, bis er "erwacht". Das führt oft dazu, dass bei leisen Passagen nichts zu hören ist. Also habe ich den EQ von iTunes auf +12db gesetzt, was exakt dazu führte, dass der Speaker zwar nie aussetzte, dafür die Tonqualität von lauteren Instrumenten unbrauchbar wurde. Verzerrung, Klirren, wie es auch heissen mag, ich musste das Signal wieder runterdrehen. Bei gewissen Aufnahmen war es kein Problem, bei anderen unerträglich. Es kommt also auch noch auf die Quelle und vermutlich insbesondere die Kompression der Datei an.

    Danke, werde ich mal ausprobieren. Aktuell habe ich alles so um 0 herum, gewisse EQ-Felder etwas angehoben.