Beiträge von morcy im Thema „Wischwasser aus Wischerblatt“

    Danke merlin99,

    Mücken und Co haben einen Chitin Panzer der sich ziemlich hartnäckig gegen Wischwasser wehrt, besonders wenn er schon ne Weile auf der Scheibe von der Sonne eingebrannt wurde.


    Gegen ratternde Blätter empfehle ich gründliches Reinigen mit Abrasiven Mittel. Es gibt ein geiles Zeuch von 3M, nennt sich Glas polish.

    Sauteuer aber damit bekommt man alles weg.

    Screenshot_20230512_140534_Chrome.jpg

    Rein theoretisch müsstest du wieder die originalen Wischblätter montieren, die Schläuche herausziehen und mit einem Stück Schlauch den abgeschnittenen Original Schlauch wieder verbinden - Fertig.

    Nichts von dem das du Nachrüstest ist endgültig montiert.

    riemen

    Ich fürchte du wirst die Wischerlippe (Wischgummi) selbst wechseln müssen, weil, wie du richtig bemerkt hast, das ein Markenfremdes Produkt ist. Allerdings kostet der Ersatzgummi einen Bruchteil dessen was ein neues AquaBlade Wischblatt von z.B Volvo oder Daimler kostet.

    Bei einem Firmenwagen kommst du schlechter weg da du das neue Blatt bei der Inspektion ja nicht selbst bezahlen musst.

    Dafür hast du dann aber auch nicht die "Affengeile AquaBlade" Funktion nicht.😁

    Ich und vor allem meine Frau finden es super. Eine halbe Sekunde am Hebel ziehen und die Scheibe wird sauber ohne daß das Auto und das Auto das hinter dir fährt gleich mitgewaschen wird. Man sieht das Wasser eigentlich nicht, nur wenn man auch beim abwärts wischen immernoch den Hebel zieht.

    Daimler nennt es "Magic Vision Control". Nur das du bei denen tatsächlich sogut wie kein Wischwasser siehst. Eine Technik die sich leider so nicht nachrüsten lässt. Das System von Daimler ist auch vom Scheitel bis zur Sohle beheizt. Der Satz Wischblätter kostet da auch über 100€😅

    Santa182, PaulderPON

    Die Wischblätter müsstet ihr von mir bekommen da es die so im freien Handel nicht gibt. Die Rückschlagventile und Schlauchklemmen sind auch im Lieferumfang enthalten. Ich müsste nur einen Obolus erheben da ich die Komponenten selber käuflich erwerben muss. Alles zum EK. + Versand. (PN)

    Bis ich alles zusammen habe und umgebaut dauert es ein bis zwei Tage.

    Schlauch und Verbinder gibt's z.B. hier:

    https://www.amazon.de/dp/B08P6…lt_i_7KDFVKXEQTEJAEZK08FR

    Roberto

    Bei zweistelligen Minusgrade wird dein Wischerfluid hoch viskos, das heißt, die Flüssigkeit wird deutlich dickflüssiger. Die Löcher frieren nicht ein solange die Mischung stimmt.

    Zu den beheizten Waschdüsen: diese sorgen lediglich dafür das die Düsen nicht einfrieren das Wischwasser können die aber nicht auftauen. Ergo, hast du mal vergessen den Wintermix einzufüllen nutzen dir die beheizten Düsen auch nix.

    Wenn es zweistellige minusgrade hat ist die Luft f.....trocken und ebenso die Straßen. Die Warscheinlichkeit das du bei diesen tiefen Temperaturen deine Scheibe reinigen musst, tendiert gegen null. Nichtsdestotrotz muss das System funktionieren und das tut es auch. Wie gesagt, die unbeheizte Variante ist in Serie bei Ford Galaxy/S-Max sowie im Volvo XC60/S60/V60. Wobei beim Volvo noch eine beheizte Wischblattversion in einem Paket zubuchbar ist.

    Das geht beim Bärchen leider nicht da der Aufwand viel zu hoch wäre.

    Duese

    Ich würde ja gerne die Einbauanleitung hier einstellen, sie ist aber wegen der vielen Bilder, auch als PDF und gezipt, zu groß. Per Email kann ich Diese jedoch bequem versenden.

    Wenn jemand einen Tipp hätte wie ich die Dateigröße der Bilder im Dokument verkleinern könnte um es auf ein adäquate Größe zu bekommen.....

    Hab da mal ein Filmchen gefunden das die Funktionsweise erklärt. Wie gehabt, ich hab ne Lösung für den Kodiaq gefunden, wer noch Interesse hat bitte PN

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurzer Nachtrag, ich bin noch am Suchen wie ihr an die Wischblätter rankommt. Allerdings ist das nicht so einfach da es die, so wie ich es habe, nicht im freien Handel gibt.

    Längenmäsig und Spritztechnisch passen die aktuellen Volvo XC60 AquaBlade Wischblätter Fahrer- und Beifahrer - UNBEHEIZT! Die gibt es nämlich auch beheizt, aber die können wir nicht gebrauchen.

    Jetzt gilt es die Adaption zum Wischarm herzustellen da es beim Volvo eine spezielle Anbindung ist. Das Wischblatt muss dazu zerlegt werden was allerdings kein Hexenwerk ist. Dazu dann Mehr wenn ihr soweit seid und ich eine Lösung für diese Problematik habe.

    Schwierig, ich kann leider keine Bestellung aufnehmen.

    Ich kann aber recherchieren welche Wischblätter ihr kaufen müsst. Die Problematik besteht aber darin die richtige Adaption (Audi) für den Wischarm zu bekommen und das aufs Blatt zu bringen, dazu muss es der selbe Hersteller sein. Ich versuche was zusammenzustellen.

    Ist mein Business, hab ich in 30 min installiert. Die Vorbereitung war allerdings etwas aufwendiger.

    Die Wischblätter haben Stahlschienen (Spline) die normalerweise exakt auf die Windschutzscheibe gebogen werden. Da gilt es ein glückliches Händchen zu haben eine aus unserem Fundus zu finden damit man auch bis 200 km/h keine Abhebefehler hat, insbesondere im Hauptsichtfeld.

    Auch bisschen Mut den Kunststoffschlauch des Bären zu kappen. Anders als beim Gummischlauch ist dieser Cut final. Gut mit ein Stück Gummischlauch könnte man das wieder flicken.

    Hab mir mal was zusammengebastelt was eigentlich nur der Oberklasse, Ford S-max/Galaxy und Volvo XC60 zur Verfügung steht.

    Wasser aus dem Wischblatt.

    Immer Top Performance bei jeder Geschwindigkeit, immer Wasser bis an die Wischblattspitze und freie Sicht nach vorne ohne daß das Fahrzeug hinter mir nass wird.

    Kann leider kein Film reinstellen.

    Werde euch aber erklären wie es Funktioniert.

    Das Wischwasser wird mit Schläuchen bis ans Wischblatt geführt. Durch die Wischblatt-Anbindung (Adapter) kommt das Wasser in das Wischblatt das quasi ein gelochten Schlauch über die ganze Länge führt. Unter der Motorhaube noch ein Y-Stück und zwei Rückschlagventile fertig.

    Screenshot_20210513-174250_Video Editor.jpgScreenshot_20210513-174523_Video Editor.jpgScreenshot_20210513-174832_Video Editor.jpg