Beiträge von Santa182 im Thema „Vier ausgewachsene Fahrräder: AHK-Träger plus Dach?“

    Und der Schwerpunkt dieses Monstrums liegt sicher nicht innerhalb der ersten 30cm des Trägers.....

    Warum denn nicht. Wenn du die schweren Fahrräder beim Auto hast, sollten die 30cm möglich sein. Vom Träger ist das meiste vom Gewicht ja auch innerhalb der ersten 20cm.

    Beim Thule XT3 mit der vierten Schiene, sind die 30cm kein Problem, da das vorderste Fahrrad sehr nah am FZ ist. Wie es beim Übler ist, weiss ich nicht.

    Hier wird von Abstand zum Kugelkopf gesprochen und bei Abstand von mehr als 30 cm reduziert sich das zul. Gesamtgewicht weiter.

    wenn du den Schwerpunkt mehr als 30cm vom Kugelkopf entfernt hast, hast so oder so keine Ahnung von Beladen eines Veloträgers. ;)


    PaulderPON das ist schon korrekt. Eine Busse kannst wegen dem nicht kriegen, ausser du überschreitest das im Fahrzeugschein, oder die Angaben des Trägerherstellers. Also ich hätte auch kein Problem um ein Paar Kilo über den 75 zu sein, wenn ich in den Urlaub will. :dugundwech:

    Warum ist das so? Erlaubte 100 kg bleiben doch 100 kg. Stützlast ist doch das Gewicht, das auf der AHK - Kugel lastet, egal was es ist.

    Kannst mal bei Skoda Nachfragen. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass bei einem Anhänger, hast du bei z.B. Bodenwellen die Achse des Hängers, so dass sich die Dynamischen Kräfte durch die Nickbewegung des Bären nicht voll auf dem Kugelkopf lastet. Bei einem Zubehör, hast da die volle Kraft mit dem jeweiligen Hebel der entsteht drauf. Aber woher das kommt. :kopfschuettel; Ich denke auch, dass normal nichts passiert, wenn du mit mehr als 75kg fährst, außer du fährst durch den Busch.

    Chrillo da wirst du 100% erst sehen, wenn deiner hier ist.

    Wenn du es genau nimmst, darfst jedoch so oder so nur 75kg als Stützlast haben bei Zubehör wie Fahrradträger etc. Busse kannst nicht kassieren, solange du unter der eingetragenen Stützlast bist. In einem Schadenfall am Skoda durch das zu hohe Gewicht gegenüber der BA, weiss ich nicht wie Skoda reagiert.

    PaulderPON Ich glaube nicht, dass dies ein Textbaustein aus früheren Zeiten ist. Für das ist er zu schön Formuliert und auch Bezug zu der höheren Stützlast wird erwähnt.

    "Wenn die maximale Stützlast bei Anhängerbetrieb mehr als 75 kg beträgt, darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten."


    Wenn eingetragen ist 100kg, kannst kein Busgeld erhalten, wenn du mit 90kg durch die Gegend fährst. Das Problem hast eher, wenn du einen Schaden am Fahrzeug hast und willst Skoda in die Verantwortung nehmen. Dann sagen sie dir klar, du hast dich nicht an die BA gehalten.

    Na das ist ja ein Ding, da kann man ja 4 Fahrräder komplett vergessen.

    wenn du 20kg pro Rad hast ist das so. Ich bin froh ist meins nur 11.7kg und die der Kinder auch unter 10kg. Ansonsten müsste meine Frau ihr E-Bike zuhause lassen. 🤣

    htnieman icb würde jedes Rad einzeln wiegen, dann weisst es genau. Beim E-Bike so oder so den Akku runter nehmen, dann kann ich mir 28kg fast nicht vorstellen. Die meisten sind ja mit Akku 22-25kg.