Beiträge von Jockel_Bln im Thema „Vier ausgewachsene Fahrräder: AHK-Träger plus Dach?“

    ... Physikalische Gegebenheiten sind irrelevant ...

    Der interessante Teil der BA befindet sich doch in den letzten Zeilen, die zum Teil nicht mehr auf dem Bild sichtbar sind.

    Hier wird von Abstand zum Kugelkopf gesprochen und bei Abstand von mehr als 30 cm reduziert sich das zul. Gesamtgewicht weiter.

    Warum ist das so? Hebelwirkung, also doch irgendwie Physik.


    Aber ich habe so eine Ding eh nicht und bin damit raus hier und hoffe, dass ich mit meiner Meinung niemandem auf den Schlips getreten bin ;)

    Das ist Quatsch, das ich mit einem Fahrradträger nur 75 kg Stützlast haben darf, gegenüber dem Anhänger, den ich an die AHK anbringen kann,...

    Es geht ja auch nicht um die zul. Stützlast, die beträgt ja weiterhin 100 kg. In der BA steht doch: "...darf das zulässige Gesamtgewicht des montierten Zubehörs inkl. dessen Belastung 75 kg nicht überschreiten."

    Da sich das ganze Gedöns in einem gewissen Abstand zum Kugelkopf befindet, kommt ja noch die Hebelwirkung hinzu. Da kommst Du, je nach Abstand, schnell über die zulässigen 100 kg.

    Physik ist zwar schon eine Weile her, aber so ähnlich hat man es mir mal beigebracht.

    Nimm doch mal 'nen vollen Maßkrug und halte ihn vor der Brust und dann am ausgestreckten Arm, was zieht mehr. Ist zwar ein blödes Beispiel, aber das sollte die Hebelwirkung etwas verdeutlichen.


    Letztendlich ist jeder selbst für sein Tun verantwortlich, ich würde es jedenfalls nicht bis auf das letzte Gramm ausreizen.