deine Kinder werden ja aber auch größer und brauchen größere (schwerere) Räder, da musst du dir eh was überlegen
Beiträge von SKDD im Thema „Vier ausgewachsene Fahrräder: AHK-Träger plus Dach?“
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Bei meinem heutigen GLC sah der Spaß so aus (Träger wiegt 17kg, die 4 Räder ca. 60kg):
schau doch mal in die BA vom GLC, was die zum Thema Stützlast mit Zubehör da so schreiben ...
ich persönlich hätte Schiss mit deinem Träger zu fahren
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Übler spricht ja nur von seinem Träger: 17kg Träger+72kg Räder=89kg Stützlast was bei einem Fahrzeug mit 90kg Stützlast ja OK ist,
bei einer Stützlast von zb. 80Kg (-17kg Träger) wäre eine Nutzlast von <63kg möglich.
Laut BA beim Kodiaq ja nun 75kg-17Kg=58kg Räder Gewicht.
War hier schon mal Thema mit dem Tenor, was stört mich die BA, bei einer Kontrolle durch die Rennleitung steht im Fahrzeugschein unter 13. 100kg.
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das ist der dazugehörige Eintrag des Kodiak Benutzerhandbuches
wenn es aber beim GLC funktionierte, warum sollte es das nicht auch beim Kodiaq
(rein aus der BA darfst du nicht mehr als 75kg bei einem Fahrradträger draufschnallen, max. Länge und Schwerpunkt ist ja auch angegeben, wird wohl beim MB genauso sein, hat dich aber da auch nicht gestört)
Um deine beiden Fragen zu beantworten: Ja, richtig. Wobei bei der ersten These der 7 Sitzer wohl weniger als 100kg hat und die zweite These nur richtig ist, wenn die 4 Räder+Träger gemeint waren
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Andersrum explodiert das Bärchen nicht, wenn mal kurzfristig höhere Belastungen auftreten.
Weisst du doch nicht!
Der Phaeton meines Freundes hat eine Sprengladung an der Starterbatterie, die im Unfall Fall, den +Pol abtrennt.
Also, evtl. gibt es das bei Skoda an der AHK.
Aber ernsthaft, kurzfristige sich in Grenzen haltende Überschreitung der Werte in der BA der AHK ist sicher nicht Systemrelevant.
Sollte dir aber mal ein Wohnwagen entgegen kommen, weil beim Zugfahrzeug ständig die physikalischen Grenzen genutzt worden, siehst du das sicher nicht mehr so entspannt.
Die Ingenieure werden sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben, die Belastungen bei Zubehör zu verringern.
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Auch wenn mein Bärchen nur 80kg Stützlast hat, habe ich mich schon mit 130kg auf die AHK gestellt. Welch Wunder, sie ist nicht zusammengebrochen.
🙄 Du stehst ja aber nicht über 500km bei 130km/h auf der AHK und das täglich. Evtl noch auf Osteuropäischen Kopfsteinpflasterstrassen. Das muss sie auch abhalten können.
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Hier dann auch mal mein Senf dazu. Physikalische Gegebenheiten sind irrelevant, ausschlaggebend ist die Betriebsanleitung des Fahrzeugs. Und in der Betriebsanleitung des Kodiaq steht folgendes:
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Steht in der Bedienungsanleitung:
Na das ist ja ein Ding, da kann man ja 4 Fahrräder komplett vergessen.
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Bei Fahrradträgern ist bei 75kg Schluss, die max. 100kg Stützlast gelten nur bei Anhängern.
Wie kommst du darauf?
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Wenn du die Fahrräder nur zum Urlaubsort transportieren willst, würde ich die drei leichteren Bikes auf den AHK-Träger schnallen und das E-Bike aufs Dach. Nur ist das nicht so leicht hoch zu bekommen. Deine vier Räder auf die AHK geht nicht, denn die AHK hat eine Stützlast (zumindest bei meinem) von 100kg. Träger+4 Bikes (20kg Träger + 88kg Fahrräder) sind mehr als 100kg. Sollte da etwas passieren, wird die Versicherung diesen "Schlupfwinkel" mit Sicherheit nutzen.
Anhänger gibt es doch aber auch mit 100km/h Zulassung. Allerdings hast du das Teil dann am Urlaubsort mit an der Backe, könnte aber auch noch Gepäck tragen (ich finde den Kofferraum des Kodiaq für 4 Personen zu klein)
Die beste Variante, finde ich, wird wohl das Mietfahrrad sein. Ich nehme 1 E-Bike und 1 Damenrad auf dem Träger mit und habe am Urlaubsort für 2 Wochen ein MTB für meinen Sohn gemietet.
Deine Räder 88kg
Atera Sport M3: max Zuladung bei 4 Fahrrädern 68kg
Übler F32XL: nur für 3 Fahrräder und 75kg ansonsten F42 mit 72Kg