Beiträge von Dafyd69 im Thema „Vier ausgewachsene Fahrräder: AHK-Träger plus Dach?“

    Laut BA beim Kodiaq ja nun 75kg-17Kg=58kg Räder Gewicht.

    War hier schon mal Thema mit dem Tenor, was stört mich die BA, bei einer Kontrolle durch die Rennleitung steht im Fahrzeugschein unter 13. 100kg.

    Hmmmm..... dann muss ich wohl beim nächsten Tripp einige Teile der Räder abbauen um Gewicht zu reduzieren.

    Oder die Familie bekommt Carbon-Upgrades bei den Rädern;)


    Ist schon krass, dass mein MTB fast das leichteste Rad in der 4er-Gruppe ist.


    Aber auf jeden Fall DANKE für die hilfreichen Antworten!!!


    Grüße

    Jürgen

    Ja, Danke. Das hatte ich auch schon gelesen.

    Ich glaube, mich verwirrt halt die Info von Übler bzgl. der ".....72 kg ab 90 kg Stützlast und einem D-Wert von 6,7 kN"

    Wenn der Träger selber 17kg wiegt und dann 72kg Zuladung erlaubt sind, dann sind das ja maximal 89kg.

    Sagt Übler hier, dass mit diesem Fahrradträger 89kg erlaub sind, wenn inn der Info oben von maximal 75kg die rede sind?


    Der GLC hatte Stützlast von 100kg, somit bin ich da recht gutgläubig an die Sache rangegangen.

    Beim Kodiaq war ich mir nicht sicher ob 75kg oder 100kg Stützlast möglich sind. Deswegen hatte ich dann angefangen im Forum zu lesen......


    Grüße


    Jürgen

    Hallo zusammen,


    ich will das Thema nicht wieder komplett aufwärmen, aber ich hab weiterhin eine Frage die ich nicht 100%ig beantwortet finde. Schon mal vorab Sorry wenn ich nicht alles genau verstehe.

    Vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach?!


    Ich möchte einen Kodiaq kaufen. Wichtig ist aber, dass ich weiterhin 4 Fahrräder auf der AHK transportieren kann.

    Der Fahrradträger ist ein Übler F42. In der Produktbeschreibung steht folgendes:


    Maximale Zuladung

    • 72 kg ab 90 kg Stützlast und einem D-Wert von 6,7 kN
    • 58 kg ab 75 kg Stützlast und einem D-Wert von 6,7 kN
    • unter einem D-Wert von 6,7 kN oder einer Stützlast unter 75 kg NICHT ZULÄSSIG

    Soweit ich aus den Infos bei Skoda ersehen kann, hat der Kodiaq 2,0 l TDI SCR DSG eine max. Stützlast von 100kg, unabhängig ob 4x4 oder Fronttriebler. Richtig?

    Also wären 4 Räder (bei max 72kg Gesamtgewicht der Räder) auf der AHK beim Kodiaq kein Problem. Richtig?


    Bei meinem heutigen GLC sah der Spaß so aus (Träger wiegt 17kg, die 4 Räder ca. 60kg):

    IMG_1481.jpeg


    Liebe Grüße


    Jürgen