Beiträge von Peter im Thema „Fehler Assistenzsysteme und Getriebe defekt“

    Also wenn man Probleme mit der Batterie hat und es ausschließen möchte ob es am nicht verriegelten Auto liegt, dann gibt es doch nur eine Idee, ausprobieren und fertig.

    Egal was wir hier spekulieren oder nicht, der Kodiaq wird die Antwort geben.



    Ich rate dringend davon ab die Batterie abzuklemmen um ein Stromessgerät dazwischen zu schalten.

    Könnte sein das du anschließend die Batterie neu anlernen musst.

    Nein, die braucht man nicht neu anlernen, wozu? Das System kennt sie.

    Allerdings wird es eine Vielzahl an Fehlermeldungen geben, die nach einiger (Fahr)Zeit wieder verschwinden.


    Man sollte nur nicht einfach eine alte Batterie durch einen neuen Akku ersetzen, weil wenn man dem System nicht sagt (anlernt), dass jetzt eine Neue vorhanden ist, behandelt das Energiemanagement die neue Batterie wie die Alte und das wäre nicht so gut und würde viel Akkuleistung verschenken. Im Notfall eine Neue einbauen und dann schnellstmöglich anlernen, ist aber auch eine Option.