Beiträge von riemen im Thema „Fehler Assistenzsysteme und Getriebe defekt“

    wenn du eine amperezange hast kannst du den ruhestrom ganz einfach messen. ansonsten musst du das "normale" multimeter in reihe zwischen batteriepolklemme und batteriepol schalten. (warnung hier: motor nicht starten und sich bei den verbrauchern zurückhalten. die meisten multimeter haben nur sehr geringe querschnitte. die rauchen dir ab, wenn beispielsweise der generator die batterie läd).


    häufig ist es so wie flarag sagt, dass die steuergeräte erst mit verschließen schlafen gehen.

    wo der ruhestrom bei abgeschlossenem fahrzeug genau liegt, weiß ich zwar so direkt nicht, aber auf jeden fall unter 0,5A.


    Vermutung: wenn du deinen schlüssel in der nähe des fahrzeugs hast während der messung, könnte es auch zu erhöhtem verbrauch kommen. Kessy müsste beispielsweise die türgriffe mit spannung belegen damit das anfassen kapazitiv gemessen werden kann. auch der sensor vom virtuellen pedal ist aktiv wenn der schlüssel in der nähe ist...

    Energieversorgung wäre auch meine erste wahl. Falls verfügbar auch mal mit spannungsmessgerät oder prüflampe los und an verschiedenen kabeln wackeln.

    insbesondere spannungsversorung richtung steuergerät prüfen, weil anscheinend ja alle betroffen sind.

    vielleicht findest du im motorraum / unterm auto noch haare vom marder. dort mal alle anderen kabel anschauen ob was angeknabbert wurde.