Beiträge von sagausi im Thema „Amundsen und Anzeige der Cover der Musik-Dateien“

    Moin.

    Das setzt aber seitens Skoda auch Interesse voraus. Bei all den Problemen, die softwareseitig bei Skoda/VW bestehen, habe ich eher den Eindruck das hier nicht an einer Lösung sondern nur an Hinhaltetaktiken gearbeitet wird. Aber Versuch macht klug. Ich drück dir die Daumen, dass du etwas damit bewirken kannst.

    Oder aber, Skoda bekommt es aus dem Konzern geliefert, das aktuelle System ist abgeschrieben, das sich in der Entwicklung befindliche ist neueren Fahrzeugen vorbehalten.

    Entwicklungen für verkaufte Fahrzeuge lohnen sich nicht.

    Hallo sagausi,

    Das byteweise Prüfen der Dateien auf Konsistenz auf einem relativ lahmen USB Stick ist nicht ganz trivial. Du kannst ja Mal auf einem schnellen Rechner auf einer normalen HD mit dem Total Commander 140 GB byteweise vergleichen und Du wirst feststellen, dass das schon eine Zeitlang dauert. Dabei ist die Festplatte meist schon um den Faktor 10 Mal schneller als der Stick. Bei vielen kleinen Dateien (>20000) geht die Lesegeschwindigkeit bei vielen USB Sticks fürchterlich in die Knie. Auch ist der Transport der Daten über den USB Bus erheblich lahmer als bei einem nativen SD-Karten Slot beim Kopieren von vielen kleinen Dateien. Die sequentielle Leserate (eine große Datei) ist bei vielen Speichermedien immer astronomisch hoch. Beim random Lesen (20000 kleine Dateien) bricht die Performance dann aber fürchterlich ein. Und einen Prüfen auf Konsistenz der Daten beim Start des USB Sticks muss nun mal sein...

    LG, Martlni

    Ne danke, ich hab da jetzt nicht so Lust zu. Wie mein Vorredner schon sagt, ich bin vor Jahren auf Streaming umgestiegen und zufrieden damit.

    Wobei auch das beim MIB3 wohl nicht immer reibungslos funktioniert.

    Wo wir wieder beim Grundproblem sind, das hat nix mit irgendwelchen Hardwarekomponenten zu tun, MIB3 ist einfach Mist.

    Anders ist es ja nicht zu erklären, warum es vorging und jetzt nicht mehr.

    Wahrscheinlich würde das MIB3 auch an einer CD scheitern...

    Das hat nix mit der Verfügbarkeit eines SD-Kartenslots zu tun, pre MIB3 wurden USB-Sticks auch ohne Probleme genommen.

    Im MIB3 ist einfach irgendwas schlecht programmiert oder es gibt nen Flaschenhals an der Hardware. In den Zeiten in denen hier berichtet wird, dass der USB-Stick "eingelesen" wird, könnte man die kompletten Daten vom USB-Stick runterkopieren, nicht nur die Metadaten zur Anzeige der Cover oder was auch immer.

    Ich kann es auch fast nicht glauben, dass das System sich "merkt" welche Datenträger schon mal da waren, das muss ja zwangläufig in die Hose gehen. Man kann den Datenräger umbenennen, umformatieren, partitionieren, die Daten kann man auch auf diverse Wege ändern, selbe Datei anderer Name oder selber Name andere Datei, endlose Möglichkeiten. Wenn dann bei jedem Start erstmal geprüft werden muss ob die Daten zu 100% die selben sind.... Kein wunder, dass es ewig dauert.

    MIB4? Das ist doch ein Film?

    MIB3 ist doch immernoch das aktuelle System, hab nix dazu gefunden, dass es was Neues gibt?

    Austausch oder Upgrade wird wohl nicht mehr so leicht wie früher funktionieren, da ja alles mögliche da mit verbunden ist.


    Aber bevor man das halbe Auto austauscht ist es vllt einfacher übers Handy Musik zu hören...

    Das interessiert Skoda nicht die Bohne und die werden da auch nichts dran ändern.

    Skoda verweist an einen Servicepartner und der wird dir erzählen, dass es an deiner Hardware liegt, Stand der Technik ist oder es außerhalb der vorgesehenen Nutzung ist (was ja teilweise auch stimmt, in welcher Situation schließt man mehr als 2 Festplatten im Auto an?). Mit etwas Glück, wird ein Softwareupdate aufgespielt, das wahrscheinlich absolut nix bringt, außer den Anschein zu erwecken, dass etwas gemacht wurde.

    Mit den Argumenten kommen die ja sogar bei semi sicherheitsrelevanten Dingen wie den rubbelnden Bremsen oder dem Travel Assist.

    Ich vermute mal, dass Skoda im Bezug auf MIB3 eh nur recht wenig Möglichkeiten hat, etwas zu verändern. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde/wird das von Audi entwickelt und nur optisch für die Konzernmarken angepasst.

    Da das Problem von Anfang an bestand, glaube ich auch nicht, dass ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen das Problem lösen kann. Außerdem wird dann beim nächsten Starts des Autos ja doch wieder die aktuelle Version des Betriebssystems heruntergeladen und installiert, dann sind wir auch wieder beim aktuellen Stand der Software, und die funktioniert ja nicht.

    Ein Reset auf Werkseinstellungen beeinflusst das Betriebsystem überhaupt nicht, es werden einfach nur alle Einstellungen und Personalisierungen gelöscht. Wenn ich ein Handy mit Android 9 kaufe, im Laufe der Zeit auf Android 11 update und dann auf Werkseinstellungen zurücksetze, fällt es auch nicht wieder auf Android 9 zurück, es werden einfach nur alle Kontakte, Bilder, Nachrichten, Anrufverläufe etc. gelöscht.


    Da das System "bei manchen funktioniert und bei manchen nicht", hat vielleicht das in meinem Auto verbaute Gerät einen Schaden? Kann es daran liegen? Hat jemand mal das komplette Gerät getauscht? Geht das überhaupt (weil ja die gesamte Autosteuerung an dem Gerät hängt)?

    Das muss nicht sein, dass die Hardware einen Fehler hat, kann auch sein, dass die Software nen Fehler hat, der nur durch bestimmte Bedingungen hervorgerufen wird ( Hardwarestand, USB-Stick, Lieder, usw.). Ein Kombination aus beidem ist ebenfalls nicht auszuschließen.

    Immer mal wieder fällt auch die Verkehrszeichenerkennung, der Front-Assist oder der Spurhalteassistent aus, und funktionieren erst wieder, nachdem das Auto eine Weile abgestellt war. Ich denke daher, dass das System insgesamt einen Fehler / Schaden hat. Was meint ihr. Habt ihr auch diese Probleme?

    Würde jetzt nicht sagen, dass man das Eine aus dem Anderen ableiten kann, fraglich wie sehr die beiden Syteme überhaupt verbunden sind.

    Die Sensoren und Assistenzsysteme sind sicherheitsrelvant und sollten sich nicht von einem spinnenden Infotainment beeinflussen lassen. Auszuschließen ist es natürlich wieder nicht, haben ja auch schon Leute geschafft sich in ein Auto einzuhaken und zu steuern....


    Aber das Thema Software ist bei Skoda sowieso ein absolut rotes Tuch, die Händler/Werstätten können da eigentlich auch nix tun, außer diese mysteriösen Updates aufzuspielen. Sehe ich auch kritisch, kann auch nach hinten los gehen, ich hab mir durch so ein Update mal Fehler eingefangen, die ich zuvor gar nicht hatte, die Alten waren auch noch da und weit weniger kritisch.