Beiträge von htnieman im Thema „AdBlue nachfüllen“

    Auf jeden Fall habe ich jetzt gelernt, dass man der Anzeige während des Füllens nicht trauen darf. Sie hängt anscheinend deutlich hinterher.

    Ausgang: 2400 km Rest-Reichweite, und er wollte zwischen 5 und 9 Litern. Mehr als die Hälfte eines 10l-Kanisters eingefüllt - er zeigt als Nachfüllmenge zwischen 3 und 5,75 l an oder so, auf jeden Fall deutlich mehr als noch im Kanister war.

    Aber der Rest des Kanisters hat nicht hinein gepasst. Grrr.

    Und die Anzeige stand auf 7500 km Reichweite. Eine Fahrt später steht sie auf 9000.

    Wisst ihr, woher die Ansage kommt, dass man dann 30s die Zündung anlassen soll (es scheint gemeint zu sein - ohne Losfahren)? Geht es darum, dass es nicht durch das Losfahren schwappt sondern bei ruhigem Pegelstand eine stabilere Messung zustandekommt? Nachdem das System ja auch ohne die 30s "AdBlue-Gedenkminute" erkennt, wenn der AdBlue-Tank leer ist, müsste es doch auch - zumindest nach einer Weile Fahrbetrieb oder an der nächsten Ampelpause - erkennen, wenn er wieder voll(er) ist?

    Ich kann mir ja vorstellen, dass die Anlass-Sperre für komplett leeren Tank nicht sofort weggeht, wenn man randvoll gemacht hat - aber wenn ich mit dem Pegel vor dem Tanken hätte fahren dürfen, was spricht dagegen, einfach loszufahren?


    Hartmut

    der morgen oder so das erste Mal AdBlue nachfüllen muss und schon weiß, wo es in der Nähe Tankstellen mit PKW-AdBlue-Säule gibt :)