Beiträge von Eastvisitor im Thema „Öl-Nachfüllmenge RS TDI“

    Und genau darum mein Hinweis, was ich nicht als Beruf gelernt habe.....mir fehlt die praktische Erfahrung. Bei meinem jetzigen Fahrzeug musste ich noch nie zwischen den Intervallen Öl nachfüllen und ansonsten warte ich, bis die gelbe Ölkanne aufleuchtet....:)

    Manchmal kann ich einfach nicht anders....8o


    Wobei ich mich immer sehr vorsichtig und langsam an das Humorlevel meines Gegenübers herantasten muss. Und das ist beim geschriebenen Wort nicht gerade einfacher....:D

    Ich wünsche einen guten Tag,


    und wollte etwas zu deiner Eingangsfrage schreiben. Zuallererst muss ich dazu schreiben, dass ich kein Ingenieur oder Kfz-Mechatroniker bin, aber als ich intensiv über deine Frage nachgedacht habe, ist es mir wirklich wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich würde ein Öl der Norm VW504.00 oder VW507.00 nehmen. Irgendwo im Motorraum, meistens in der Nähe der Öleinfüllöffnung, ist meiner dunklen Erinnerung nach ein Metallstab, welcher oben mit einem Plastikabschluss versehen ist. Diesen als erste herausziehen und schauen, wo sich eine feuchte Stelle befindet. Je weiter unten diese ist, desto eher muss etwas Öl eingefüllt werden (nicht in das Loch, in dem sich der Metallstab befunden hat...8|) Hier steckst du den Stab wieder rein und kippst jetzt etwas Öl nach. Dann wieder den Stab herausziehen und nachschauen, ob sich die feuchte Stelle nach oben bewegt hat. Dabei muss du darauf achten, dass sich die feuchte Stelle immer zwischen den zwei angebrachten Markierungen befindet. Bei den Markierungen kann es sich um "gestreifte" Flächen oder um eine Einkerbung handeln.


    Ich bitte meinen sarkastischen Unterton zu entschuldigen, aber nach deinem Post von Mittwoch konnte ich leider nicht anders....:/:saint: