Beiträge von Schluffen im Thema „Realer Verbrauch“

    Moin Forum

    Ich wollte mal berichten, wie sich der Verbrauch meines 190PS-Diesel mit dem Wochnwagen darstellt.

    Wir sind im Flachland geblieben (Urlaub in den Niederlanden) und hatten auf 600km mitsamt vier Personen, zwei Bikes auf dem Auto, vollem Kofferraum und ungefähr 1.300kg am Haken einen Durchschnittsverbrauch von rund 10,5 - 11,0 Litern während der Gespannfahrt.

    Bei Tempo 105 (in D) waren es 11,5 Liter, bei Tempo 85 (in NL) eher unter 10 Liter.

    Bei beiden Tempolimits macht der Kodiaq eine gute Figur im 7. Gang: Leise, nicht untertourig, entspannt.

    Ich schätze, dass der Verbrauch in D bei Tempo 100 mit zunehmendem "Hügelfaktor" auch an oder über die 12 Liter geht.

    Im Nachbarforum hat einer (TSI 180 PS) vollgepackt, 5 Personen auf 1400 km einen Druchschnitt von 7,5 bei normaler Fahrweise erreicht. Ist immerhin schon mal ein Anhaltspunkt für mich und auch für andere Großbenziner.;)

    was ist "normal"?

    Ich halte das bei der Fahrzeug / Motorkombination für unmöglich, ausser man schwimmt 1400km bei mittlerer Drehzahl ohne Berge und ohne Anhalten und ohne Brems- und Beschleunigungsvorgänge einfach mit.

    So, der erste Wohnwagen-Trip ist beendet und mein Langzeit-Durchschnittsverbrauch ist wieder gestiegen.

    Der Trailer wiegt 1.300kg. Verbrauch auf 500 km rund 9,4 Liter. Das geht noch, finde ich.

    Guten Abend Miteinander

    Ich bin jetzt bei knapp 4.000km und mein Langzeitverbrauch ist auf 7,47 L/100km gesunken.

    Dabei waren auch Autobahnfahrten mit Fahrradheckträger.

    Ich bin auf einem guten Wege, den Verbrauch meines früheren Alhambra zu erreichen - der hatte aber kein 4x4 im Antriebsstrang.

    Bin und bleibe zufrieden!!!!

    Ich habe jetzt 2.900 km hinter mir.

    Die letzte Tankfüllung habe ich bewußt sparsam verfahren, bin aber auf der Bahn auch mal 140 km/h gefahren (ca. ein Drittel der 770km waren Autobahn) - Ergebnis: 6,75 Liter im Schnitt.

    Langzeitverbrauch bisher 7,6 Liter / Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h

    Guten Abend

    Ich habe heute die 2100km vollgemacht und einen Langzeitverbrauch über diese Strecke von 7.9 L / BC 7.7 L

    Aufteilung in der Zeit:

    70% Autobahn (keine Schleichfahrt, aber sachte gesteigert in der Einfahrphase)

    20% Landstraße

    10% Stadt

    Bin bisher ganz zufrieden.

    Es ist es mir völlig Latte, wer sich hier mit wem an die Köppe kriegt :watschen;

    Ich poste hier - wie vom Thread-Ersteller gewünscht - meinen Realen Verbrauch, der nur von meinem selbst aktivierten Gasfuß beeinflusst wird.

    Ich habe meinen 190 PS TDI heute zum ersten Mal wieder aufgefüllt.

    Knapp 450 km gemischtes Fahren (auch mal flott) quittiert er mit 8,3 L/100km. Der BC hat 8,1 angegeben.

    So - zweite Tankfüllung:

    650km überwiegend Autobahn mit Allem, was dazu gehört (Stau, freie Fahrt, stockender Verkehr).

    Durchschnitsverbrauch 7,6 L/100km. BC-Angabe 7,8 L/100km

    Ich habe meinen 190 PS TDI heute zum ersten Mal wieder aufgefüllt.

    Knapp 450 km gemischtes Fahren (auch mal flott) quittiert er mit 8,3 L/100km. Der BC hat 8,1 angegeben.