Beiträge von Eisbär im Thema „Realer Verbrauch“

    Es ist nicht nur das Gewicht.

    Alle bewegende teile wie Winkeltrieb, Kardanwelle, Haldex, Differential und Antriebswellen laufen mit.

    Dabei ist bei es nicht von sehr grosser Bedeutung, ob 4x4 Aktiv ist oder nicht, vor Allem bei Geradeausfahrt nicht.

    Somit ist der halbe Liter sicher nahe dran.

    Beim Landcruiser oder Patrol hatte ich Freilaufnaben die ein Stilllegung dieser rotierenden Teile ermöglichten.

    Dafür musste zur Inbetriebnahme des 4x4 erst ausgestiegen werden.

    Die Standheizung heizt das Wasser auf annähernd Betriebstemperatur auf, wenn sie 30 Min. läuft.

    Die Zuheizfunktion hatte ich schon bei diversen Fahrzeugen die letzten 20 Jahre.

    Beim V70 D5 konnte ich sogar die nur als Zuheizer gedachte Standheizung, per Software aktivieren.

    Wegen Standheizung und Fahrten im Schnee geht mein gemessener Verbrauch sporadisch gegen 7Liter.

    Schon mit Beginn der kalten Jahreszeit hatte ich eine steigende Tendenz, die bei früheren Fahrzeugen nicht so ausgeprägt war.

    Wenn ich das zu meinen Erfahrungen addiere, dann müssten rund 50km unter 0-Restweg möglich sein.

    Entspricht etwa den Werten die ich beim E61 und beim MB S204 auch hatte.

    Bis jetzt habe ich noch jedes Fahrzeug ohne Folgen mindestens 1mal leergefahren.

    Heute musste ich nach -33km tanken, da ich nicht in einem Autobahntunnel eine Kanister-Aktion riskieren wollte. Bin aber mit den 33km unter 0 noch normal an die Säule gefahren.

    Habe heute nach genau 1000km, 62Liter Diesel getankt.

    Nach 60L war der erste Stopp, dann konnten noch 2L nachgedrückt werden.

    Die letzten 33km bin ich nach Restweg 0km überland mit 5L Schnitt gefahren.

    Musste dann tanken weil AB mit Tunnels folgte.

    Muss die nächste passende Gelegenheit abwarten, um mit Kanister bewaffnet, die tatsächliche Tankkapazität auszuloten.

    Spritmonitor ist für mich eine gute Orientierungshilfe.

    Die tiefsten Verbräuche sind meist in der Gegend der Werksangaben.

    Die wiederum habe ich die letzten 10 Jahre meist erreicht

    Nicht zuletzt wegen eines günstigen Fahrprofils mit hohem Anteil an CH-Autobahn im Mittelland.

    @JohnDoe


    Wenn mit Hänger, Standheizung oder 5 Drachen auf dem Dach auf eine Alp gefahren wird, kann man das nicht quantifizieren.

    Das mit dem Häkchen dokumentiert dann auch nur, dass die Werte nicht aussagekräftig sind.

    Nichts gegen Spritmonitor, ist eine gute Sache.