Beiträge von YogiBaer67 im Thema „Realer Verbrauch“

    Der 190 PS Benziner ist mit einem geringeren Verbrauch im Drittelmix angegeben als der 180 PS TSI. Der OPF sollte keinen so großen Einfluss haben, da die Abgastemperatur der Ottomotoren so hoch sein soll, dass das Freibrennen quasi on-the-fly ohne Regenerationsprogramm geschehen soll. Daher wundert mich die geringe Anzahl an 190 PS Kodiaqs mit weniger als 8 l/100km bei Spritmonitor...?!


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    ..

    (YogiBaer67: Mal so nebenbei: warum in einen TSI 2.0 investieren und dann Dauer-ECO? Widerspricht sich das nicht? Hast Du keine Angst, dass der Turbo verschleißt? Ist mir beim Octavia auch schon passiert, aufgrund der vielen Stadtkurzstrecken.)


    ..

    AlKato:

    Wenn man einen nach Vorgabe eingefahrenen teillast-optimierten Motor, wie den 2.0 TSI, überwiegend im Teillastbereich betreibt, wieso sollte er dann Schaden nehmen?

    Für die gleiche Leistung müsste man den kleineren Motor höher drehen, was nicht unbedingt positiv für dessen Lebensdauer ist. Der 2.0 hat dann aber noch Reserven, was man besonders spüren kann, wenn man vom ECO- in den Sport-Modus wechselt.

    Und welche Schäden kann man am Turbolader erwarten, wenn man diesen schonend hochdreht und auf hohe Drehzahlen weitestgehend verzichtet?

    Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist die schlechte Ölversorgung der zu schmierenden Stellen bei häufiger Nutzung der Start-Stopp-Automatik. Deshalb schalte ich die oft auch bewusst aus! 😉


    Der Bär ist das Nutztier in der Familie, kein Sportwagen. Dafür haben wir noch einen Münchener und einen Zuffenhausener in den Garagen stehen...


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    Nutze sehr oft den ACC und fahre 90 % ECO und 10 % Sport Modus hier bei uns im Bergischen mit dem 180 PS Benziner. Oft stehe ich am Fuß unseres Hausberges mit unter 6l/100km und oben sind es dann 8 Liter.


    Gruß

    Jürgen

    ...

    Am Hubende der Kolben lagert sich mit der Zeit Russ ab, dieser wirkt bei den "Sonntagsfahrern" nach ein paar Wochen wie eine Bremse und erhöht dadurch den Verbrauch. Fährt man längere Zeit in einer sehr hohen Drehzahl wird durch die höheren Fliehkräfte der Kolben nur tausendste Millimeter weiter ausgerenkt was diese Bremse "abbaut". Wenn man dann wieder sprintsparend fahren will erreicht man niedrigere Verbräuche.

    Setzt doch voraus, dass sich das genannte Hubende nicht im Brennraum befindet, denn dort sollten doch Rußrückstände ähnlich wie beim Freibrennen des DPFs bei der nächsten Verbrennung verbrannt oder dem DPF zugeführt werden..., oder??? 🤔

    Gruß

    Jürgen

    Laut Spritmonitor hatte ich mit der letzten Tankfüllung einen Durchschnittsverbrauch von 7,87 l / 100 km. An Fahrweg und -weise hat sich eigentlich nichts geändert.

    Das ist normal, dass es anfangs weniger wird...

    Beladung, Reifendruck und auch Reifentyp und die Außentemperatur haben da genauso Einfluss wie die eigene Fahrweise und das jeweilige Verkehrsaufkommen.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    ....

    Und mal im Ernst. Wenn ich bei einem 2 Tonnen Fahrzeug mit einer Stirnfläche eines Leopard2-Panzers schon vor dem Kauf zu viel über einen günstigen Verbrauch nachdenken MUSS, sollte man vielleicht ne Klasse drunter schauen. So eine Wuchtbrumme muss halt gefüttert werden. 😎

    ...

    Dem stimme ich generell zu!

    Gilt nur nicht für den Bären. Meiner wiegt 305 kg !!! weniger als 2 Tonnen (104 kg weniger als mein vorheriger A6 Avant) und hat geschätzt nur ein Viertel der Stirnfläche eines Leo2!


    Man sollte nur nicht mit solchen Pauschalisierungen und/oder Übertreibungen versuchen, sich seinen eigenen Bleifuß schönzureden.

    Denn die Verantwortung für die Gesundheit unseres Planeten haben wir alle!


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    Erst einmal sollte jeder wissen, dass der Wagen sehr viel verbraucht, wenn er noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat. Bis dahin sollte man sein Bärchen also nicht treten. Danach sollte man, wenn möglich zügig beschleunigen bei gleichzeitigem frühen Hochschalten, was im Eco Modus mit dem DSG schon recht gut funktioniert, denn der 2.0 TSI ist auf Teillast optimiert. Und dann das ACC auf der Autobahn auch mal kurz pausieren, um die Segelfunktion nutzen zu können...

    Und immer bedenken bei nur 10 km/h weniger geht der Verbrauch um mindestens einen halben Liter zurück, man kommt entspannter an und muss unterwegs weniger oft zum Tanken halten.😎


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    Habe es letzte Woche geschafft den Bären (2.0 TSI) mit 6,5 l/100km für meine Hausstrecke in seiner Höhle abzustellen. Mit Winterreifen! Denke, dass es eher an den steigenden Außentemperaturen liegen wird, dass es nicht mehr 7,5-8,2 l sind.


    Gruß

    Jürgen

    🚟🚟

    Die Connect-App gibt ja den Inhalt des Bordcomputers wieder. Der zeigt bei meinem Bären ca. 0,25 - 0,3 l/100km weniger an, als real nachgetankt und mit Spritmonitor-App festgehalten wird. Daher ist es interessant, zu erfahren, ob der BC -Wert entsprechend mittels Codierung korrigiert wurde...?!


    Gruß

    Jürgen

    ??

    Hier im Bergischen (50-300 m ü. NN?) bewege ich meinen 2.0 TSI nun seit ca. 6500 km bei durchschnittlich unter 8 l/100km (Siehe auch Spritmonitor!) und bin sehr zufrieden. Kurzstrecken (unter 3 km) versuche ich, möglichst zu vermeiden und mein Fahrprofil setzt sich aus ca. je einem Drittel für Stadt, Land und BAB zusammen. Auf der BAB fahre ich zudem fast ausschließlich mit Tempomat. Meine Wohlfühl-Reisegeschwindigkeit liegt dabei zwischen 120 und 160 km/h.

    Bin überzeugt, dass 7,5 l Durchschnitts-Verbrauch mit dem 2.0 Liter Benziner möglich sind...


    Gruß

    Jürgen