Beiträge von Riesenpizza im Thema „Realer Verbrauch“

    Na dann kann ich mit meinem Verbrauch keine Rekorde brechen .... und will es eigentlich auch garnicht.;)

    Irgendwann habe ich das Alter erreicht, wo gemüüüüüüütlich fahren mir dann richtig Spaß macht.:;Opi;:


    Privat viel Stadt und Landstrasse, Fahrweise sportlich (solange man noch nicht alle Strassen in Tempo 30er Zonen verwandelt hat).

    Fahre viel Kurzstrecken unter 15 km; solange der Motor dann noch kalt ist, ist der Verbrauch höher - aber das kennt ja jeder Autofahrer.


    Und wenn ich auf der Autobahn dann mal "gemütlich" :saint: fahre, liege ich bei rund 9 Liter.


    Da kenn ich beim Superb ganz andere Werte.

    Auch ich habe mich heute dazu hinreißen lassen mal 35 km zum Hotel zu reisen.

    8.5 l Verbrauch sind das Ergebnis bei sehr schnellen 120 km.

    Die nächste Reise wird wohl mehr ICE mit dem Bären werden

    Hallo iamone,


    was das tiefenentspannte Fahren betrifft, gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich habe das Gefühl, ich "Reise" mit dem Bären.


    Das das Wollen beim Sparen außer Frage steht, ist Richtig. Ich hatte tatsächlich gestern 8,1 l bei connect, obwohl ich eigentlich nicht besonders

    sparsam gefahren bin - meiner Meinung nach.

    Bei einigen hier im Forum hat man allerdings das Gefühl, sie müssten die Kosten des SUV durch extremes Sparen wieder reinholen.

    Und in diesem Punkt hat Hulkster Recht.


    Wenn ich mir einen Bären zulege, dann weiß ich dass er gerne Fisch und Fleisch frist ud manchmal auch gerne etwas mehr.

    Ich kann nun halt mal aus einem Bären kein Bärchen machen.

    Hallo iamone,


    Fahrrad würde ich auch gerne benutzen, noch lieber mal länger zu Fuß gehen zum Einkaufen;

    aus gesundheitlichen Gründen darf ich kein Fahrrad mehr fahren und nach 2 Bandscheibenvorfällen sind

    lange Einkaufswege auch nicht das Optimale (und was glaubst Du, wieviel Leute ähnlich gelagerte

    Probleme haben).


    Idyllisch wohnen hat seinen Preis. Sicherlich fahren hier Busse (zu 5km entfernt).


    Also bleibt nur das Auto zum Einkaufen - und da versuche ich möglichst, die Stadt zu meiden.

    Eco bin ich ab und zu schon gefahren, aber mal ganz ehrlich, das ist nicht meine Welt.

    Ich kann auch entspannt mit der Comfort-Einstellung fahren, aber da habe ich wenigstens noch

    ein wenig mehr Reaktion am Gas.


    Aber jeder soll so fahren, wie er sich wohlfühlt.

    Wenn ich in der Schweiz oder auch in Österreich wäre, würde ich mich auch garantiert an die strengen Geschwindigkeitsvorschriften halten.

    Da kann es schnell schon mal sehr teuer werden und deshalb käme es mir auch nicht auf 5 Minuten an.


    Da ich auch viel mit einem Dienstwagen unterwegs bin, kann man auch sehr entspannt fahren mit ACC im Geschwindigkeitsbereich - je nachdem wo ich mich hier befinde (Ruhrgebiet Hannover etc) - um die 150 kmh.

    Und die gleiche Fahrweise habe ich dann auch im Kodi.


    Die Zeiten wo man von A nach B gebrettert ist, sind Gott sei Dank vorbei.


    Doch ab und zu genieße ich es, auch zügiger zu fahren (nicht rasen)!

    Autofahren soll auch Spaß machen und für diesen Spaß habe ich schließlich fast 50 tsd Euro ausgegeben.


    Da hätte ich mir auch einen alten 2CV6 zulegen können (hatte ich mal).


    Wenn ich das gesparte (nicht gekaufter Kodi abzüglich Ente) mal in Benzin umrechne, was hätte ich da sparen können

    Habe mir gerade nochmal in connect die Fahrdaten und den Verbrauch angeschaut.


    19.4. (Karfreitag) 33km Landstrasse ohne viel Ampeln und wenig Verkehr 8,1 l (da war allerdings auch

    Schwiegermutter im Auto) und ich dachte, ich komme nie an.


    Verbrauch Autobahn normale Fahrgeschwindigkten 9.0 bis 10.3 Liter


    Bin ein paar mal zügiger gefahren 12.2 ist da der Schnitt


    Vielleicht ist meine Fahrweise etwas forscher; aber wenn ich auf der Landstrasse 100 km fahren darf, dann versuche ich es auch.

    Und auf der Autobahn gilt das gleiche; 130 darfste, 130 fahr ich dann (+ die max 10 km mehr)

    WOW.


    Manche haben ja einen Verbrauch, da vergisst man direkt, dass der Bär ein Leergewicht mit Fahrer zwischen

    1700 und gut 1900 kg hat und ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von gut 2300 kg.

    War heute rund 60km unterwegs (Mix Stadt und Landstrasse) und bin einen großen Teil

    im ECO Modus gefahren.

    Habe meinen Verbrauch tatsächlich auf 7.9 drosseln können.

    :thumbup:

    Aber mal ganz ehrlich.

    Wirklich Spaß hat die Schleicherei nicht gemacht:(.