Beiträge von Ubaasch im Thema „Realer Verbrauch“

    Mein 2,0 TSI liegt derzeit bei 7,9 L/100KM Langzeitverbrauch. Fahre hauptsächlich Landstraße/Autobahn

    Bei mir sind es bei 11 Tsd. Km rund 9,4 l , davon sind es 2/3 Stadt- und Landstrassen, der Rest ist Autobahn. Es sind wohl die vielen Kurzstrecken in der Stadt, die den Verbrauch hochtreiben. Bei reinen Autobahnfahrten sind es durchschnittlich zwischen 7 und 8 l

    Mein 2.0 TSI liegt nach 2800km bei 10,9 Liter. Komm da auch nicht runter, egal welche Fahrweise. Muss wohl an Berlin liegen.

    Mein Bär hat bis jetzt nur einmal die Autobahn gesehen und das war runter nach Bayern in den ersten 1500 Kilometern.

    Hinweg mit 160km/h und zurück mit 180km/h.

    Mein Verbrauch mit gleichem Motor und rund 7000km auf dem Buckel liegt bei mir mit viel Autobahnfahrten, Bergfahrten in Österreich bei rund 9,583 l/100km. Das ist für mich noch ein vernünftiger Verbrauch. Nutze, wo es möglich ist das "[definition='11','']Segeln[/definition]"

    Bei mir liegt der Verbrauch, gleicher Motor, mit 3000 km gemischter Strecke (Autobahn, Stadt, Landstraße und Berge) nur geringfügig höher bei 9,8 l. Bin trotzdem damit zufrieden:):)

    Habe nun 3500 km auf der Uhr. Überwiegend waren es BAB-Fahrten (im Ruhrgebiet - wo denn sonst?) mit ständigen Stop-and-Go und bei freier Fahrt erhält er auch freie Ausfahrt (um die 180-200 km/h), Urlaubsfahrt in den Harz (160 km/h beladen, Nutzung der Standheizung) und auch einiges an "Stadtrundfahrten".


    Der gemessene und reale Verbrauch beläuft sich auf 9,8 l/100 km. Der BC zeigt mir ca. 4 % weniger an und wird demnächst justiert. Damit sieht mich mein Tankwart eben häufiger und begrüßt mich freundlich.

    Meiner hat sich laut BC bei Berg- Autobahn- und Landstrassenfahrten bei knapp 2000 km auf 8,9 l eingependelt. Bin eigentlich damit zufrieden:)

    Fahrt 1600 km nach Gmunden OÖ und wieder zurück. Viele Autobahnkilometer, Bergfahrten und Landstrasse. Durchschnitt 8,3 l. Finde ich für einen solch großes Gefährt

    durchaus akzeptabel

    Im Nachbarforum hat einer (TSI 180 PS) vollgepackt, 5 Personen auf 1400 km einen Druchschnitt von 7,5 bei normaler Fahrweise erreicht. Ist immerhin schon mal ein Anhaltspunkt für mich und auch für andere Großbenziner.;)

    Na das wird aber ein Geschoss mit 260 PS. Kann man das in Lux fahren8)

    Ich habe jetzt 2.900 km hinter mir.

    Die letzte Tankfüllung habe ich bewußt sparsam verfahren, bin aber auf der Bahn auch mal 140 km/h gefahren (ca. ein Drittel der 770km waren Autobahn) - Ergebnis: 6,75 Liter im Schnitt.

    Langzeitverbrauch bisher 7,6 Liter / Durchschnittsgeschwindigkeit 61 km/h

    Das ist ja wirklich ein vernünftiger Verbrauch. Da gibt es nichts daran zu mäkeln

    Im Nachbarforum hatte jemand mit einem 2,0 TSI und über eine Strecke von 1400 km und 70% Stadt und 30% Autobahn

    einen Verbrauch von 12,0 l Super Benzin :?:

    Ich halte nichts von diesen Spritmonitoren. Es ist fraglich wie akurat die Ergebnisse übertragen werden und aus eigener Erfahrung weiss ich das selbst kleine Veränderungen der Fahrweise (mein Gasfuss) den Verbrauch massive beeinflusst. Ich bezweifle selbst das ein Durchschnitt über alle Teilnehmer eines Fahrzeugtypes identischen Motors Representative ist. Die Herstellerangabe kenne ich, das diese masslos untertrieben ist weiss ich. Mehr als einen groben Anhalt erwarte ich nicht und den bekomme ich hier verlässlicher als über einen Spritmonitor.

    Ich mache es selbst über eine Exceltabelle und die führe ich über das gesamte Leben meines jeweiligen PKW's