Beiträge von KQ2021 im Thema „Kodiaq 2.0 TDI 150PS DSG Sportline VS. Kodiaq 2.0 TDI 150PS DSG 4x4 Sportline“

    Hi all!


    Hoffe bei euch alles ok!


    Kurzes Update - Mein Kodiaq Sportline 150PS DSG mit sämtlicher Sonderausstatung und Zubehör - (ohne 4x4) ist gestern angekommen :) Sogar 1 Monat zu früh! Bestellt habe ich ihn Ende August.


    Möchte allen danken, welche mir mit ihren Tipps bei der Entscheidung geholfen haben. Abholen kann ich ihn in 10 Tagen :thumbup:


    Großes Kopfzerbrechen besteht jetzt nur darin bzgl Winterfelgen .... Uffffff


    Beste Grüße an alle und erfolgreiches neues Jahr!


    Tommy

    FooFan

    Randolf

    SKDD

    ENNE01

    Peter

    flarag

    Santa182


    Wie immer - herzlichen Dank für euren Input!! (Thumbs up)


    Ich habe einige Beiträge Webesiten) gefunden, welche für mich sehr interessant waren. Der Link welcher von Santa182 (Skoda 4x4 Tehnologie) eingefügt wurde (Danke!), habe ich auf einer anderen seite ebenfalls vorgefunden, jedoch mit einigen Bilder mehr (wann - welche Übertragung einsetzt).

    4x4 Allradantrieb


    Allerdings habe ich auch interessante Informationen bzgl 4x4 Wartung gefunden welche ich mich etwas verwundert haben. Sieb/Haldex welcher beim Ölwechsel nicht automatisch gewechselt wird und smoit zu Problemen führt.
    Ölwechsel Haldex Infos


    Des Weiteren habe ich auch eine Seite gefunden welche Einblicke bezüglich der Unterhaltskosten für den Kodiaq gewähren.

    Unterhaltskosten (Am Ende)


    Hier noch ein Video was der 4x4 "alles kann".

    Allrad Test


    Da ich die letzten 2 Tage eher zum 4x4 tendiert habe - bin ich jetzt im Moment wieder zurück bei "nicht 4x4".


    Noch 2 Tage bis zur Bestellung :)


    Schönen Tag noch an alle


    Tommy

    Teschka

    Grandl

    Crashice79

    Peter

    Pittiplatsch

    morcy


    Vielen Dank für eure weiteren Vorschläge bzw. euren Input!!


    Natürlich habe ich mich am WE wieder eingelesen und auch Freunde befragt. Die Meinungen sind echt sehr verschieden. Von "4x4" ist ein muß" - bis hin zu "4x4 brauchst du nicht".


    morcy hat erwähnt, dass ich mich wahrscheinlich mit meinem Bauchgefühl schon für die "nicht 4x4 Version" entschieden habe.


    Ganz ehrlich - ich bin komplett offen! Meine Gedankengänge sind einfach nur (denke ich) - etwas anders. In all den Jahren hatte ich noch nie einen Allrad gebraucht. Meine Gedanken gehen eher in folgende Richtung:


    • 200PS kommt nicht in Frage (bin ich gefahren und hat mir nicht zugesagt - hat sich nicht richtig angefühlt - keine Ahnung warum)
    • 150PS 4x4 bin ich mittlerweile Probegefahren (zufällig sogar bei Regen) Serpentinen bergauf-bergab - was ich grundsätzlich sehr selten fahre. Ich konnte über nichts meckern ... hat alles gepasst und sich gut angefühlt - selbst beim Überholen auf der Autobahn habe ich persönlich nichts negatives festgestellt - und der Clou - gleiches habe ich bei der "ohne 4x4 Version" empfunden. Möglicherweise bin ich nicht so feinfühlig wie andere Fahrer.
    • Ich kann überhaupt nicht einschätzen wie hoch die Kosten für das Service bei einem 4x4 sind - und hier beginnt das persönliche Dilemma. Was wenn etwas kaputt geht? Wie hoch wären dann die Kosten? Mehr Teile, mehr Arbeitszeit, etc). Viele meinen, dass 95-99% der Zeit das 4x4 nicht gebraucht wird. Dazu kommt dann noch das ewige Haldex Thema. Ich glaube, dass ein Einblick in die tatsächlichen 4x4 Servicekosten, Serviceintervalle, Verschleißteile etc. mir etwas mehr Klarheit verschaffen würde. 500€ im Jahr an Extrakosten wegen des 4x4 gegenüber einem nicht 4x4 wären akzeptabel - oder nicht?
    • Die Wege die ich fahre (selbst zu meinem Haus) sind nicht der Rede wert über einen 4x4 nachzudenken - und ich wohne etwas "weiter oben".
    • Ich hatte die gleichen Gespräche mit Händlern und Freunden bzgl DCC. Die Meinungen - ja, nein, interessant, uninteressant, etc. .... Bei meiner ersten Probefahrt war eines inkludiert und ich dachte mir - uninteressant ich spüre keinen Unterschied. Gleiches sagte meine Frau am Beifahrersitz. Daher - DCC brauchen wir nicht. Dann kam allerdings noch eine Probefahrt - mit vielen engen und langen Kurven (ca 20 min lang) und ich merkte den Unterschied. Nicht so sehr zw Eco, Normal und Komfort - aber gegenüber dem Sportmodus. Das Auto wankte richtig in den Kurven und ehrlich gesagt wurde uns sogar ein wenig mulmig im Bauch. Sportmodus probiert - und es war ein ganz anderes Fahrgefühl. Resultat - DCC - definitiv!

    So, bei dem 4x4 ist es aber etwas anders - eine Situation die wahrscheinlich sehr selten bis nie eintrifft herbeizurufen, ist etwas schwierig. Ist sie dann wichtig?


    Ich glaube, dass das Ausschlaggebende die jährlichen Mehrkosten für 4x4 sind - wohlgemerkt auf 10-15 Jahre - solange möchte ich das Auto fahren.


    Der Countdown läuft - noch 4 Tage bis zur Bestellung :-))


    Beste Grüße aus Österreich


    Tommy


    riemen

    PaulderPON

    Pittiplatsch

    Duese

    Santa182


    Ich bedanke mich wirklich herzlichst für eure Zeit, Denkanstösse, Meinungen & Erfahrungen👍.


    Nach dem Durchlesen, tendiere ich ehrlich gesagt, eher zur „ohne 4x4 Version“.


    Die vorgeschlagenen PS höhere Versionen, wären für mich persönlich keine Option (siehe Informationen unter Beitrag #1 bzw. Überschrift).


    Termin für die Bestellung beim Autohändler ist Ende nächster Woche - daher habe ich noch ein wenig Zeit bis zur Entscheidung! 👍 Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einige Tipps/Informationen.


    Lieferzeit (bis jetzt) wäre März 2022.


    Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und kann erst (für den Fall) nach dem WE antworten.


    Danke nochmals!


    Tommy

    Guten Morgen an alle!


    Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn Sie mir mit ihrem Fachwissen oder auch persönlichen Erfahrungen bzgl meiner Überschrift weiterhelfen könnten.


    Nächste Woche bestelle ich meinen Kodiaq. In den letzten Wochen habe ich sehr viel recherchiert und bin auch mit verschiedenen Versionen Probegefahren. Kurz und bündig - meine Entscheidung fiel auf den 2.0 TDI 150PS DSG Sportline mit sämtlicher Mehrausstattung (Dcc, Panoramadach, usw).


    Mein Fahrverhalten – Österreich - Autobahn, Landstrasse, wenige einfache Feldwege wo 4x4 nicht notwendig wäre - und Stadt. Skiurlaub 1–2x im Jahr (Bergstraßen sind bis zum Hotel geräumt). Anhänger (klein) wäre nur hin und wieder um Laub vom Garten wegzuführen.

    Insassen: meistens nur 1-2 Personen (sehr selten 3-4).


    Bin ein sehr gemütlicher Fahrer (mit Tempomat und max. 140kmh auf der Autobahn).


    Ich plane grundsätzlich das Auto bis zum Ende der Autolebensdauer zu fahren.


    Der Grund warum die Wahl für einen (diesen) SUV gefallen ist - Qualität, Design, Größe, Sitzposition und Sitzkomfort (Bandscheiben bzw Rückenprobleme) und geräumiger Kofferraum. Natürlich könnte ich auch ein kleineres Auto nehmen … aber ich habe große Freude/Gefallen an diesem Auto gefunden. Derzeit fahre ich noch einen Audi A4 Kombi 2.0 TDI (2010).


    Ich konnte fast alle Versionen des Kodiaq’s ausprobieren nur die 150PS TDI 2.0 4x4 Version nicht (war leider nicht verfügbar).


    In Österreich wäre der Aufpreis auf 4x4 3000€. Das Budget wäre vorhanden. Ich persönlich war von der 190PS 4x4 Version nicht überzeugt. Subjektiv war kein großer nennenswerter Unterschied zur 150PS Version bei meinem Fahrverhalten.


    Meine Laienfrage: Da ich von der 190PS TDI DSG 4x4 Version nicht überzeugt war, jedoch großen Gefallen an der 150PS TDI 2.0 DSG Version fand - wäre es dennoch ratsam das 4x4 System hinzuzufügen? Einfach wegen der Vollständigkeit bzw. auch für den eher unwahrscheinlichen „was wäre wenn“ Fall – oder wäre es in diesem Fall wirklich reine Geldverschwendung (Aufpreis, Mehrgewicht, Nutzung, Verbrauch, Service/Reparaturkosten, etc.).


    Dies ist der einzige Punkt in dem ich noch unschlüssig bin!


    Würde mich über Tipps/Denkanstösse freuen!

    Herzlichen Dank!:thumbup:


    Tommy