Hab neulich in Meinerzhagen (Sauerland) 2 Bären bei einem recht großen Re-Import Händler stehen sehen. Tageszulassungen mit 50 km. Ziemlich gut ausgestattet mit AHK, Standheizung usw. Beides 2.0 TDI mit 200 PS. So ziemlich das was ich jetzt bestellt habe. Preise um die 43.000 €! (UVP deutsches Modell ca. 57.000) Würde ich den hohen Rabatt nicht bekommen hätte ich kein Problem damit gehabt mir da einen von zu holen. Das Thema Wartezeit hätte sich dann schon sofort erledigt. Allerdings möchte ich den Bär aus steuerlichen Gründen erst nächstes Jahr und auf jeden Fall das Facelift haben. Außerdem hätte ich nur die Wahl zwischen Weiß und Grau gehabt.
Was ich damit sagen will, ist dass ein Rabatt von 10% eigentlich ein Witz ist und meine 22% gar nicht mal so hoch gegriffen sind. Hab mit Re-Importen nie schlechte Erfahrungen gemacht und der Service und die Garantieleistungen waren auch nicht schlechter. Das macht mal deutlich dass die Händler, Vermittler oder Leasinggesellschaften reichlich Geld an so einem Gefährt verdienen. Schätze mal dass diese die Fahrzeuge zwischen 40 und 50 % unter Neupreis beziehen (wenn nicht noch mehr).