Beiträge von AMenge im Thema „Kosten für Komplettaufbereitung“

    Nun ja, die Grenzen zwischen ordentlicher Selbstreinigung und professioneller Aufbereitung sind fließend. Ich mache da schon etwas mehr als nur ab und zu mal zu saugen oder waschen - und ich mache deutlich weniger als manch anderer Hobbypfleger so treibt.


    Aber eine Keramikversiegelung beispielsweise trage ich selbst auf, wobei es in dieser Produktkategorie eine breite Palette gibt.


    Schlussendlich kann man das Thema Fahrzeugpflege irgendwo zwischen "gar nicht" und exzessiv betreiben. Bei Letzterem steht das Ergebnis einem guten professionellen Aufbereiter in nichts nach. Die 99€-Aufbereiter kann man bereits mit einem überschaubaren Ansatz an Know-how und Material locker schlagen.

    Ich für meinen Teil nutze keinen Aufbereiter sondern pflege meine Fahrzeuge selbst. Der Grund dafür ist ganz einfach: Ein gepflegtes Fahrzeug gefällt mir besser als ein ungepflegtes. Ich mache das also ausschließlich für mich. Eine eventuelle Änderung des Wiederverkaufswerts ist mir dabei total egal.


    Für mich ist Fahrzeugpflege allerdings auch ein Stück weit Ausgleich zum Büro-Beruf.

    Die Kosten lassen sich kaum seriös beziffern, denn der Arbeitsaufwand hängt natürlich maßgeblich vom Ausgangszustand und dem angestrebten Ergebnis ab. Fährst du eine abgewrackte rollende Müllhalde durch die Gegend, dann zahlst du natürlich mehr als wenn du einen Neuwagen direkt nach der Übernahme versiegeln lässt.


    Das bedeutet auch: Ein guter Aufbereiter wird sich dein Fahrzeug intensiv anschauen, bevor er einen Preis raushaut.


    Wenn ich mal von einem durchschnittlichen Zustand ausgehe und du eine vollumgängliche Aufbereitung inklusive einer Keramikversiegelung haben möchtest, dann würde ich - je nach Region - irgendwas ab 500€ aufwärts rechnen. Deutlich günstigere Angebote würden mich skeptisch machen.