Schön, noch ein Kodiaqgasfahrer. Bei mir sind 17 mm Luft zw. Tank und Ladebodenunterkante. Wenn bei dem Fünfsitzer der Ladeboden tiefer sitzt, dann geht da nicht so ein Tank wie bei mir rein. Aber ehrlich, ob 80 l (64 l netto) oder 67 l (54 l netto) Tank ist egal. Klar, wenn 80 l passen, dann 80 l. Wenn es nicht geht, dann eben 67 l. Fährst du 100 km eher an die Tankstelle als ich.
Beiträge von Teschka im Thema „2.0 TSI Motorcode CZPA Umrüstung auf LPG / Autogas“
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... mehr € ausgegeben, als ich Liter getankt habe.
Das war in den letzten zwei Wochen nicht so. Italien ist noch Gasfahrerparadies. Ein Liter Gas gab es dort von 0,782 (Toskana) bis 0,975 € (Brennerautobahn).
Seit dem Softwareupdate ist nun auch der Benzinverbrauch da wo er sein sollte. Nach 4200 km auf Gas mit Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn ergibt sich ein Benzinverbrauch von 0,7 l / 100 km und ein Gasverbrauch von 8 bis 12 l / 100 km. So hatte ich es mir vorgestellt.
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Der Frust geht weiter. Ich habe heute mehr € ausgegeben, als ich Liter getankt habe. Die €-Anzeige der Tanksäule lief schneller als die Literanzeige. 67 € bezahlt und nur 62 Liter bekommen.
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Hier ein Update. Nach Einbau der LPG-Anlage stellte ich zu meinem Entsetzen einen Benzinverbrauch von 3,5 l Benzin auf 100 km, bei 10,5 l LPG auf 100 km fest. Das sind 33 % Benzin. Mehrmals beim Umrüster reklamiert, lapidare Antwort, muss so sein. Nee, muss nicht so sein. Der Hersteller Prins der LPG-Anlage wirbt mit < 5 % Benzinverbrauch, nicht 33 %. Anfang Februar kamen nun noch Startprobleme bei kaltem Motor und Fehlercode P0088 "Kraftstoffraildruck zu hoch" dazu. Termin beim Umrüster gemacht. Letze Woche war der Wagen in der Werkstatt. Festgestellt wurde ein Defekt des LPG-Verdampfers (Undichtigkeit). Wenn der undicht ist, enlässt der das LPG in die Ansaugbrücke und das ist dann mit dem Bezin beim starten zuviel Kraftstoff, Gemisch zu fett und er startet nicht / sehr schlecht. Wegen Fehler P0088 und dem Benzinverbrauch wurde ein Softwareupdate des LPG-Steuergeräts gemacht. Eine Probefahrt durch die Werkstatt ergab nun einen Benzinverbrauch von 0,55 l / 100 km bei 9,8 l / 100 km LPG. Das sind dann 5,6 % und damit deutlich näher an den beworbenen 5 %. Die nächsten Wochen werden zeigen, welcher Benzinverbrauch sich beimir im täglichen Stadtverkehr einstellt.
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Post vom Hauptzollamt FFO. Die KFZ-Steuer ändert sich durch den LPG-Einbau. Statt 190 €/a (170 g CO2/km) nun 156 €/a (153 g CO2/km).
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haben deine Passagiere auf der Rücksitzbank jetzt bestimmt Gehörschutz zu tragen und können sich über die eingebaute Massagefunktion der Sitzbank freuen.
Nee, so doll drückt das Canton Sundsystem nicht.
FooFan Jepp, hat es. Vorallem, als ich gesehen habe, daß es richtig gut wird. Bin eigentlich nicht so ein Holzwurm, Metall ist mir lieber.
@all Danke. Auch an die Hilfe durch die vorherigen Fäden im Forum.
So, jetzt ist der 2-Sitzer bestellt ;)
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Anschlüsse des Original Subwoofer sind
R- gr/brR+ gr/rt
L- ws/br
L+ ws/rt
jeweils in 1,5 mm². Im Stromlaufplan in der Datei "S0071120000-Grundausstattung__(L0L)__ab_Oktober_2016.pdf" aus den Erwin Reparaturunterlagen zu finden. Wegen Urheberrecht, verpixelt.43be96ef-8f0f-44ca-8dcb-5b01594c2fb1.jpg
Solche Stecker/Buchsen habe ich benutzt. Nennen sich AMP Superseal. Die Crimpzange ist eigentlich eine für Flachstecker ging auch bei Superseal.
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In die selbstgefertigte Kofferraumabdeckung habe ich einen Griff eingelassen
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Hier noch eine Teileliste
Multiplexplatte 15 mm
Ein Stück 950 mm x 600 mmEin Stück 1005 mm x 197 mm
Zwei Stück 535 mm x 197 mm, mit Ausschnitten 140 mm x 90 mm
Schwarz-grauer Teppich
den gab es nur in 4 m Länge, habe ich in 1,1 m Breite genommenTeppichkleber dazu
Bodenheber
https://www.amazon.de/gp/product/B08SQVBMXY
Isolierband
https://www.amazon.de/gp/product/B00PAC9OAK
AMP Superseal Stecker und Buchsen
https://www.amazon.de/gp/product/B08P3Q5ZL4
Lautsprechergitter
https://www.amazon.de/gp/product/B00OM0B2GK
165 mm Basslautsprecher 8 Ohm
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Subwoofer einbauen, war wohl nix, 200 mm Subwoofer sind eindeutig zu groß.
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165 mm passen
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Alles mit Teppich beziehen, Schutzgitter drauf
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Kabelbaum anfertigen, Stecker ancrimpen
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So, weitergeht es.
Tank, Verdampfer, Rail, Steuergerät
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So würde der Kofferraum aussehen, wenn man nichts macht. Geht ja gar nicht.
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Also, Multiplexplatten, Teppich, Subwoofer, KFZ-Stecker gekauft und losgeht es.
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Sind die modernen LPG-Anlagen mittlerweile "Vollgasfest", bzw. wie verhalten die sich bei Top Speed?
Kann ich nicht beantworten, kurz 190 km/h ging gestern mit Gas ohne Probleme.
Das finde ich spannend, gib doch mindestens alle paar Monate ein Lebenszeichen des TSI ab
Den Satz verstehe ich nicht.
wird sich der Herr Lenoir sicher freuen, kannst Du noch Fotos vom eingebauten und verrohrtem Gastank reinstellen?
Wer ist Herr Lenoir, warum wird er sich freuen? Fotos kommen noch, wenn alles fertig ist. D.h. inkl. Kofferraumboden, Subwoofer usw. ASAP
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Konnte ihn heute abholen.
Anlage: Prins VSI-3 DI
Tank: 720 x 250 mm, 80 l brutto, 64 l netto müssten theoretisch reingehen, LPG-Tanks dürfen nur zu 80 % gefüllt werden
Minibetankung hinter Tankklappe
Zwei Tankadapter, ACME und DISH
Erste Tankfüllung durch Werkstatt, 58 l
2960 € hat der Spaß gekostet
Erste Fahrt, super, kein Unterschied festzustellen.
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Weil es mir gerade einfällt, wenn man die dritte Sitzreihe wieder einbauen will, unbedingt auf diese Plastikteile achten.
1634925400944.jpgDie sind in dieser Halterung, damit der Zapfen aus Metall nicht in der Halterung aus Metall reibt. Eigentlich!
Ich hatte ein solches Teil nach dem Ausbau im Wageninneren gefunden und eine geraume Zeit gebraucht es zu zu ordnen. Nach dem das geklärt war, habe ich den Wagen und sein Umgebung nach dem zweiten Teil abgesucht und nichts gefunden. Die Familie verständigt, daß sie auf so ein Teil achten sollen, sollten sie so etwas bemerken. Die spätere Untersuchung des abgebildeten Zapfens und der Aufnahme in der Halterung haben dann mMn ergeben, daß dieses Teil auf einen Seite bereits vor dem Ausbau gefehlt hat. Am Zapfen und an der Halterung sind deutliche Spuren zu erkennen, die auf der anderen Seite nicht zu sehen sind. Im zweiten Bild habe ich dieses Teil zwischen Halterung und Polster geklemmt um zu sehen, ob es auf den Zapfen passt, das kommt eigentlich in die Rundung der Halterung.
joma57 Zerpflücken würde ich das nicht nennen, waren doch nur ca. 10 Schrauben. Und raus muss es, sonst kein Platz für den LPG-Tank. Es tut mir auch ein bisschen leid um den 7-sitzer. Aber, wat mutt, dat mutt. Hatte nicht absichtlich eine 7-sitzer gekauft.
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Ja, da rechnet sich LPG-Umbau nicht. Da wird selbst bei mir vielleicht gerade so eine schwarze Null. Ich bin aber Fan von LPG-Antrieb, zauberte bei jedem tanken ein breites zufriedenes Grinsen in mein Gesicht.
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Mich würde ja interessieren, was der Kodiaq dann so verbraucht.
Ich werde berichten, nächste Woche soll er fertig sein. Ja gestartet und bis zu einer gewissen Kühlmitteltemperatur wird auf Benzin gefahren, dann schaltet die Anlage um auf LPG. Zur Kühlung der Benzineinsprizdüsen wird allerdings bei jedem (ich weiß es nicht genau) 8 oder 10 Takt statt LPG, Benzin eingespritzt. Macht dann wohl noch 5 bis 10 % Bezinverbrauch. Wie definierst du Kurzstrecken? Ich fahre 20 km zur Arbeit, mein vorheriges LPG-Auto hat je nach Außentemperatur 300 bis 2000 m bis zur Umschaltung auf LPG gebraucht. Ich habe Standheizung, die ich auch regelmäßig benutze, da ist der Motor vorgewärmt und er wird recht schnell auf LPG umschalten.
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In den verlinkten Themen wird empfohlen die dritte Sitzreihe zu zweit zu entnehmen. Ich habe es allein und ohne Kratzer geschafft.
Einfach nach oben auf die zweite Sitzreihe geklappt, dann raus gehoben.
Die dritte Sitzreihe wird durch den Einbau der LPG-Anlage, speziell des Tanks nie wieder ihren Platz einnehmen können. Daher können/müssen auch die Halterungen raus.
So sieht es dann aus, wenn alles ausgebaut ist
Ich habe dann alles aus Interesse gewogen, Sitzreihe 32 kg + Notrad 17 kg + Halterungen, Subwoofer 7 kg = 56 kg Gewichtseinsparung
Jetzt mache ich mir Gedanken, wie ich einen schönen Ladeboden baue und den/die Subwoofer darin unterbringe/anschließe. Werde mich dabei an diesem Faden So, jetzt ist der 2-Sitzer bestellt ;) orientieren.
Fortsetzung folgt ...
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Wie schon kurz erwähnt bestand bereits beim Erwerb die Absicht meinen 2017er 2.0 TSI CZPA auf LPG/Autogas umrüsten zu lassen. Als ich ihn 2020 kaufte hatte er noch ein Jahr Garantieverlängerung und Händlergebrauchtwagengarantie. Eine Umrüstung kam für mich erst nach Ablauf dieser Garantien in Frage. Ein Jahr Zeit Angebote einzuholen. Habe ich gemacht und mich vor zwei Wochen für eine Werkstatt in meiner Nähe entschieden. Zur Info, in der Auswahl war u. a. auch eine Firma in Polen, bei der ich bereits zwei meiner vorherigen Fahrzeug hatte umrüsten lassen. Ist dann wie geschrieben ein hiesige Firma geworden.
Am letzten Wochenende wurde der Wagen von mir vorbereitet. D. h. alles Zeug aus dem Kofferraum, das Reservenotrad, die dritte Sitzreihe und die Halterungen raus, ausgebaut.
Der im Forum vorhandene Diskussionsfaden zum Ausbau der dritten Sitzreihe waren da sehr hilfreich. Danke!
3. Sitzreihe ausbauen mit Verweis auf https://www.skodacommunity.de/…ausbauen-7-sitzer.115445/
Erstmal musste passendes Werkzeug her. Nusskasten mit XZN bei Hornbach für ~ 40 € gekauft.
Dann Canton Subwoofer und Reservenotrad raus.
Nun die Gasdruckfedern aushängen, mit kleinem Schraubendreher die Metallfeder nach unten drücken und Gasdruckfeder abziehen.
Die Abdeckung entfernen, ist geclipst
An der dritten Sitzreihe links und rechts die beiden XZN-Schrauben herausdrehen
Die Sitzreihe habe ich dann wie empfohlen wurde mit einem Spanngurt gesichert
Fortsetzung folgt ...