Beiträge von riemen im Thema „2.0 TSI Motorcode CZPA Umrüstung auf LPG / Autogas“

    Ich denke auch, dass die Hersteller Standardwerte vorgeben. Ich gehe aber davon aus, dass die Gassteuergeräte auch Kennfeldbasiert und nicht Fixwert basiert sind. Damit ist schon etwas "spiel" drin. Außerdem glaube ich, dass auch die z.b. Injektoren eine gewisse Toleranz mit sich bringen, sodass da durchaus noch etwas möglich ist bei der Abstimmung.

    Im Teillastbereich ist ja eher Lambda 1 der Zielwert, im Volllastbereich Lambda 0,8-0,9 für mehr Leistung. 0,8 und 0,9 als unterschied macht dann schon einen größeren Effekt bei der Abgastemperatur.

    Es kursieren ja auch Gerüchte darüber, wieviel grad der Turbo abkann. zwischen 800 und 1050°C ist alles dabei.

    Ich glaube mal gehört zu haben, dass der 2,0 TSI ohne Veränderungen bei 750-820°C Abgastemperatur vorm Turbo liegt. Daher die Frage ob die Gasanlage nen Unterschied macht.